Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

23.10.2014 um 11:00
@Corellian
@Geisonik
Man darf bei der ganzen Geschichte auch einfach nicht vergessen, das sonst (Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Gewicht) an dem Auto nichts gemacht wurde...jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass wenn er angepasst wurde er nicht zwischen den Fahrten verändert wurde. Wir reden hier nicht von nem 1/4-Meilen-Rennen... sondern von ner Rennstrecke.. mit Kurven und so... Querdynamik ist für sowas immer noch wesentlich höher zu bewerten als schiere Leistung... schon deshalb, weil man eben nicht stumpf das Pedal bis auf's Bodenblech drücken kann.. schon gar nicht bei nem Fronttriebler.. speziell die Kurven 5 und 8 (letztere kann man vielleicht noch ausschließen, weil der Radius relativ groß ist) machen zu und sind somit eher nicht dazu geeignet um mit nem Frontkratzer Vollgas zu geben...


melden

Faszination Auto

23.10.2014 um 11:45
@Corellian
lassen wir jetzt einmal die trackbedingungen und temperaturen sowie lust&laune des jeweiligen fahrers beiseite, kann man sehen, dass zw. dem "ur-gt-r" mit 486ps/588nm und dem novidem gt-r mit 750ps/900nm (differenz +286ps/+312nm) gerade einmal 1.6s liegen!
Wobei man aber sagen muss das der GTR auch im Serienzustand schon Leistungswerte hat die an der Grenze des ausfahrbarem liegen. Wenn die anderen "nur" mehr Leistung bekommen haben dann ist klar das der Unterschied nicht so wahnsinnig groß wird...


Naja, ich hätte mehr erwartet bei dem Golf und dem Leistungszuwachs. Wie dem auch sein, es bleibt ein Golf :troll:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.10.2014 um 12:51
@Geisonik
solang es sich nur um eine leistungssteigerung handelt, wird sich das plus nahezu o. eigtl. nur in der laengsdynamik bemerkbar machen.

und wenn man diesen zeitgewinn von 1.5s (nicht 1.6s ... my bad ;)) in relation zum tracklayout betrachtet, erstaunt es einen umso mehr. der novidem-gt-r hat hier m.m.n. nicht nur durch das plus an lstg. diesen zeitvorsprung herausgefahren, sondern den groessteil eher durch andere modifikationen wie fahrwerk, bremsanlage etc. pp. und deren abstimmung bewerkstelligt!

erst auf dem eigtl. kurs waere das mehr an lstg. deutlicher zum vorschein gekommen. (-> lange gerade/parabolika, ...). und damit eine groessere diff. zum ur-gt-r. da kann man sicher von 1s+ ausgehen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Naja, ich hätte mehr erwartet bei dem Golf und dem Leistungszuwachs.
das "mehr" musst du mal naeher definieren. und weiter noch, wie es dazu dann gekommen waere - rein hypthetisch - bei einer reinen leistungssteigerung mit keinen weiteren modifikationen (wie in diesem fall)!

mein fazit ist wie schonmal erwaehnt, dass es sich um eine ganz respektabe verbesserung handelt.


melden

Faszination Auto

23.10.2014 um 13:02
@Corellian
Ja wie gesagt, Kurvengeschwindigkeit usw bleibt ja die gleiche.
Ich hätte ein höheres Plus allein durch die schnellere Beschleunigung erwartet.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.10.2014 um 14:17
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich hätte ein höheres Plus allein durch die schnellere Beschleunigung erwartet.
... ich hab mir mal kurz die muehe gemacht, und es dem diskurs willens ueberschlagsmaessig gerechnet, wie sich das mehr an nm/ps sich in der beschleunigung bemerkbar macht.
werte sind rein theoretisch. noetig dazu waren die getriebeuebersetzung vom golf gti pp, gewicht, drehzahlwerte/gang & drehmoment.
apr-werte sind ja auch bekannt.
die rechnung(en) dazu spar ich mir hier jetzt niederzuschreiben. man sehe mir das jetzt nach ;) ...

was kam dabei raus?!
->
der apr-golf beschleunigt von 0-50km/h ca. 0.4s schneller. dieser wert sinkt sukszessive ueber die weitere getriebeabstufung (es wird ja auch nach und nach weniger drehmoment auf die strasse uebertragen...).
schlussendlich liegt der beschleunigungsvorteil bei ~0.95s bis zum letzten gang (6.gang/dsg) gegenueber dem serien gti mit pp.

