Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wörter ohne Plural

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plural ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wörter ohne Plural

21.12.2008 um 23:29
ist jetzt " die Leute " eigentlich wirklich Plural?

Anzeige
melden

Wörter ohne Plural

22.12.2008 um 18:25
Also ich meine so Sachen wie Ferien z.B. zählt nicht :D

Da die Ferien ja ein Plural ist und er auch so als Pluralform im Duden steht *gluckscheiß* :P


melden

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 07:54
der atem


melden

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 08:46
Merkur
Mars
Erde
Saturn
Jupiter
Wagen
Fenster
Himmel
usw.................................


4x zitiertmelden

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 08:54
@dachhase1973
Zitat von dachhase1973dachhase1973 schrieb:Merkur
Mars
Erde
Saturn
Jupiter
das sind ja auch eigennamen, oder?


melden

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 08:58
dann streichen wir die und fügen Deckel, Wäsche, Eimer, Lappen und Hefter mit bei^^

alter klugscheisser^^ :-)


melden

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 12:38
Teller


melden

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 12:55
dann streichen wir die und fügen Deckel, Wäsche, Eimer, Lappen und Hefter mit bei^

Sowas zählt nicht, denn die Mehrzahl dieser Wörter, heissen die Deckel, die Teller usw.

Es geht nur um Wörter, die es nur als Einzahl gibt z.B. "die Luft"


melden

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 12:55
Wäsche geht


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 13:08
Eis und Schnee


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 13:10
Regen und Nebel, Wetter


melden

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 13:13
Fleisch


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 13:15
Obst und Gemüse


melden

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 13:28
Müsste es nicht, wenn wir schon klugscheissen, "Worte ohne Plural" heissen?

Ich meine mich da dunkel zu erinnern...


melden

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 13:30
Der Plural von „Wort“ lautet Wörter, wenn es um das Auftreten mehrerer einzelner davon geht (Das Verzeichnis enthält 100.000 Wörter.). Von Worten spricht man hingegen bei der Verwendung von Wörtern in feststehenden Zusammenhängen


melden

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 14:02
1. Dinge wie Sand, Wasser, Schnee usw sind nicht zählbar, wie einige in der Schule vielleicht gelernt haben. Daher ist schon deren Verbindung mit dem Plural total sinnlos.

2. Mich würde interessieren, wie die Mehrzahl von "Mopp" lautet. Ich meine nicht die wütende Menschenmenge, denn die wird anders geschrieben. Ich spreche von dem Reinigungsgerät, dessen unteres Ende ein bischen wie Dreadlocks aussieht. Moppe? Mopps?

3. Fällt mir gerade ein, dass mir noch nie eine Singularform des Wortes "Dreadlocks" begegnet ist, obwohl man ja durchaus in der Lage wäre, eine einzelne "Dreadlocke" (oder wie auch immer) zu ergreifen. Auch ist sie mit bloßen Auge gut sichtbar, also sollte es für die Einzahl eine Bezeichnung geben.

4. Stelle ich mir jetzt einen Mob (wütende Menschenmenge), bestehend aus dreadgelockten Hausmeistern vor, die nicht nur jeder ihren Mopp (Putzutensil), sondern zu allem Überfluss auch noch den Mops (kleiner Hund) ihrer Frau dabeihaben und dagegen protestieren, dass die Mehrzahl dieser Tiere genauso klingt wie die Mehrzahl der Brüste an der geschätzten Hundebesitzerin. (--> Möpse)

Ich bin raus


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 15:14
Mir ist es schon begegent das Singular. Gibt doch den Song von 10 cc "Dreadlock Holiday".


melden

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 18:53
Dreadlock ist ein ganz normales englsches Wort ... und da ist der Plural ja wohl schnell ersichtlich....

Zum Mopp... das ist ja auch eigentlich sächsich: Mop mit Mehrzahl Mops ....
Ich denke doch, dass es bei uns wie es Ketsch-Ups als MZ heißt auch Wischmopps als MZ heißen, wenn man die Regel beachtet, das eingedeutschte englische Begriffe eine Mehrzahl mit s haben ?


melden

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 18:55
In meinem Duden steht Wischmop und Wischmops

mit einem 'P' ...


melden

Wörter ohne Plural

23.12.2008 um 21:05
Chaos


Anzeige

melden