Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang whatsapp voicemails

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprachnachrichten, Voicemail ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.10.2025 um 13:31
@hAmmElbEIn
Ich bezog mich da auf Voicemail oder Mailbox oder so.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 13:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bezog mich da auf Voicemail oder Mailbox oder so.
Ja davon sprechen wir doch oder nicht?
Voice Nachrichten in Whatsapp.

Aber seit wann werden die denn trankribiert? Oo

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 13:41
Zitat von hAmmElbEInhAmmElbEIn schrieb:Ja davon sprechen wir doch oder nicht?
Ich habe eben auf einen Beitrag geantwortet, in dem es um Voicemail ging ;)

melden

20.10.2025 um 13:47
@hAmmElbEIn
Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben :Y:

IMG 8768Original anzeigen (0,2 MB)

WhatsApp — Einstellungen — Chats — Transkripte von Sprachnachrichten :nerd:

2x zitiertmelden

20.10.2025 um 13:59
Zitat von NemonNemon schrieb:WhatsApp — Einstellungen — Chats — Transkripte von Sprachnachrichten
Crazy, war mir nicht bekannt, das werde ich mal in Angriff nehmen, danke!

melden

20.10.2025 um 14:30
Zitat von NemonNemon schrieb:WhatsApp — Einstellungen — Chats — Transkripte von Sprachnachrichten
Da erscheint bei mir dann, dass ich die Sprache auswählen soll und da stehen nur 4 zur Verfügung :ask:

2x zitiertmelden

20.10.2025 um 14:33
Zitat von joleenjoleen schrieb:Da erscheint bei mir dann, dass ich die Sprache auswählen soll und da stehen nur 4 zur Verfügung
Bei mir ca. 50, begonnen mit Arabisch über chinesische Dialekte bis Türkisch.

melden

20.10.2025 um 14:54
Zitat von hAmmElbEInhAmmElbEIn schrieb:Benutze ich ein anderes Whatsapp als ihr?
Was? :D
Seit wann geht das?! :D
Per Voice den Text schreiben lassen geht ja schon sehr lange. Ist eine Grundfunktion im Smartphone

melden

20.10.2025 um 15:37
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Einfach nicht beantworten, ich hasse Voicemails.
This!

melden

20.10.2025 um 17:52
Zitat von joleenjoleen schrieb:Da erscheint bei mir dann, dass ich die Sprache auswählen soll und da stehen nur 4 zur Verfügung :ask:
Bei mir auch. :shrug:

melden

20.10.2025 um 20:10
@sooma
@joleen

Ihr seid wohl unter Android*in unterwegs…
Das sagt Copilot:
📱 Warum du unter iOS mehr Sprachen siehst:

• WhatsApp nutzt unter iOS die integrierte Diktierfunktion von Apple (Siri Speech Recognition).
• Apple unterstützt derzeit über 50 Sprachen und Dialekte für die Spracherkennung – darunter auch Deutsch, Französisch, Italienisch, Türkisch, Arabisch, Chinesisch, Japanisch usw.
• Dadurch kann WhatsApp auf iPhones deutlich mehr Sprachen für die Transkription anbieten, ohne eigene Modelle bereitstellen zu müssen.

🔍 Fazit:

• Die Sprachvielfalt hängt stark vom Betriebssystem ab.
• iOS-Nutzer profitieren von Apples breiter Sprachunterstützung.
• Android-Nutzer sind aktuell auf vier Sprachen beschränkt, solange WhatsApp keine weiteren Sprachpakete bereitstellt.
Quelle: KI

melden

20.10.2025 um 20:11
@hAmmElbEIn

Natürlich geht das.
WhatsApp Nachrichten senden mit Android Auto - Modellübergreifend https://share.google/pp517vri8GtWE7bIW

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 20:50
@Nemon
Ja, meines ist ein Android. Schade! :D

melden

20.10.2025 um 21:22
Text - wird sofort gelesen
Voice - kann dauern

melden

20.10.2025 um 21:57
Zitat von ayashiayashi schrieb:Natürlich geht das.
WhatsApp Nachrichten senden mit Android Auto - Modellübergreifend
Das hab ich nie bezweifelt, das Magic.gif war nur als witzige Untermalung gedacht für deinen erklärenden Nebensatz das man es auch Kontaktlos bedienen kann :D

melden

21.10.2025 um 18:39
Zitat von hAmmElbEInhAmmElbEIn schrieb:Benutze ich ein anderes Whatsapp als ihr?
Was? :D