vllt. hilft das der bessseren beurteilung der knapp 2s zeitverbesserung auf dem kurs dijon-prenois ;)


melden

Faszination Auto

23.10.2014 um 14:39
@Corellian
Ja das hilft ;)
Danke :Y:
Wie gesagt, ich habe mich an dem Beispiel GTi - R orientiert.
Dann nehme ich alles zurück, außer das hier:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:würde mich eher vom kauf abhalten...
;)

Vom Golf R erwarte ich gegenüber dem Serien GTi mehr als 2 sec.


melden

Faszination Auto

23.10.2014 um 16:06
@Geisonik
oops, da hab ich einen falschen wert angegeben. das sind nicht ~.95s, sondern ~3.2s! natürlich bei entsprechendem ausfahren der gänge einschl. letzter gang (idealisiert).


1x zitiertmelden

Faszination Auto

24.10.2014 um 07:06
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:oops, da hab ich einen falschen wert angegeben. das sind nicht ~.95s, sondern ~3.2s! natürlich bei entsprechendem ausfahren der gänge einschl. letzter gang (idealisiert).
Und das meinte ich vorher. Der GTR wird auf der Strecke kaum dazu kommen das Leistungsplus nach dem Tuning auszufahren, bzw bis zu den Geschwindigkeiten die da gefahren werden deutlich enger beieinander liegen als der GTi zum R.
160 ist für den GTR aus dem Ärmel geschüttelt, ob nun Serie oder getunt. 160 ist für den GTi aber schon nicht mehr aus dem Ärmel geschüttelt. Also er Unterschied zwischen Serie - Tuning wird wohl beim GTi Geschwindigkeitsmäßig deutlich eher auffallen.
Aber nun gut, wir können das Thema beilegen ;)

Fazit bleibt für mich: Ich kauf mir kein GTi :D


melden

Faszination Auto

24.10.2014 um 08:54
@Geisonik

dann kauf halt mir einen :Y: :D


melden

Faszination Auto

24.10.2014 um 09:01
@suffel
Nee nee, du verkaufst den nur und holst dir nen R ;)


melden

Faszination Auto

24.10.2014 um 09:03
@Geisonik

:D
find den r nur dank awd besser da holst du einfach viel mehr raus :P


melden

Faszination Auto

24.10.2014 um 09:05
Edit bei meinem Händler steht ein gti p in der Ausführung wie ich ihn haben will mit 12.000km von Abt auf über 300 ps getunt für 31.000 :) der wäre was für mich !


melden

Faszination Auto

24.10.2014 um 09:42
@suffel
der bei zabka in alsdorf etwa?
den wuerde ich an deiner stelle nicht holen.


melden

Faszination Auto

24.10.2014 um 09:43
@Corellian

richtig :Y:
was denn mit dem ?


melden

Faszination Auto

24.10.2014 um 09:47
@suffel
der hat oben rechts auf der wss noch fliegenschiss am start. ein no go hoch² ist das ...
:D :D :D


melden

Faszination Auto

24.10.2014 um 09:49
@Corellian

hahaha egal das führe ich bei RabattVerhandlung sofort als schweren mangel auf :D

aber ohne Witz der wäre finanzierungs mäßig im Budget :)


melden

Faszination Auto

24.10.2014 um 09:55
@suffel
ja, mach das. gleich mal -500€ runter :).
ne, spass beiseite. der waere in der tat etwas fuer dich. reinsetzen & losfahren.
mehr brauchst du da am anfang garnichts machen.


melden

Faszination Auto

24.10.2014 um 10:05
@Corellian

ganz genau :)
aber ich vermute der ist schnell weg :(


melden
itfc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

27.10.2014 um 12:07
Mal eine Nummer größer, mein neues Spielzeug.
Daneben mein 400 Euro Opel für den Winter
tmp 15982-DSC 0050-1256356748Original anzeigen (1,8 MB)

MAN TGX 440 und Opel Frontera


1x zitiertmelden

Faszination Auto

27.10.2014 um 12:57
Grottenhässlich oder selten geil???

some-more-wtf-car-mods-6


melden