Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hachiko

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hachiko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
traylor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hachiko

22.11.2009 um 02:37
Hachikō wurde am 10. November 1923 in Odate in der Präfektur Akita geboren. 1924 nahm ihn sein Besitzer, der Universitätsprofessor Hidesaburō Ueno, mit nach Tokio. Von da an holte der Hund jeden Tag sein Herrchen vom Bahnhof Shibuya ab.

Als der Professor im Mai 1925 starb, zog seine Witwe aus Tokio fort. Hachikō wurde zu in der Stadt lebenden Verwandten gegeben, riss jedoch von dort aus und kam weiterhin jeden Tag zu einer festen Zeit zum Bahnhof, um auf sein Herrchen zu warten. Schließlich übernahm Kikuzaburo Kobayashi, der frühere Gärtner von Professor Ueno, der in der Nähe des Bahnhofs wohnte, Hachikōs Pflege.

Während Hachikō in den ersten Jahren auf dem Bahnhofsgelände eher als Störenfried betrachtet und nur stillschweigend geduldet wurde, richtete ihm 1928 ein neuer Bahnhofsvorsteher sogar eine kleine Ruhemöglichkeit ein. Im gleichen Jahr erkannte ein früherer Student von Professor Ueno, der eine Forschungsarbeit über Akita-Hunde durchführte, den Hund zufällig wieder. Als er herausfand, dass Hachikō einer von nur noch etwa dreißig reinrassigen Akita-Hunden war, begann er sich näher für Hachikōs Geschichte zu interessieren und schrieb mehrere Artikel darüber. 1932 machte die Veröffentlichung eines dieser Artikel in einer Tokioter Zeitung Hachikō in ganz Japan bekannt, und er wurde schon zu Lebzeiten zum Inbegriff des treuen Hundes. Die Achtung vor Hachikō fand ihren Höhepunkt in der Errichtung einer Bronzestatue an der Westseite des Bahnhofs im Jahr 1934, deren Einweihungszeremonie auch Hachikō beiwohnte.

Als Hachikō am 8. März 1935 tot in einer Straße in Shibuya gefunden wurde[1], nachdem er neun Jahre lang auf sein Herrchen gewartet hatte, meldeten die Medien landesweit seinen Tod. Als Todesursache wird Filariose angegeben. Seine Überreste befinden sich heute ausgestopft im National Science Museum im Tokioter Bezirk Ueno.


---

Alles was euch zum Thema einfällt, interessiert.

Anzeige
melden

Hachiko

22.11.2009 um 03:22
Worum gehts?


melden

Hachiko

22.11.2009 um 03:57
Um so einen: /dateien/mg58138,1258858642,akita-21 namens Hachikō ...

Die Diskussion darüber könnte man allerdings z.B. in den Thread "Haben Tiere eine Seele" verlagern.


melden

Hachiko

22.11.2009 um 10:11
Alle Interessierten können die Geschichte demnächst im Kino bewundern. DER Familienweihnachtsfilm des Jahres 2009. Natürlich ist Hachiko da allerdings zu einem amerikanischen Hund mutiert.


melden

Hachiko

22.11.2009 um 10:18
Witzig, ich habe gestern von Hachiko gelesen, keine Ahnung wie ich da drauf kam.

Letztendlich eine sehr traurige Geschichte.


melden

Hachiko

22.11.2009 um 10:26
Man kann nur hoffen, dass dadurch nicht massenweise "niedliche Hundewelpen" unter den Bäumen landen.


1x zitiertmelden

Hachiko

22.11.2009 um 11:19
Es gab schon viele Fälle zu lesen..wo es um die Treue eines Hundes zu seinem Herren ging...aber meine Befürchtung ist auch...das es nach dem Film noch mehr ausgesetzte Hunde geben wird..weil es nicht immer ein süßes Welpen bleibt..


melden

Hachiko

22.11.2009 um 12:14
Vor allem ist ein Akita Inu alles andere als ein Schoßhündchen...


melden

Hachiko

22.11.2009 um 12:22
das wird nicht bedacht...aber solange er noch ein Welpe ist findet man ihn noch so süß..aber dazu gehört auch Verantwortung...nur daran wird nicht gedacht..


melden

Hachiko

22.11.2009 um 13:28
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Man kann nur hoffen, dass dadurch nicht massenweise "niedliche Hundewelpen" unter den Bäumen landen.
Aber sicher wird das passieren, wobei in den USA die Entsorgung ungewollter Hunde etwas einfacher ist als bei uns......


melden

Hachiko

22.11.2009 um 13:31
Das Aussetzen von Tieren ist jedes Jahr zu sehen. Die Zeit ist schon wieder da. Zu Weihnachten werden Tiere geschenkt. Dann kommt die Urlaubszeit, das Tier "kann nicht" mit und schwupps. landet es an der Autobahnraststätte, oder am Baum.

