weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

119 Beiträge, Schlüsselwörter: Fragen, Sinnlos, Dumm

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

21.04.2010 um 11:26
@WasTus
Nee die machen Grünen Star


melden
Anzeige

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

21.04.2010 um 11:43
Eigentlich dachte ich immer, es gibt keinen dummen Fragen, sondern nur blöde Antworten, aber man wird ja wie so oft im Leben, eines besseren belehrt. :D


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

21.04.2010 um 12:01
Es gibt ne Menge dumme Fragen :D


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

21.04.2010 um 16:03
@Bellaphönix
Grüner.
Heist das nicht grauer?

Es gibt auch eine Menge dummer antworten.

Um was gehts denn hir?


*zapzarap*


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

21.04.2010 um 16:06
Kann es sein das dein baumtanzt?

Um bei denn sinnlosen Fragen zu bleiben :D


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

21.04.2010 um 18:22
@WasTus

Der grüne Star, medizinisch Glaukom genannt, ist die zweithäufigste Erblindungsart in Europa. Rund 80.000 Menschen leiden in Österreich an dieser heimtückischen Krankheit, wobei die Dunkelziffer bei 50 % liegt.
uh4429,1271866930,auge querschnitt
Die Erkrankung ist deshalb so hinterhältig, da sie zu Beginn ohne Symptome und total schmerzfrei verläuft. Daher ist Früherkennung durch regelmäßige Kontroll- und Vorsorgeuntersuchungen beim Facharzt besonders wichtig. Eine rechtzeitig begonnene und optimale Therapie stoppt den rapiden Verlauf der Krankheit.

Glaukom ist eine chronisch fortschreitende Augenerkrankung, die primär den Sehnerv und die Nervenfasern der Netzhaut befällt. Wenn die Erkrankung nicht früh genug erkannt wird, kommt es zur progedienten Schädigung. Ist die Schädigung bei einer Untersuchung sichtbar, sind bereits 50 bis 60 % der Nervenfasern der Netzhaut ausgefallen.

Neben dem Alter und der familären Vorbelastung zählt vor allem der Augeninnendruck zu den wichtigsten Risikofaktoren.

Wie erkennt man die Erkrankung?

Im Frühstadium ist eine Glaukomerkrankung weder spür- noch sichtbar, denn sie verläuft meist schmerz- und symptomfrei. Im Verlauf kommt es zunächst zu fleckförmigen Ausfällen im Gesichtsfeld, die dann ineinander überfließen und das Gesichtsfeld schließlich zum Erlöschen bringen. Da der Mensch mit beiden Augen schaut, merkt er die kleinen Ausfälle, meist im Randbereich des Gesichtsfeldes, vorerst nicht. Erst wenn die Ausfälle das zentrale Gesichtsfeld betreffen, wird auch die Sehschärfe merkbar schlechter. Zu diesem Zeitpunkt ist die Glaukomerkrankung aber schon sehr weit fortgeschritten.

Ein erhöhter Augeninnendruck führt zu einer mechanischen Schädigung des Sehnervs. In diesem Fall handelt es sich um ein „klassisches“ Glaukom. Besteht ein erhöhter Augeninnendruck, jedoch (noch) kein Schaden am Sehnerv, spricht man lediglich vom Hochdruck. In anderen Fällen ist der Augendruck zwar normal, der Sehnerv ist jedoch nicht ausreichend durchblutet und daher anfälliger. Man spricht dann von einem Normaldruckglaukom. „Für eine erfolgreiche Behandlung ist nicht nur der Augendruck alleine, sondern vielmehr der funktionelle Schaden durch den Gesichtsfeldausfall und letztendlich die Lebensqualität der Betroffenen entscheidend“, erklärt Dr. Anton Hommer, Oberarzt am Sanatorium Hera.

Obwohl sich der grüne Star schleichend entwickelt und aufgrund der anfangs fehlenden Symptome sehr heimtückisch sein kann, ist dieser sehr gut therapierbar. „Dass man bei grünem Star nichts machen kann ist eine weit verbreitete Meinung, der man bei einem ersten Patientengespräch immer wieder entgegentreten muss“, erklärt Dr. Karl Rigal von der Augenabteilung im Hanusch-Krankenhaus Wien. Voraussetzung dafür ist die Früherkennung. "Die Tatsache, dass ungefähr 50 Prozent der Glaukompatienten unentdeckt sind, ist eine große Herausforderung für alle im Gesundheitswesen involvierten und sollte uns zu mehr und besserer Aufklärung und Aufmerksamkeit dieser zweithäufigsten Erblindungsursache betreffend, motivieren“, betont Dr. Hommer.

