Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

10.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufen, Einkaufen, Shoppen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.07.2025 um 11:41
@joleen
es ist ein No Name Modell. habe selbst gemachte Pommes reingelegt und es hat über 1 Std gedauert, bis die fertig waren 🙄

zur Zeit gibt es bei Am...n gute Angebote. Kosten momentan ca 30% weniger.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Russell Hobbs, Ninja und Cosori
bei mir wird es auch von eine dieser 3 Marken sein.

2x zitiertmelden

21.07.2025 um 11:42
Ein Bluetopth-AUX-Adapter
Ein T-Shirt
Dickes Papier

melden

21.07.2025 um 12:02
Zitat von YariYari schrieb:habe selbst gemachte Pommes reingelegt und es hat über 1 Std gedauert, bis die fertig waren
das ist definitiv zu lang :|
meine ist von Klarstein und mit der bin ich sehr zufrieden.

melden

21.07.2025 um 16:19
Einige Lebensmittel wie Bananen, Avocado, Frischmilch, Ziegenkäse, Fisch, Tomatenmark und so.

melden

21.07.2025 um 16:58
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Jetzt nur dad vordere oder alle?
Alle natürlich. Konvolut aus den USA.
Jetzt hab ich 233 Stück :lv:

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 17:26
Zitat von YariYari schrieb:es ist ein No Name Modell.
Ist meine Kleine auch, weiß nicht mal wie die heißt, weil es nirgends steht. Aber wird alles schnell fertig darin.
Die doppelte hab ich auch gekauft, als gerade Rabatt war.

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 19:44
Zitat von joleenjoleen schrieb:meine Kleine auch, weiß nicht mal wie die heißt, weil es nirgends steht. Aber wird alles schnell fertig darin
Du Glückliche.

melden

21.07.2025 um 19:53
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Alle natürlich.
Was frag ich auch so blöd 🤪😅🤣

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 13:47
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Was frag ich auch so blöd 🤪😅🤣
Ach was....ist schon okay. :bier:

melden

22.07.2025 um 13:48
@Funzl
:bier:

melden

22.07.2025 um 14:24
@dobermann145
Ich muß ein Geständnis machen .... :cry: ich bin wohl süchtig nach den kleinen dreirädrigen Rackern.....hab schon wieder
drei Stück gekauft ^^

Three wheeler xbay 1Original anzeigen (0,4 MB)

Three wheeler xbay 2Original anzeigen (0,6 MB)

Ich geh glaub ich bald in die Maisto-Klinik...da sind viele Modellsammel-Süchtige in Therapie ......

2x zitiertmelden

22.07.2025 um 14:28
Zitat von FunzlFunzl schrieb:hab schon wieder
drei Stück gekauft ^^
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es so viele davon gibt. Wer stellt die denn alle her? Gibt es da spezialisierte Firmen?

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 15:14
Getränke und Nahrungsmittel und was für den Hund.

melden

22.07.2025 um 15:22
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich geh glaub ich bald in die Maisto-Klinik...da sind viele Modellsammel-Süchtige in Therapie ......
Ja, ich werde dir wahrscheinlich auf dem Fuße folgen.

Ich kauf auch immer wie blöd Modellbahn-Loks zum reparieren, ohne dass ich dazu komme, die mal alle auszufahren 🙄

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 15:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer stellt die denn alle her? Gibt es da spezialisierte Firmen?
Die gibt es nicht mehr fabrikneu. Die kamen Anfang der Achtziger Jahre auf den Markt - viele Varianten davon nur in den USA.
In Deutschland wurden diese Modelle sehr oft als Werbeträger / Werbegeschenke "ausgegeben" - ein paar wenige Spielwarengeschäfte - u.a. Vedes boten sie auch zum Kauf an.

Alles was jetzt angeboten ist, ist also mindestens 40 - 45 Jahre alt - und teilweise stark bespielt - oder auch schon beschädigt.

Sind die Weichmacher erst einmal aus den Kunststoffteilen ausgetreten, sind selbige dermaßen hart das sie brechen wie Glas.
Hauptsächlich davon betroffen sind die Lenker.

Was auch noch oft vorkommt sind "auf gequollene" Felgen - auch rührt von austretender Chemie (Weichmacher) her, sehr oft sind auch die kleinen verbauten Rückzugsmotoren ( Federmotoren ) defekt - da genau platzt meist das winzig kleine Abtriebszahnrad auf der Achswelle auf - Reparatur nahezu unmöglich, Ersatzmotoren gibt es längst nicht mehr.

Was bei 9 von 10 Modellen immer der Fall ist: Beschädigter oder nicht mehr vorhandener Dekor.

Lenker kann man ersetzen - von einigen wenigen Modellmotorrädern im Maßstab 1 : 18 passen die Lenker ganz gut - sowohl von der Bauform als auch von der Größe her.

Felgen: Da kann man von LEGO die 11 mm Kunstsoff-Felgen anpassen - die brauchen nur einen Kern im Mittelloch aus Kunststoff - und der dann eine zentrische Bohrung 1/10tel mm dünner als die vorhandene Achse.

LEGO-Felgen haben den großen Vorteil das sie ebenfalls aus Kunststoff sind - so bleibt eine gewisse Materialtreue beim Neuaufbau gegeben.

Dekor: Was Original-Dekor betrifft - den gibt es nur von SEV-Marchal im passenden Maßstab - und dann auch immer nur einen einzigen Satz auf den kompletten Aufkleber-Bogen ( 18 € pro Bogen )

Alternativ kam man auf passende "Sponsoren-Aufkleber" aus dem RC-Modellauto-Bereich ausweichen - oder man macht den Dekor mittels Wasserschiebefolie und Laserdrucker selbst.

