Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Ratten
pelikan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 14:53
Mitte - Politiker stellen ja gern mal absurde Forderungen auf. Aber diese ernst gemeinte (!) Idee des FDP-Abgeordneten Henner Schmidt (44) hat’s wirklich in sich: Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen! Für ein Kopfgeld von einem Euro pro getötetem Tier. Vor allem Ärmere will man wohl damit ansprechen.

Welches Menschenbild hinter diesem Polit-Vorstoß steht, verschlägt einem den Atem: Wo diese Leute sowieso nur den ganzen Tag nach Pfandflaschen suchen, können sie dabei gleich auch die Ratten erledigen. Köder und Fallen holen sie sich beim Gesundheitsamt. Und nach getaner Arbeit gibt es für jedes abgemurkste Tier einen Euro.

Das ist kein schlechter Scherz! Henner Schmidt, FDP-Chef von Mitte und Fraktionsvize im Abgeordnetenhaus, sprach es wirklich aus: "Vor allem Leute, die sonst auch Flaschen sammeln, könnten dann für jede tote Ratte einen Euro bekommen." Die FDP will ihren Antrag am Donnerstag in die BVV von Mitte einbringen. Bleibt abzuwarten, ob "Rattenfänger" Schmidt genug Unterstützer versammeln kann.

Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/245767.html


Mir fehlen die Worte!


melden
Anzeige

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 14:57
Wer weis vielleicht hat Berlin ja ein akutes Problem mit Ratten?


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 14:58
http://www.welt.de/print-welt/article537631/Berlin_kaempft_gegen_zunehmende_Rattenplage.html


auch wenn sie eine rattenplage haben...ich finde es als menschenunwürdig so etwas zu verlangen. wenn jemand es freiwillig macht, okay...aber zwangsweise?

erinnert mich irgendwie an den rattenfänger von hameln...


melden
pelikan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 14:59
Fragt sich nur mit welchen^^


melden

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:00
Haha, wie in LA das ist bloß der Smoke das Problem. Menschen sind einfach Nomaden!


melden
stonewall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:02
Dann fange ich doch schon mal an im großen Stile Ratten zu züchten.Und einmal die Woche ist dann Schlachtefest und das WE ist gerettet.
Ich bau mir ne Rattenfarm....


melden

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:05
@stonewall

Ob sich das bei 1€ pro Ratte rentiert? ;)

Ist ja auch nicht so das die Ratten Krankheiten übertragen, also besteht ja auch keine Gefahr für die Fänger. ;)


melden
pelikan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:06
"Dann fange ich doch schon mal an im großen Stile Ratten zu züchten."

Gehst Du auch nach Pfandflaschen suchen? ;)


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:08
dazu fällt mir nur noch ein sprichwort ein.

"Manchmal muss man das Schiff versenken, um die Ratten loszuwerden."
(Alfred Polgar)

lässt genug interpretationsmöglichkeiten offen ;)

*blubb*


melden
stonewall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:21
@pelikan

Lach nich....wer weiß,vllt müssen wir nächstes Jahr alle Jagd auf Pfandflaschen und Ratten machen...

@datrueffel

Da Berlin aber kein Schiff ist und daher nicht zu versenken.....was bleibt da noch ausser es Nieder zu .....öhm!


melden
iamlegend
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:24
ich wuerde die ratten zuechten und gleich mal einige tausend und meine 1000 euro verlangen:-)


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:28
klasse.....ist aber mit sicherheit nicht so gedacht...! die werden bestimmt die ratten fangen, mit nem chip versehen und danach freilassen, damit sie von anderen getötet werden können....!







moment...das ist ein fehler im plan....aber bei den schildbürgerstreichen, den die berliner regierung schon ab und an mal drauf hat, würde mich das nicht wundern...


*blubb*


melden

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:39
Müssen sie sie denn auch essen?
Nordkorea in Berlin!


@Warhead und andere Berliner

Mein Meerschweinchenrezept
Diskussion: Küchenlatein...eigene Rezepte
geht auch mit Ratten.


@Topic

In Binnengewässern, die mit Deichen geschützt sind, wird von den Anliegern die Bisamjagd praktiziert. Früher jedenfalls gab es auch dafür "Kopfprämien", mit denen sich in den Sechzigern in Hamburg mancher Grossstadt-Trapper ein Zubrot verdiente.


melden
stonewall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:42
Stell ich mir gerade vor,wie die Fallensteller mit Rattenfellmützen in besonders bedrohten Gebieten auf die Jagd gehen.
Also Sachen gibts....bald


melden

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:44
Man könnte doch auch einfach einen grauen Altnagetier-Container zwischen den bunten Altpapier- und Altglas-Containern aufstellen.


melden
stonewall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:49
Man sagt den Asiaten ja gerne etwas nach,was so das Essen angeht.Aber merkwürdig würden dann doch schon einige schauen,wenn dort dauerhaft eine Asia-Küchenbude am Container stehen würde! :D

@yoyo


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:50
hmmm....lecker...

aus pietätsgründen nur der link....öffnen auf eigene gefahr :)

http://diepresse.com/images/uploads/0/2/9/344105/thumbDi_RTR1VO5E.jpg


melden

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:52
@stonewall

Ja, da würden richtige Chinatowns um die Container herum entstehen :D Dann fehlt nur noch ein Althunde-Container. Immer noch besser, als die Kläffer vor dem Urlaub einfach auszusetzen ^^


melden

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:52
rattenfaenger2


melden
Anzeige
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Berliner sollen jetzt Ratten jagen

15.12.2008 um 15:53
ich frage mch,
wie jemand herauslesen konnte, dass dies sowas wie ein pflichtprogramm für freiberufliche pfandsammler sein könnte ?
es ist ein durchaus überdenkenswerter vorschlag,
wo leergut weggeworfen wird findet sich in der regel auch jeder andere müll
und da sind dann auch gerne mal ratten.

ich wär viel mehr dafür,
dass die stadtpenner die tauben vergiften,
hängen doch sowieso nur saufend in den parks rum den ganzen tag,
und dafür ne pauschale bekommen

buddel


melden
308 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt