Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Geheimnisvoll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

14.11.2020 um 18:17
Zitat von mummmumm schrieb:Mit viel Phantasie zwischen den Zeilen gelesen und gehört^^...und gefühlt, kann dabei gut grübeln, denken, fühlen und entspannen....
ok interessant...

mir fällt da zum song leider überhaupt nichts ein, auf bewusster ebene..

Anzeige
melden
Dhara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

14.11.2020 um 19:49
@DasMietz

Hier habe ich noch eine andere Übersetzung gefunden:

Alle Kinder Gottes brauchen Wanderschuhe.
Du musst das Problem von hier aus anpacken.
Alle guten Menschen lesen gute Bücher.
Jetzt ist dein Gewissen rein.

Morgens wische ich mir den Schlaf aus den Augen,
morgens will ich alles wegwischen,
morgens wäre ich gerne stark genug,
euch nicht zuzuhören.

Meine Augen sind Hologramme.
Eure Liebe hat mir das Blut
aus den Händen gesaugt.
Ihr könnt mir nichts tun,
ihr verwirrt mir nur den Verstand.

Wir spielten nur ein wenig herum gestern Nacht,
nachts muss man nicht feindselig sein,
ein scheues Lächeln, verweilen und frei sein.

Ihre Gedanken stören mich nicht.
Viele Gedanken tun mir gut
bewaffnet, unbefleckt und ganz.
Die Gotteskinder verlangten ihren Tribut.

Meine Augen sind Hologramme.
Eure Liebe hat mir das Blut
aus den Händen gesaugt.
Ihr könnt mir nichts tun,
ihr verwirrt mir nur den Verstand.

Eine Tasse Tee, Zeit zum Denken,
ein Leben wagen, süß und schön, weich und klebrig.
Du schwärmst aus, um neu geborgen zu werden.

Menschen müssen die Zeitung lesen,
sie lesen sie gut und gründlich.
Schöne Menschen, nervöse Menschen,
sie müssen verkaufen,
Schlagzeilen müssen verkauft werden.

Meine Augen sind Hologramme.
Eure Liebe hat mir das Blut
aus den Händen gesaugt.
Ihr könnt mir nichts tun,
ihr verwirrt mir nur den Verstand.

https://www.swr.de/swr1/bw/musik/article-swr-9796.html


1x zitiertmelden

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

14.11.2020 um 19:52
@Dhara
danke dir, die übersetzung ist schon viel besser :-)


melden

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

14.11.2020 um 19:56
You will never be...more than twist in my Sobriety
Du wirst nie mehr sein als ein Fehltritt in meiner Nüchternheit


melden
Dhara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

14.11.2020 um 19:56
@DasMietz

Mir gefällt die auch besser und da sie vom SWR Sender übersetzt wurde, nehme ich für mich jetzt diese Übersetzung! :D


1x zitiertmelden

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

14.11.2020 um 19:57
Zitat von DharaDhara schrieb:Mir gefällt die auch besser und da sie vom SWR Sender übersetzt wurde, nehme ich für mich jetzt diese Übersetzung! :D
haha, ja die andere übersetzung ist höchstwahrscheinlich ein witz ö_ö


melden

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

14.11.2020 um 21:43
@DasMietz

Entschuldige, wenn ich so gegen den meinungsstrom schwimme ;)

Da mein englisch nicht besonders ist, kann ich mich nur an die übersetzungen halten.

Ich persönlich finde in dem text zu vieles vom tenor: hört sich mysteriös an, wird mit eingestreut.
Das lässt mich immer wieder heraus stolpern. Es ist keine eindeutige stimmung herauszulesen, sondern sprünge, hierhin und dorthin, die nicht zusammenhängen. Sowohl im inhalt als auch im ton.

Vielleicht ist es gewollt, mich fesselt es leider nicht.


1x zitiertmelden

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

14.11.2020 um 22:03
Zitat von osakiosaki schrieb:Entschuldige, wenn ich so gegen den meinungsstrom schwimme ;)
alles gut, ich möchte jede meinung hören.

danke :-)


melden
Dhara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

14.11.2020 um 22:52
@osaki

Das würde mich auch interessieren, wo hörst du Sprünge im Ton? Das ist auch mein erster Song auf meinem Profil, ich höre mir den öfter an, aber mir ist das noch nicht aufgefallen.

