Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie feiert ihr Ostern?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ostern, Fest, Brauchtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie feiert ihr Ostern?

25.03.2024 um 18:34
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Wo nicht hingehen? Zur Familien-Osterfeier?
na, zu Ostern eben.
:D

zu Weihnachten war ich auch nicht.

Anzeige
melden

Wie feiert ihr Ostern?

26.03.2024 um 11:25
Absolutes Lieblingsfest. Nachdem ich ja Weihnachten gar nicht mag, ist Ostern ein echter Lichtblick. Endlich wieder warm, es wird Frühling, alles ist schön, alle freuen sich, es gibt geiles Essen - aber nicht in solchen Massen ... Einfach super. Haben uns spontan zur großen Familienfeier entschieden, und auch wenns anstrengend wird, freu ich mich sehr :)


melden

Wie feiert ihr Ostern?

26.03.2024 um 11:57
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Das hört sich wirklich nach einem sehr idyllischen Osterfest an und es freut mich, dass du so schöne Erinnerungen daran hast. Genau so sollte es doch sein.
Die habe ich wirklich und ich würde viel dafür geben, wenn ich einen solchen Tag heute nochmal mit allen erleben könnte. Aber leider sind sowohl meine Großeltern tot, als auch meine Tanten, die immer dabei waren, auch mein Vater. Aber zumindest kann einem niemand die Erinnerung nehmen.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Es gab immer Hefezopf mit Zuckerguss und Mandeln.
Bei uns auch. 😍
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Das hört sich wirklich total schön an. So ein bisschen nach Astrid Lindgren und Bullerbü 😊
Das war auch mein Gedanke 😂


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

26.03.2024 um 12:37
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Oh ja, Weihnachten feiere ich auch! Das geht gar nicht anders! :) Da ist alles anders:
Da freu ich mich schon die ganze Adventszeit drauf, dekoriere alles, bastel Adventskalender für meine Liebsten, bastel Karten und verschicke sie an gute Freunde, habe kurz vorher und nachher frei und genieße diese besinndlichen Tage... das ist einfach mein Fest! :D
Und Ostern ist halt ... Ostern! :D Da finde ich die meiste Deko grottenhässlich, Karten werden keine verschickt und Urlaub nehme ich mir auch keinen. Keine Ahnung warum das so ist! :D
Ja, die Weihnachtszeit hat schon ihren besonderen Zauber. Ich liebe diese besinnliche Zeit auch sehr.
Stimmt es gibt schon richtig hässliche Osterdeko, aber bei mancher Weihnachtsdekoration fragt man sich auch was da falsch gelaufen ist…Ist wohl Geschmackssache wie bei vielem


melden

Wie feiert ihr Ostern?

26.03.2024 um 13:01
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Das wundervolle an den Festen ist auch immer, dass man ein stückweit eigene Tradition mit einbringen kann. Ich wünsche dir und deiner Familie ein wundervolles Fest! 💚🐰🐇
Liaden schrieb:
Ja, das finde ich auch. Und Danke 💚
Du hast ja dann wahrscheinlich schon am 21.März gefeiert?

Ich bin ja ursprünglich ein Großstadtkind und habe auch viele Jahre glücklich dort gelebt, inzwischen wohne ich aber sehr ländlich. Seitdem nehme ich die Jahreskreisfeste nochmal anders wahr, weil man intensiver mitbekommt wie die Natur sich verändert.
Mir gibt das eine gewisse Ordnung,
es erdet mich und ich fühle mich mehr als Teil der Natur. Dieses Gefühl kannte ich so nicht, als ich noch in der Stadt gewohnt habe.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

26.03.2024 um 13:10
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Du hast ja dann wahrscheinlich schon am 21.März gefeiert?
Das stimmt. 😉
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Ich bin ja ursprünglich ein Großstadtkind und habe auch viele Jahre glücklich dort gelebt, inzwischen wohne ich aber sehr ländlich.
Als Berlinerin beneide ich dich gerade sehr. ^^
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Seitdem nehme ich die Jahreskreisfeste nochmal anders wahr, weil man intensiver mitbekommt wie die Natur sich verändert.
Mir gibt das eine gewisse Ordnung,
es erdet mich und ich fühle mich mehr als Teil der Natur. Dieses Gefühl kannte ich so nicht, als ich noch in der Stadt gewohnt habe.
Das kann ich nur unterschreiben. Hier in der Stadt laufe ich jeden Fleck Natur hinterher.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

26.03.2024 um 13:12
@Luminita

Oh wie schön, ein echter Oster-Fan also 😊👍
Ja, ich finde die Feste sind auch immer ein schöner Anlass, dass sich die Familie versammelt. Im trubeligen Alltag unserer Zeit geht das ja oft unter und alle sind immer so beschäftigt.
Ich wünsche euch auf jeden Fall schon mal ein schönes Familien-Osterfest 🐣🌷


melden

Wie feiert ihr Ostern?

26.03.2024 um 13:19
Auch zu Ostern binde ich einen Kranz, nicht nur zur Weihnachtszeit.
Leider schlechte Bildqualität, Glasscheibe und Gegenlicht.