In der modernen Augenheilkunde gibt es zur Behandlung der Glaukomerkrankung sehr gute Therapieansätze. Den meisten Glaukompatienten wird im Regelfall durch medikamentöse Augentropfen geholfen, die sie regelmäßig und lebenslang eintropfen müssen. Dadurch wird der Augeninnendruck gesenkt. Durch eine konsequente Behandlung kann in vielen Fällen der weitere Verfall des Gesichtsfeldes aufgehalten und einer Erblindung entgegen gewirkt werden. „Die Therapie des Glaukoms verläuft individuell verschieden. Berücksichtigt werden muss dabei die Art des Glaukoms, der bisherige Verlauf sowie Alter und Lebensqualität des Patienten“, berichtet Dr. Mistlberger. Das Glaukom wird durch eine regelmäßige medikamentöse Therapie stabil gehalten. Wenn diese Therapie nicht mehr ausreicht oder von den Patienten nicht vertragen wird, kommen Operation oder Laserbehandlung zum Einsatz.

Vorsorge ist der erste Schritt zur Früherkennung.

Meine Mutter hat mal bei einem Augenarzt gelernt und sagt immer zu mir das Sonnenbrilen den Grünen Star begünstigen oder gar auslösen können.


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

21.04.2010 um 18:23
@WasTus
Läuft ihr Kühlschrank?
wenn ja halten Sie ihn fest sonst ist er weg :D


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

21.04.2010 um 19:36
und ob es sinnlose Fragen gibt. Schaut euch doch mal im Umfragenbereich um, da wimmelts in letzter Zeit nur so von sinnlosen Fragen. Ich will nicht zu viel sagen, nur soviel: Stichwort Latein. ;)


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

21.04.2010 um 19:44
Ja dumme fragen gibt es!!! Mein Sohn ist 5 jahre alt aber eben so gross wie ein 7 bis 8 jähriger!!! Leute fragen mich oft und das find ich sehr dreist und dumm,: Stimmt mit ihrem Sohn irgendwas nicht??? Wieso kann er noch nicht lesen?????

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ich HASSE DAS!!!!


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

21.04.2010 um 20:26
@Evolet84 ja das ich unschön ich allerdings frage eher nach dem Alter als nach dem Wissensstand.
Die meisten Leute sind taktlos


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

22.04.2010 um 03:22
Ein Hort dummer fragen UND antworten: gutefrage.net


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

22.04.2010 um 14:05
Sicher gibt es dumme Fragen und dumme Antworten ebenso sinnlose.


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

22.04.2010 um 18:57
Deine Frage ist zum Beispiel eine sinnlose Frage. Nicht böse gemeint ^^
Und meine Antwort auf deine "sinnlose" Frage, ist dann wohl eine "sinnlose" Antwort.


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

27.04.2010 um 07:39
@Bellaphönix


Ok der Star is grün.

Und aber auch grau.

Warscheinlich gibts die in allen Farben :D


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

27.04.2010 um 07:41
Mein Kühlschrank ist gut abgerichtet,der läuft nicht davon^^


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

27.04.2010 um 08:29
@WasTus
Hast du ihn gut erzogen? :D

Nee nur grauen und grünen :D
WasTus schrieb:Kann es sein das dein baumtanzt?
Wie jetzt? oO


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

27.04.2010 um 09:05
@Bellaphönix

Besser Kann man einen Kühlschrank nicht erziehen,sie (mein KS is weiblich) bekommt von mir immer ihre streicheleinheiten ^^
Bei mir hat "sies" gut dewegen bleibt "sie".

Ok nur grau u grün,du kennst dich ja aus,also glaub ich dir mal.
Über sowas mach ich auch nicht gerne Späße.

Na dein Baum...ava
Wirkt für mich wie eine Balletttänzerin,ein Fuß am Boden den anderen nach hinten die Hände in der hôhe. :D

Oder sehe nur ich das,ich hoffe mal nicht,sonst muss ich wieder zu meiner PsychoTante. ^^


*zapzarap*


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

27.04.2010 um 09:08
@WasTus
Nee schon richtig ^^ das sind heidnische Tänze ^^

Wie kommst du auf sie? Mein Kühlschrank muss so einiges aushalten, ob er mir das mal übelnehmen wird?


melden

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

27.04.2010 um 09:15
Jetzt geht es aufeinmla um Kühlschränke ^^ Was kommt noch?


melden
Anzeige

Gibt es dumme/sinnlose Fragen?

27.04.2010 um 09:19
@Hehansa
Ist das nicht auch sinnlos? ^^

was macht Sinn? oder ws ist der Sinn des Lebens?


melden
161 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Melodie der Seele134 Beiträge
Anzeigen ausblenden