Reifen. Wenn schon LEGO-Felgen "fällig" sind, und die Original-Reifen auch schon das zeitliche gesegnet haben, ziehe ich auch passende LEGO-Reifen auf. die passen vom Durchmesser her gut zu den Originalen, sind lediglich 2 mm breiter, was nicht auffällt.

Wenn der Grundlack bei den Metall-Karosserien zu sehr beschädigt ist - entlacke ich chemisch und lackiere mit dem entsprechenden RAL-Spraylack neu, oder ich gestalte die Modelle komplett neu so wie z.B beim "THW-3-Wheeler" - oder beim UN-Modell".

Was ich NICHT mache ist Modelle in irgend einer militärischen Farbe / Form umzuarbeiten - so etwas gibt es bei mir überzeugten Pazifisten nicht.

Was die Varianten-Vielfalt betrifft so kann ich mit ruhigen Gewissen behaupten das alleine in meiner Sammlung 193 verschiedene Modelle vorhanden sind. Grob unterteilen kann man in Kunststoffmodelle,( hierbei gibt es noch die Untergruppe der Bleistiftspitzer-Modelle ) in Diecast-Modelle ( Metall/Kunststoff ) sowie in diverse " Transformer-Modelle". Letztere lassen sich "umbauen" zu einer Art
"Si-Fi-Roboterfigur".

Zu den Preisen Der Preis hängt in erster Linie vom Zustand ab. Ab und zu tauchen noch absolut unbeschädigte Modelle in den Original-Verpackungen auf - diese ebenfalls absolut unbeschädigt. Entscheidet man sich dafür, ist man schnell bei 100 € und deutlich mehr - OHNE Versandkosten.

Ich kaufe wenn möglich nur beschädigte Modelle, weil das instand setzen einfach eine Riesenfreude bereitet, auch wenn es manches mal SEHR SCHWIERIG ist, z.B. einen fehlenden Scheinwerfer halbwegs "modell-gerecht" zu ersetzen.

Ich orientiere mich da in der Regel an Umbau-Möglichkeiten die es auch bei den ECHTEN Gelände-Dreirädern gab. Diese waren zwar in D nur für wenige Jahre zu haben ( wurden dann der Straßenzulassung entzogen, weil angeblich viel zu viele schwere Unfälle damit passiert sind ^^ ) wurden aber von den großen japanischen Herstellern von ca. 1979 - 1985 angeboten - teilweise mit bis zu 350 ccm - Zweitaktmotoren mit sehr viel Leistung.

Wiederverkaufswert: Tendiert gegen 0. Hier ist die reine Freude am Besitz maßgeblich - der Sammlerkreis ist in D. viel zu klein, dazu kommt das die meisten ernsthaften Sammler sich auf absolut unbeschädigte Modelle in Bestzustand konzentrieren.

In den Staaten sieht es ganz anders aus. Beispiel: Ich habe einst dem Verkäufer des völlig kaputten Basis-Modells, welches ich dann zum "THW-Einsatz-Fahrzeug" umgestaltet habe ( logischerweise im Original-THW Blau ) Bilder des THW-Modells geschickt.

Der Typ war lange Jahre in D. als Soldat stationiert - kannte auch das deutsche THW - und hat mir, als er die Bilder sah, weit über 100 $ dafür geboten. ( Was an Hand von den Investitionen inkl. Arbeitszeit eh nicht gereicht hätte )

Da ich aber grundsätzlich nicht verkaufe, guggte Er sozusagen in die nicht vorhandene Röhre :D

melden

22.07.2025 um 15:25
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, ich werde dir wahrscheinlich auf dem Fuße folgen.
Kommst dann wohl auf die Station " "M/F-Co." ( "Märklin-Fleischmann & Co")

Macht aber nix, ist im selben Gebäude....hab mich da schon schlau gemacht ^^

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 15:30
@martenot

Nachtrag. Oben im Bild - bei dem roten Modell mit der Startnummer 3 - sieht man sehr deutlich wie es aussieht, wenn die Felgen auf gequollen sind. >> Müll / Abfall - definitiv nichts mehr zu retten.

melden

22.07.2025 um 17:56
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kommst dann wohl auf die Station " "M/F-Co." ( "Märklin-Fleischmann & Co")
Japp, denke auch, Unterabteilung: Analog, DC, Zimmer H0 ^^

Aber im beim Themazu bleiben:
Ein Stubai Eispickel für Wandertouren.

melden

23.07.2025 um 00:27
Lecker Gemüsesaft beim DM bestellt

melden

23.07.2025 um 20:41
Heute war das so einiges:

Verschiedenes bei dm (Glückwunschkarten, Hafermilch, diverse Heiltees, Hundeleckerlis, Wildvogelfutter, verschiedene Kaffeekapseln für den Urlaub, Klopapier, Reiswaffeln mit Sesam, Maiswaffeln natur.

Klamotten: 5 Paar Söckchen, 1 Hose, 1 dazu passendes Oberteil, 1 T-Shirt, 1 Baumwollbluse, 1 Pulli, 1 Buch für den Enkel, das Meiste war im Sale, da bald der Herbst kommt.

Noch 1 Oberteil und 1 Hose, beides von Gerry Weber, in einem Laden, der komplett schließt.

Neue Ohrringe mit Amethysten auf einem Markt 🤩

melden