Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang whatsapp voicemails

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprachnachrichten, Voicemail ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.10.2025 um 11:28
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Natürlich müsste ich jetzt denken, die hat kein Interesse, mit mir was zu unternehmen.
Aber warum kriege ich dann jeden Tag, meist sogar mehrere Sprachnachrichten von ihr?
Weil sie ihre Gedanken, Frust, Sorgen, etc. loswerden möchte. Das blubbert wahrscheinlich alles so aus ihr heraus.
Und du bekommst diese geistigen Ergüsse dann serviert, in der Hoffnung, dass du Anteil nimmst bzw. einfach ein "offenes Ohr" für sie hast. Mehr will sie glaube ich nicht. Nur einen Empfänger für ihre Gedanken.

melden

24.10.2025 um 14:31
@Bibibee
@Rotmilan
Oder sie ist, so wie viele andere, von der Realität durch das Hilfsmittel "Handy" getrennt worden. Da gibt es auch schon einen Fachbegriff dafür, aber der fällt mir momentan nicht ein.

KI ist auch so ein Problem: https://www.zdfheute.de/ratgeber/gesundheit/kuenstliche-intelligenz-therapie-chatgpt-100.html

melden

24.10.2025 um 16:21
@Bibibee
@m.A.o
Möglich , dass sie sich nur „ auskotzen“ will. Aber darauf habe ich keine Lust mehr.
Ich finde es nur absolut paradox, dass sie sich gleichzeitig über ihre Einsamkeit beschwert.

Wenn man zu 100% Prozent nur Sprachnachrichten verschickt.
Sie ist seit 16 Jahren geschieden, hat einen Sohn der um die 30 Jahre alt ist.
Ihre Mutter lebt noch, sogar in der gleichen Großstadt.
Natürlich kann ich das nicht abschließend beurteilen, aber und auch darüber hat sie sich bei mir via Sprachnachrichten ausgejammert, zu keinem dieser Angehörigen hat sie noch Kontakt.
Der Ex hat ihr angeblich den Sohn entfremdet. Mit ihrer Mutter besteht auch kein Kontakt mehr.

Darauf, dass all diese Menschen vielleicht keinen Bock haben, täglich mehrere Sprachnachrichten anzuhören, kommt sie aber nicht,
Zumal die Mutter über 80 Jahre alt ist. Die kann womöglich damit gar nicht umgehen.

melden

24.10.2025 um 16:22
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Bin ich zu altmodisch, dass ich diese ausschließlich asynchrone Kommunikation in dem Ausmaß nervig finde?
Nein, bist du nicht. Was du hier beschreibst, ist schon die Extremform, ich hätte da schnell einen Riegel vorgeschoben. Aber gut, mach auch meine Freundin an, wenn sie es in der Hinsicht übertreibt. Nichts gegen eine kurze Nachricht, wenn man mal grad nicht schreiben kann, aber dieses Monologisieren geht mir auf die Nüsse. Dann soll man lieber gleich anrufen, am Telefon ist man eh effizienter. Was deine Bekanntschaft angeht, ich vermute mal, die ist ein bissl einsam und halt einen Voicemail-Spleen ;)
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:In der Bahn/ Bus kann man das schlecht abhören und beantworten.
Für alle, die es noch nicht wussten: Sprachnachrichten kann man wie einen Anruf abhören, also mit dem Handy am Ohr, dann wird auch nicht die unmittelbare Umgebung damit beschallt.

melden

24.10.2025 um 16:45
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich frage per Sprachnachricht an, ob wir was zusammen machen wollen am Wochenende, sage noch, ich sei für alles offen.
Nein, es ginge nicht. Sie wisse noch nicht genau was sie machen wollte.
Irgendwann würde sie wohl rausgehen, aber was und wohin, das wollte sie offen lassen.
Aber welche Kamera sie mitnehmen wird, das wisse sie schon. Sie fotografiert gerne.
Ziemlich eindeutige Abfuhr. Und ja, sie labert dich gerne voll, aber nicht so gerne im Dialog. Sie benutzt dich als seelischen Mülleimer. Ich persönlich hätte den Kontakt durchaus mit ner netten Sprachnachricht beendet. :) Nach dem Versenden blockiert und gelöscht.

Ellenlange SN finde ich auch mega nervig. Spiele die immer schneller ab und wenn sie zu lang sind, gar keinen Bock mittendrin, weiterzuhören.

Nutze es zwar auch selbst, aber dann, um eine Nachricht komprimiert und ohne Zwischenfragen loszuwerden. Das geht ein paar mal hin und her und ja, natürlich hätte man auch telefonieren können, bezieht sich aber auch auf WA-Gruppen zusätzlich und dann passt das schon.

melden

25.10.2025 um 20:37
Hab seit Jahren kein Whapp mehr, andere Messenger ja.
Aber mir wird diese Flut an Nutzlose Mitteilungen zu viel je älter ich werde..!
Und vor allem oft Zeitverschwendung...!
Wer mir wichtig ist den rufe ich klassisch an, oder die gute Alte SMS gibt es ja auch noch^^.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 21:16
Zitat von KuMa99KuMa99 schrieb:Aber mir wird diese Flut an Nutzlose Mitteilungen zu viel je älter ich werde..!
Für viele Senioren, die allmählich in die Vereinsamung abdriften, ist die Entdeckung solcher Kanäle aber ein Riesending.
Davon abgesehen ist mir nicht ganz klar, wie du qua WhatsApp zu einer Flut an nutzlosen Mitteilungen kommst. Bis auf Gruppenthemen halte ich das für ein 1:1 Medium mit gezielten persönlichen Kontakten. Keine Ahnung, welchen Fachbegriff es dafür gibt.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 21:46
Es driften nicht nur Senioren in die Einsamkeit ab, es trifft Alle Altersschichten.
Wie kann das sein bei so viele Kommunikation's Möglichkeiten??
Meine Meinung da sie Non Verbal sind!
Ganz Einfach, die Leute die mir wichtig sind und ich Ihnen, besteht weiterhin zu 90% Verbaler Kontakt oder persönlicher.

Was hatten die Menschen früher gegen Einsamkeit gemacht als es dieses Zeugs noch nicht gab?
Soziale (Echte) Kontakte viell.?
Dieses Medium dazu nutzen wäre sinnvoller, aber sich nicht davon abhängig machen, es liegt an jedem selbst.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 05:07
Zitat von KuMa99KuMa99 schrieb:Was hatten die Menschen früher gegen Einsamkeit gemacht als es dieses Zeugs noch nicht gab?
Dier haben sich u.A. in der Stammkneipe getroffen und sich unterhalten

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 07:15
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Dier haben sich u.A. in der Stammkneipe getroffen und sich unterhalten
Ja, aber seit man da nicht mehr rauchen darf, will da keiner mehr hin. :troll:
Zitat von NemonNemon schrieb:Bis auf Gruppenthemen halte ich das für ein 1:1 Medium
Aber diese Gruppen können wirklich extrem nervig sein.

Und ansonsten: Leute, was habt ihr für Freunde und Bekannte, wenn die euch so nerven? :D

Das einzige, was mich bei voicemails wahnsinnig macht, ist, wenn ich zufällig neben meiner Tochter stehe, während sie ihre abhört. Sie hört die immer in doppelter Geschwindigkeit ab, macht mich irre. :D

melden

26.10.2025 um 11:35
Ich hasse es, wenn Leute 12 minütige Sprachnachrichten senden. Welcher Mensch spricht einen 12 minütigen Monolog?

melden