Mein Hasemann ist jedoch gut erkennbar.

20240309 164052Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Wie feiert ihr Ostern?

26.03.2024 um 13:26
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Da finde ich die meiste Deko grottenhässlich
Ich liebe Häschendeko, wenn sie nicht kitschig ist, hab eine Hasensammlung von lustigen Figuren, die ich immer gern hin gestellt habe, als ich noch dekorierte. Kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich Mümmeltiere so liebe.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

26.03.2024 um 13:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die habe ich wirklich und ich würde viel dafür geben, wenn ich einen solchen Tag heute nochmal mit allen erleben könnte. Aber leider sind sowohl meine Großeltern tot, als auch meine Tanten, die immer dabei waren, auch mein Vater. Aber zumindest kann einem niemand die Erinnerung nehmen.
Ja, da geht es mir ganz genauso. Auch an die Weihnachtsfeste meiner Kindheit erinnere ich mich sehr gerne zurück und es ist verbunden mit so einem besonderen wohligen Gefühl, das ich gar nicht so genau beschreiben kann. Natürlich hat man auch ganz viele andere Kindheitserinnerungen, aber Ostern und Weihnachten hatten finde ich schon immer einen ganz speziellen Zauber und dieses besondere Gefühl hat einen vielleicht mehr geprägt, als einem bewusst ist.


melden

Wie feiert ihr Ostern?

26.03.2024 um 13:36
@sommerday

Das ist wirklich eine schöne Idee mit dem Kranz. Welche Art von Zweigen hast du da verwendet ?


melden

Wie feiert ihr Ostern?

26.03.2024 um 13:41
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Das kann ich nur unterschreiben. Hier in der Stadt laufe ich jeden Fleck Natur hinterher.
Ja, so ging es mir auch als ich noch in der Stadt gewohnt habe.
Aber die Stadt hat auch ihre Vorteile 😊👍


melden

Wie feiert ihr Ostern?

26.03.2024 um 14:58
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich liebe Häschendeko, wenn sie nicht kitschig ist,
Und das ist der Knackpunkt! :D Ich finde die meiste Osterdeko wirklich wahnsinnig kitschig.
Oder eben einfach hässlich. Aber ja, das ist subjektiv. :D

Habe - im Gegesatz zur Weihnachtsdeko - ganze 2 (!) Dinge:
1. Ein weißes Porzellanei mit Hasenohren - schlicht und sieht witzig aus.
2. Zwei kleine Osterhasen aus Holz, mit süßem Gesicht, deren Körper mit einer braunen Bastkordel umwickelt sind.


melden

Wie feiert ihr Ostern?

26.03.2024 um 15:21
@Liaden

Bin vor 3 Wochen unerwartet zu frischem Buchs gekommen. Lässt sich prima verarbeiten. Es war so viel, dass damit der Kranz rundum gebunden werden konnte. Also auch die Unterseite. Mich stört, wenn ein Kranz nur oben, also halb bestückt ist. Schaut irgendwie "provisorisch" aus.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

26.03.2024 um 15:36
Ich geh Osterreiter gucken. :lv:


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr Ostern?

27.03.2024 um 12:05
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Bin vor 3 Wochen unerwartet zu frischem Buchs gekommen. Lässt sich prima verarbeiten. Es war so viel, dass damit der Kranz rundum gebunden werden konnte. Also auch die Unterseite. Mich stört, wenn ein Kranz nur oben, also halb bestückt ist. Schaut irgendwie "provisorisch" aus.
Ja, Buchs konnte ich erkennen. Aber ich dachte da wäre vielleicht noch was anderes mit dabei. Kränze binde ich auch sehr gerne. Ist auf jeden Fall sehr hübsch geworden und süß mit dem Hasenmann🐰.


melden

Wie feiert ihr Ostern?

27.03.2024 um 12:06
Zitat von -Payn--Payn- schrieb:Osterreiter
Das kenne ich gar nicht. Ist das ein Brauch in deiner Gegend?


melden

Wie feiert ihr Ostern?

27.03.2024 um 12:32
@gruselich

Ich schreibe mal hier weiter, weil es ja thematisch gut passt und vielleicht auch noch den ein oder anderen interessiert.

Ja, mal schauen ob ich noch dazu komme. Die letzten Jahre gab es mit Zwiebelschalen gefärbte Eier weil ich die Farbe einfach so hübsch finde, und dann mit verschieden Mustern (Spitze, Blätter) verziert. Wenn man die Eier mit Öl einreibt kommen die Farben auch nochmal kräftiger raus.
Und Essig soll helfen im Farbsud.

In diesem Artikel sind schöne Anregungen drin und die Ergebnisse sehen finde ich echt toll aus.
https://www.smarticular.net/dieses-jahr-ohne-e-stoffe-leuchtende-ostereier-mit-naturfarben/


melden

Wie feiert ihr Ostern?

27.03.2024 um 19:06
Gar nicht


melden

Wie feiert ihr Ostern?

27.03.2024 um 19:26
Na ja, so wie alle. Mit Bunnies und so. 😂


Anzeige

melden