Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was esst ihr gerade?

14.566 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Aktuell, Frittierte Vogelspinnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was esst ihr gerade?

01.07.2025 um 13:01
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Kann man den Geschmack von Kimchi beschreiben? Oder mit irgendwas vergleichen?
Öh... 🤔 Gemüsig... Würzig... Salzig und je nachdem sehr oder etwas scharf.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

01.07.2025 um 13:40
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Oder mit irgendwas vergleichen?
Chinakohl.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

01.07.2025 um 13:44
Wassermelone

melden

Was esst ihr gerade?

01.07.2025 um 14:06
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Kann man den Geschmack von Kimchi beschreiben? Oder mit irgendwas vergleichen?
Scharf-frisch-sauer und knackig.
Die Schärfe kann jedoch auch gering ausfallen (meiner Erfahrung nach, gerade wenn nicht in asiatischen Geschäften verkauft).
Enthalten sein können z.B. Pak Choi (Kohl), Rettich, Mohrrüben, Chili, Knoblauch (nicht immer alles), was sich auch auf den Geschmack auswirkt. Geringe Mengen Fischsauce können drin sein, wenn man diese Zutat vermeiden will oder muss: veganes Kimchi kaufen.

Mit deutschem Sauerkraut hat Kimchi m.E. wenig gemein, höchstens noch mit selbstgemachtem grobem. Eher noch in Richtung Mixed Pickles plus Tabasco.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

01.07.2025 um 14:17
Zitat von KitriKitri schrieb:Öh... 🤔 Gemüsig... Würzig... Salzig und je nachdem sehr oder etwas scharf.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Chinakohl.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Scharf-frisch-sauer und knackig.
Die Schärfe kann jedoch auch gering ausfallen (meiner Erfahrung nach, gerade wenn nicht in asiatischen Geschäften verkauft).
Enthalten sein können z.B. Pak Choi (Kohl), Rettich, Mohrrüben, Chili, Knoblauch (nicht immer alles), was sich auch auf den Geschmack auswirkt. Geringe Mengen Fischsauce können drin sein, wenn man diese Zutat vermeiden will oder muss: veganes Kimchi kaufen.

Mit deutschem Sauerkraut hat Kimchi m.E. wenig gemein, höchstens noch mit selbstgemachtem grobem. Eher noch in Richtung Mixed Pickles plus Tabasco.
Ich danke euch! Hab mich bislang nie rangetraut! :)

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

01.07.2025 um 14:43
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Ich danke euch! Hab mich bislang nie rangetraut! :)
Wenn du so Sachen wie Mixed Pickles magst, wirst du tendenziell keine unangenehme Überraschung erleben.
Wenn Fischsauce drin ist: Schmeckt man nicht fischig raus. Hinweis zum Vorhandensein daher eher, weil man es mitunter nicht vermutet und ggf. wegen Fischallergie meiden muss oder wenn man sich vegetarisch oder vegan ernährt. Die Sorten aus dem Supermarkt sind eher ohne, bzw. es gibt gleich eines in der "vegan"-Ecke.

Kann's empfehlen es mal auszuprobieren :)
Weiß gar nicht wo und wann ich das erstmals hatte - bin aber generell beim Essen experimentierfreudig sofern nicht eine Zutat oder Konsistenz ersichtlich ist die für mich indiskutabel ist. Man kann ja mit einer Minipackung anfangen, oder ein klein wenig probieren wenn es irgendwo angeboten wird (Buffet, Einladung etc.) - die geringe Wahrscheinichkeit es dann doch wegzuwerfen nehme ich persönlich in Kauf, obwohl ich Lebensmittel echt ungerne wegwerfe.
Kann mich da nur an eines erinnern das ich wirklich wegwerfen musste: Fermentierter Tofu. Fand ich erstmal interessant, mag Tofu gerne in allen zuvor probierten Varianten (knusprig gebraten, geräuchert, Seidentofu etc.), liebe Fermentiertes, also ein kleines Glas gekauft. Fazit leider: es war schleimig und roch massiv nach Abfluss (als wenn irgendwo der Kanal ausgepumpt würde). Schade. Aber positive Ausprobiererfahrungen wiegen das locker auf.

---

Esse gerade: Nüsse (gemischt).

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

01.07.2025 um 15:09
Marinierte Putenbrustfilets mit Mischgemüse, als Nachtisch Tomatensalat.

melden

Was esst ihr gerade?

01.07.2025 um 15:16
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn du so Sachen wie Mixed Pickles magst, wirst du tendenziell keine unangenehme Überraschung erleben.
Mixed Pickles mag ich in der Tat sehr gerne.
Hab mich wohl noch nicht rangetraut, weil ich viele Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten habe.
Klar - man kann ja alles nachschauen, was genau wo drin ist, aber man ist einfach vorsichtiger.