Ich werde mir den Song noch mal genau anhören, vielleicht fällt mir was auf.


melden

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

14.11.2020 um 23:26
Ein Song, der etwas ganz tolles an sich hat.
Ich bin damit groß geworden und immer wenn ich ihn höre löst er ein unbeschreibliches Gefühl in mir aus: etwa eine Mischung aus Geborgenheit, Vertrautheit aber auch Sehnsucht


1x zitiertmelden

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

15.11.2020 um 13:47
@Dhara

so einen Sprung meine ich zum Beispiel. Ich meine mit Ton, die Sprache, Stil des Erzählenden, den Inhalt
- es ist nichts akustisch
Zitat von DharaDhara schrieb:Alle Kinder Gottes brauchen Wanderschuhe.
Du musst das Problem von hier aus anpacken.
Alle guten Menschen lesen gute Bücher.
Jetzt ist dein Gewissen rein.
ein bisschen spiritueller Ton, dann irgendwelche Aussagen, die nichts miteinander in Verbindung bringt, aber sie klingen rätselhaft. So als erzähle man dem Zuhörer etwas. Er versteht nichts, bekommt keine Brücke zum Zugang der Gedanken.
Vielleicht ist es auch tatsächlich nur ein brainstorming der Erzählerin, der sich aus den Fragmenten des von ihr Gelesenen zusammensetzt. Für mich kein reflektierter Gedankenpool, der sich zu einem Gesamten fügt.

oder hier:
Zitat von DharaDhara schrieb:Meine Augen sind Hologramme.
Eure Liebe hat mir das Blut
aus den Händen gesaugt.
Ihr könnt mir nichts tun,
ihr verwirrt mir nur den Verstand.
Drei unabhängige Aussagen, wie Aufzählungen, klingt ein bisschen wie einfacher Celan, ist es aber nicht

Ein Refrain ist für mich eine Quintessenz, die in den einzelnen Stropfen die Gedanken ausführt.

Alles aus meiner Sicht, ich komme aus einer anderen Richtung der Lyrik, die mit solchen Texten einfach nicht so viel anfangen kann ;)


melden
Dhara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

15.11.2020 um 14:00
Danke @osaki für deine Ausführungen, schon interessant wenn man den Text genauer betrachtet. Aber ist das nicht bei vielen Songtexten so? Vor allem wenn sie ins Deutsche übersetzt werden?

In einem Kommentar bei YT habe ich sogar gelesen, dass der erste Vers sogar von jemand anders gesungen wird. Was daran stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Aber ließ noch mal diesen Text durch:
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/945616/tanita-tikaram-raetselt-selbst-ueber-ihren-geheimnisvollen-hit/quote]



1x zitiertmelden

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

15.11.2020 um 14:13
@Dhara


Ich denke nicht, daß es mit der Übersetzung zu tun hat. Sie sagt ja selbst über ihren Song, daß er ihre Zusammenstellung aus Metaphern und ausdrucksstarken Worten ist, die sie gelesen hat. So wie ich sie verstehe, und das zeigt auch mir auch ihr Text, hat sie diese nicht für sich interpretiert.

Wie auch immer, vielen gefällt der Song, dann hat sie es für viele richtig gemacht :)


melden

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

15.11.2020 um 21:32
Zitat von DharaDhara schrieb:Aber ließ noch mal diesen Text durch:
hast du was entdeckt was darauf hindeutet?
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ein Song, der etwas ganz tolles an sich hat.
Ich bin damit groß geworden und immer wenn ich ihn höre löst er ein unbeschreibliches Gefühl in mir aus: etwa eine Mischung aus Geborgenheit, Vertrautheit aber auch Sehnsucht
jaaa :-)


melden
Dhara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

15.11.2020 um 21:40
@DasMietz

Ich habe das okasi empfohlen und sie hat ja auch eine gute Antwort gegeben. Mir kommt es gar nicht so drauf an, den Text zu analysieren, für mich ist es einfach ein toller Song und eine traumhafte Musik.


1x zitiertmelden

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

15.11.2020 um 21:46
Zitat von DharaDhara schrieb:Mir kommt es gar nicht so drauf an, den Text zu analysieren, für mich ist es einfach ein toller Song und eine traumhafte Musik.
einfach schweigen und geniessen ;-)


melden
Dhara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

15.11.2020 um 21:47
@DasMietz

das hast du schön gesagt, so machen wir das auch. ;)


melden

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

15.11.2020 um 21:48
:-)


melden

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

15.11.2020 um 21:51
@DasMietz

Mich würde trotz alldem interessieren, wie du selbst den text deutest ;)


melden

Geheimnisvoll: Was interpretiert ihr in diesen Song hinein?

15.11.2020 um 22:04
@osaki
für mich hat das was spirituelles aber ich kann nicht richtig beschreiben was. deswegen hab ich gefragt :-)


Anzeige

melden