Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Optische Täuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

09.11.2009 um 21:45
@chen
ich raff net wie das sein kann.
Hast du da auch eine Antwort zu ?

Anzeige
5x zitiertmelden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

09.11.2009 um 21:48
Ja, aber die verrat ich nicht ^^ Hihi :D


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

09.11.2009 um 21:50
@BunterPilz
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:ich raff net wie das sein kann.
tja, ich hab die lösung vor kurzem im i-net gelesen... wars bei wikipedia? wer weiss es schon... jedenfalls: es war mir zuviel information, ausserdem hab ichs nicht verstanden und dazu kam, ich konnte es mir nicht merken.
ich hoffe hoffe, ich konnte dir helfen^^


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

09.11.2009 um 21:54
/dateien/it57817,1257800042,uh56220,1251690546,colors

Grün und blau ist dieselbe Farbe.


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

09.11.2009 um 22:48
@chen

Du hast ja auch eine Plakatschreiberversion reingestellt, da kann man es nicht sehen, rechnen schon :)

Reicht das fürs Keks oder braucht's mehr?


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

09.11.2009 um 22:55
Plakatschreiberversion? Verstehe ich jetzt nicht...

Das Rätsel hat eine sehr eindeutige aber etwas knifflige Lösung.

Tipp: Wenn man es mal mit nem Bleistift auf Karopapier nachzeichnet, merkt man den Trick sofort.

it578171257785431002

Hier nochmal in größer.


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

09.11.2009 um 22:56
Ach Mist, der neue automatisch Image-Resizer macht einem alles kaputt ^^
Egal, macht keinen Unterschied.


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

09.11.2009 um 23:12
Egal, ist ja eh alles mit dem Plakatschreiber gezeichnet ;)

Man kann es ja noch weiter zerlegen und kommt zu zwei rechtwinkeligen Dreiecken mit a:b ist 8:3 und zwei rechtwinkeligen Dreiecken mit a:b ist 5:2.

/dateien/it57817,1257804754,988975

8/3 != 5/2 => die Winkel sind nicht gleich. Eine gute Zeichnung muss das zeigen können, dass das Rechteck nicht zusammenpasst.

Keks :D

@chen


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

09.11.2009 um 23:17
@voidol

Glückwunsch!

/dateien/it57817,1257805027,jolo-albums-banner-1795-picture26897-keks

Ja stimmt. Oder anders ausgedrückt: das zusätzliche Quadrat versteckt sich in der schwarzen Strickdicke. Die Steigungen der Teile sind unterschiedlich (einmal 0,375, einmal 0,4), sie sehen aber praktisch gleich aus.


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

09.11.2009 um 23:23
Das grün/blau Ding ist auch der Hammer. Wenn man genau hinguckt, kann man sehen wie das Gehirn auf diesen Blödsinn kommt - die Farbbänder werden abwechselnd von den orangen und von den pinken Streifen unterbrochen.

Auch sehr schön:

/dateien/it57817,1257805398,47

Die Farbe des Mittelstücks ist auf allen drei Flächen identisch.


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

09.11.2009 um 23:25
@chen

Ich hab's mal gezeichnet, um's anschaulich zu machen, dass es wirklich stimmt, was wir "zaubern".

/dateien/it57817,1257805526,387485


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

09.11.2009 um 23:27
Jepp, genau das hab ich auch gemacht, allerdings mit einem Bleistift und Geodreieck ^^


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

09.11.2009 um 23:52
/dateien/it57817,1257807132,45


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

09.11.2009 um 23:57
/dateien/it57817,1257807456,Escher Waterfall

Da darf Escher jetzt nicht fehlen.


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

10.11.2009 um 00:04
Escher hat echt style ^^ Finde die Würfel so genial, weil es recht wenig Fotos in Escher-Art gibt.


Hab noch was feines animiertes:

/dateien/it57817,1257807888,040

A great optical illusion. Keep your eyes focused on the space in the centre of the three dots and after a few seconds they will disappear - sometimes together, sometimes one by one.

For this to work properly it's important to not stare hard at the centre - try to keep your vision as relaxed as possible.


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

10.11.2009 um 00:10
Sehr schick... bei mir verschwinden immer die beiden oberen Punkte zuerst. Der untere verblasst langsam bis er irgendwann ganz weg ist.


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

10.11.2009 um 00:13
Das gibt es auch noch in einer anderen Form, mit dem gleichen Prinzip

/dateien/it57817,1257808390,042

There is no green ball!

Keep your eye on the cross in the middle and you will be convinced that a green ball is circulating the perimeter of pink disks.

You may also find that the pink disks disappear altogether.

It's interesting to note that if you open this .gif image in a viewer that does not show the animation, then look at the black cross for a few moments, you'll see a ghost image of green disks when you let your eyes move away from the cross.


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

10.11.2009 um 00:19
ach, ich liebe diese Dinger
mehr davon!! :D


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

10.11.2009 um 00:31
Nicht wirklich eine optische Täuschung, aber sehr beeindruckend:

https://www.youtube.com/watch?v=ckP8msIgMYE (Video: octopus)


melden

Die beeindruckensten optischen Täuschungen

10.11.2009 um 09:59
@chen danke für die rotierenden kugeln, endlich mal was das bei mir auch klappt *G*

jedenfalls werden die kugeln grün für mich.


Anzeige

melden