Topic: Nix! :( Muss mir zu Hause erst mal was machen.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

01.07.2025 um 15:31
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Klar - man kann ja alles nachschauen, was genau wo drin ist, aber man ist einfach vorsichtiger.
Ist immerhin ein Lebensmittel mit tendenziell wenig Zutaten, und da irgendwie "in", auch gerne in der Bio-Vegan-Ecke mit extra wenig Zutaten zu finden. Würde in dem Fall auch dazu raten lieber da zu kaufen.

Z.B. mal nachgesehen für Produkte in Deutschland für die ich online Zutatenangaben finde, z.B. das bio-Kimchi bei DM:

84% Weißkohl*, 8% Karotten*, Salz, 1,9% Gewürze* (Paprikagranulat*, Chili*, Paprikapulver* edelsüß), 1,7% Zwiebeln*, 1,5% Knoblauch*, Ingwer*.
*aus biologischer Landwirtschaft.

(Was natürlich nicht ausschließt dass du auf etwas allergisch bist - mir ist klar dass "bio" nicht heißt "für Allergiker unbedenklich" - aber bei weniger und recht pragmatischen Zutaten schon einfacher als meinetwegen gucken ob ein Knabbergebäck mit mitunter x umständlich formulierten Zutaten okay ist.
Habe auf jeden Fall viel Verständnis für Allergien und Unverträglichkeiten. Habe glücklicherweise keine und meide nur freiwillig manches.)

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

01.07.2025 um 15:45
IMG-20250701-WA0006Original anzeigen (1,7 MB)

Vegetarischer Flammkuchen in Strasbourg bei gemütlichen 38 Grad. Total lecker, dass Bier im Hintergrund ist auch ziemlich gut und das sag ich als Bayer...

melden

Was esst ihr gerade?

01.07.2025 um 16:03
Schaut gut aus - was genau ist drauf? Kürbiskerne, und tippe dann auf Kürbispüree und Schmand/ Saure Sahne und/oder Käse?

melden

Was esst ihr gerade?

01.07.2025 um 16:15
Das fasst es ganz gut zusammen, Frischkäse und Karotten waren noch dabei ...

melden

Was esst ihr gerade?

02.07.2025 um 08:57
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Was natürlich nicht ausschließt dass du auf etwas allergisch bist - mir ist klar dass "bio" nicht heißt "für Allergiker unbedenklich" - aber bei weniger und recht pragmatischen Zutaten schon einfacher als meinetwegen gucken ob ein Knabbergebäck mit mitunter x umständlich formulierten Zutaten okay ist.
Habe auf jeden Fall viel Verständnis für Allergien und Unverträglichkeiten. Habe glücklicherweise keine und meide nur freiwillig manches.)
Ja, das ist richtig. Gegen BIO-Möhren wäre ich z.B. trotzdem allergisch! :D Möhre ist in dem Fall Möhre!
Wenn man heutzutage keine Allergie oder Unverträglichkeit hat, kann man sich in der Tat glücklich schätzen.
Früher wurde ich immer belächelt und oft wurden meine Allergien mit "anstellen, verwöhnt, etc." gleichgesetzt.
Inzwischen haben so viele um mich herum mit Allergien etc. zu kämpfen, dass man auf mehr Verständnis trifft.

Topic:
Vollkornbrot mit Käse und kleinen Tomaten.

melden

Was esst ihr gerade?

02.07.2025 um 15:14
Giotto Stroopwaffel.

Ich finde ja, die könnten ruhig größer sein. Ungefähr wie ne Bowlingkugel.

melden

Was esst ihr gerade?

02.07.2025 um 15:22
Eis

melden

Was esst ihr gerade?

02.07.2025 um 20:03
Sandwicheis

melden

Was esst ihr gerade?

02.07.2025 um 20:36
Magnum Mini Almond

melden

Was esst ihr gerade?

02.07.2025 um 20:39
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Kann man den Geschmack von Kimchi beschreiben?
Habe ihn mal im Sushirestaurant probiert. Wird ja gehypt. Meins isses nicht.

Topic: heute gibt's nix.
Morgen nehme ich mir auf jeden Fall Wassermelone mit 😋
Die waren heute aus, aber mein lieber Mann hat nachgefragt und es wurden dann neue aus dem Lager geholt.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

02.07.2025 um 20:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen nehme ich mir auf jeden Fall Wassermelone mit 😋
Au ja, habe ich ja auch gekauft, ... zum Kühlschrank stiefele ...

melden

Was esst ihr gerade?

03.07.2025 um 12:14
Eine neue Kollegin hat leckere Brownies mitgebracht. Habe 3 Stück gefuttert. 😋
Eine andere hat zwei Kuchen mitgebracht. Aber da passe ich jetzt.

melden