Seit wann geht das?! :D
vielleicht seit einem Jahr oder so, so genau kann ich mich nicht erinnern ☺️

melden

23.10.2025 um 12:12
Wenn ich in der Benachrichtigung eine Sprachnachricht sehe, kann das schon mal ein paar Stunden länger warten, als die Beantwortung einer Textnachricht. Ist nicht nett von mir, ja ja.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 13:52
Zitat von BlasphemerBlasphemer schrieb:Ist nicht nett von mir
Wieso? Ich finde das absolut nett von dir, da du wahrscheinlich diese Nachricht dutzende male anhörst, um alles voll zu verstehen. Besonders diese Nachrichten
Zitat von HäresieHäresie schrieb am 19.10.2025:mit vielen ähhhs

melden

23.10.2025 um 16:49
Ich finde es manchmal störend, wenn die Nachrichten im (fast) Minutentakt bimmeln.
Da, denke ich, wäre es schneller und auch stressfreie mal eben anzurufen.
Wenn der Empfänger dann auch immer "sofort" schauen muss, na ja...

Gucky.

melden

23.10.2025 um 22:22
Hallo Leute,
was haltet ihr von Menschen, die darauf bestehen, nur per Sprachnachrichten zu kommunizieren?

Vor einem Jahr habe ich eine Frau kennengelernt, wir sind beide fast 60 Jahre alt, bin auch weiblich und sie sagte mir damals, dass sie Telefonate hasst und nur per Sprachnachrichten kommunizieren will.

Sie jammert übrigens sehr darüber, dass sie sehr einsam sei.

Ich kannte bisher niemanden, auch jüngere Leute nicht, die das mit Sprachnachrichten so stur und extrem betreiben wie sie.
Rufe ich an, geht sie nicht ran.

Ich bin mittlerweile kurz davor, diesen Kontakt komplett zu beenden.

Ich bekomme so in Tagebuchform ihren ganzen Tagesablauf in mehreren Sprachnachrichten serviert, jeden Tag.
Manchmal fragt sie was, aber dann muss ich wieder alle Nachrichten abhören, weil ich nach 2 weiteren Nachrichten schon nicht mehr wusste, was in Nachricht 1 oder 2, die konkrete Fragestellung war.

Sich mit ihr zu treffen, gestaltet sich auch kompliziert, obwohl wir nur wenige Kilometer in derselben Stadt auseinander wohnen.
Einmal hatte sie eine Eintrittskarte für eine Ausstellung übrig, das war auch sehr nett, da waren wir zusammen da.
Aber meistens ist immer irgendetwas, warum es von ihrer Seite aus nicht geht,
Sie ist Single, lebt alleine und arbeitet nicht mehr.
Ich frage per Sprachnachricht an, ob wir was zusammen machen wollen am Wochenende, sage noch, ich sei für alles offen.
Nein, es ginge nicht. Sie wisse noch nicht genau was sie machen wollte.
Irgendwann würde sie wohl rausgehen, aber was und wohin, das wollte sie offen lassen.
Aber welche Kamera sie mitnehmen wird, das wisse sie schon. Sie fotografiert gerne.

Natürlich müsste ich jetzt denken, die hat kein Interesse, mit mir was zu unternehmen.
Aber warum kriege ich dann jeden Tag, meist sogar mehrere Sprachnachrichten von ihr?

Als ich mal zwei Tage nicht reagiert habe, weil ich so genervt davon war, kam eine weitere Sprachnachricht ob alles okay sei.
Bin ich zu altmodisch, dass ich diese ausschließlich asynchrone Kommunikation in dem Ausmaß nervig finde?
In der Bahn/ Bus kann man das schlecht abhören und beantworten.
Und nochmal, sie jammert bei mir regelmäßig, dass sie einsam sei und ich ja so viele Leute kennen würde.
Im Prinzip müsste ich ihr jetzt erklären, dass ich diese Art der Kommunikation nicht so weiterführen mag und wenn es da keinen Kompromiss gibt. Wie ab und an mal telefonieren oder sich treffen, ich das Ganze beenden möchte.

Ich habe nichts gegen Sprachnachrichten, nur nicht in dem Ausmaß und als alleinige Kommunikationsform. Damit kein falscher Eindruck entsteht.

3x zitiertmelden