Was esst ihr gerade?
01.07.2025 um 13:01Öh... 🤔 Gemüsig... Würzig... Salzig und je nachdem sehr oder etwas scharf.Bibibee schrieb:Kann man den Geschmack von Kimchi beschreiben? Oder mit irgendwas vergleichen?
Öh... 🤔 Gemüsig... Würzig... Salzig und je nachdem sehr oder etwas scharf.Bibibee schrieb:Kann man den Geschmack von Kimchi beschreiben? Oder mit irgendwas vergleichen?
Scharf-frisch-sauer und knackig.Bibibee schrieb:Kann man den Geschmack von Kimchi beschreiben? Oder mit irgendwas vergleichen?
Kitri schrieb:Öh... 🤔 Gemüsig... Würzig... Salzig und je nachdem sehr oder etwas scharf.
xsaibotx schrieb:Chinakohl.
Ich danke euch! Hab mich bislang nie rangetraut! :)Raspelbeere schrieb:Scharf-frisch-sauer und knackig.
Die Schärfe kann jedoch auch gering ausfallen (meiner Erfahrung nach, gerade wenn nicht in asiatischen Geschäften verkauft).
Enthalten sein können z.B. Pak Choi (Kohl), Rettich, Mohrrüben, Chili, Knoblauch (nicht immer alles), was sich auch auf den Geschmack auswirkt. Geringe Mengen Fischsauce können drin sein, wenn man diese Zutat vermeiden will oder muss: veganes Kimchi kaufen.
Mit deutschem Sauerkraut hat Kimchi m.E. wenig gemein, höchstens noch mit selbstgemachtem grobem. Eher noch in Richtung Mixed Pickles plus Tabasco.
Wenn du so Sachen wie Mixed Pickles magst, wirst du tendenziell keine unangenehme Überraschung erleben.Bibibee schrieb:Ich danke euch! Hab mich bislang nie rangetraut! :)
Mixed Pickles mag ich in der Tat sehr gerne.Raspelbeere schrieb:Wenn du so Sachen wie Mixed Pickles magst, wirst du tendenziell keine unangenehme Überraschung erleben.
Ist immerhin ein Lebensmittel mit tendenziell wenig Zutaten, und da irgendwie "in", auch gerne in der Bio-Vegan-Ecke mit extra wenig Zutaten zu finden. Würde in dem Fall auch dazu raten lieber da zu kaufen.Bibibee schrieb:Klar - man kann ja alles nachschauen, was genau wo drin ist, aber man ist einfach vorsichtiger.
Ja, das ist richtig. Gegen BIO-Möhren wäre ich z.B. trotzdem allergisch! :D Möhre ist in dem Fall Möhre!Raspelbeere schrieb:(Was natürlich nicht ausschließt dass du auf etwas allergisch bist - mir ist klar dass "bio" nicht heißt "für Allergiker unbedenklich" - aber bei weniger und recht pragmatischen Zutaten schon einfacher als meinetwegen gucken ob ein Knabbergebäck mit mitunter x umständlich formulierten Zutaten okay ist.
Habe auf jeden Fall viel Verständnis für Allergien und Unverträglichkeiten. Habe glücklicherweise keine und meide nur freiwillig manches.)
Habe ihn mal im Sushirestaurant probiert. Wird ja gehypt. Meins isses nicht.Bibibee schrieb:Kann man den Geschmack von Kimchi beschreiben?
Au ja, habe ich ja auch gekauft, ... zum Kühlschrank stiefele ...nairobi schrieb:Morgen nehme ich mir auf jeden Fall Wassermelone mit 😋