Da kann ich nur sagen "Alle Jahre wieder"


melden

Hachiko

22.11.2009 um 13:40
Ach DIE sind das.

Meine Tante hatte so einen Akita.Hat 5000 Euro gekostet und war vom Arsch bis zum Maul verzüchtet, unter anderem fehlte ihm der Zahnschmelz und vieles mehr.

Jaja, traurige Geschichte....

Und stimmt, nach Weihnachten platzt das Tierheim (im besten Fall) wieder, ich werde wohl mal hin Ende Dezember und mir ein Bild machen, ich werde dann berichten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hachiko

22.11.2009 um 21:14
Ich dachte bei "Hachiko" eher an eine Form der asiatischen Grippe.

Was soll mir der Text jetzt sagen?
Dass Hunde so treu sind, dass es schon an Blödheit grenzt?

Das wusste ich schon. Wir haben so ein Vieh zu Hause.


melden
melden

Hachiko

24.11.2009 um 17:03
Das nenn ich mal wirklich einen treuen Hund. So traurig, dass er sein Herrchen nicht mehr treffen konnte.
Fast schon herzzerreissend...und da stellen sich manche Menschen noch die Frage, ob Tiere eine Seele haben.


melden

Hachiko

24.11.2009 um 18:45
Den film werd ich mir nicht anschauen weil ich sonst hemmungslos weine!!!!


melden

Hachiko

24.11.2009 um 18:48
Also denn Film werde ich mir anschauen,ich bin hart in nehmen.


melden

Hachiko

24.11.2009 um 22:00
Ich werde in mir erst ansehen, wenn er auf DVD rauskommt.


melden
traylor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hachiko

25.11.2009 um 02:04
@ Evolet84

Nimm´s in Kauf. Ich finde, es ist gut, wenn unsere Seelen daran erinnert werden, was uns ausmachen sollte.

Mich hat der Film, wenn auch amerikanisiert, absolut mitgenommen, noch bevor ich um die Wahrheit wusste.
Letzliches gab mir den Rest.

Wichtig ist mir nunmehr: was bleibt in einem und was wird eventuell erneuert, entzündet?
ichtung
Wenn dieses Wesen keine Seele haben soll, z. B., frage ich mich welcher Affe von Mensch eine haben darf und wozu?

Es ist verrückt, aber ich verstehe es nicht, warum Menschen nicht begreifen können, dass sie sehr wohl, sehr wahrscheinlich mit allem verwandt sind, was sie umgibt.

Trotzdem versuchen wir zuallererst alles dementieren zu wollen, was der Aufklärung dienen könnte.


melden

Hachiko

25.11.2009 um 10:25
ich hattee mal einen Hund von einem Penner aus Koblenz.
Wenn ich dem die Leine abmachte isser weggerant.
Von wegen inbegriff eines Treuen Hundes.
SOeinen Hachiko hätte ich auch gerne gehabt.


melden

Hachiko

25.11.2009 um 15:00
das ist wohl das Original

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Hachiko-hakusei.jpg/576px-Hachiko-hakusei.jpg

Hachiko wurde nach seinem Tod präpariert und kann noch heute im National Science Museum bewundert werden. Heute gibt es kaum ein Kind in Japan das die Geschichte des treuen Akita Hachiko nicht kennt bzw. durch Hachiko die Bedeutung von Treue und Loyalität erfährt.

Seine Bronzeplastik, es ist nicht die Original-Statue denn diese wurde während des zweiten Weltkrieges eingeschmolzen. Die jetzige Broncefigur wurde von Tekeshi Ando hergestellt, dem Sohn Künstlers Ando Teru der das Original schuf.

Der Platz an dem Hachiko auch heute noch zu finden ist wurde zu einem beliebten Treffpunkt von Jung und Alt inmitten der hektischen, Neon-Welt Tokios.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/af/Hachiko200505-2.jpg/800px-Hachiko200505-2.jpg

@Realistin stimme dir völlig zu, hoffe auch dass der Christbaum ohne die armen Viecher beibt....die nachher wieder entsorgt werden ..


Anzeige

melden