Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

266.947 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, LOL, Smalltalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.11.2025 um 12:42
@sooma
:|

melden

28.11.2025 um 07:40
So, bei DM wird nicht mehr eingekauft....

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 07:52
@Groucho
Bin froh, dass die nächste Drogerie bei mir ein Rossmann ist.. :Y:

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 07:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So, bei DM wird nicht mehr eingekauft....
Warum?

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 07:57
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Warum?
AfD freundlich.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bin froh, dass die nächste Drogerie bei mir ein Rossmann ist..
Für mich ist der DM leider am besten zu erreichen, aber dann fahre ich für Drogerieartikel eben ein bisschen weiter.

melden

28.11.2025 um 08:10
@Groucho
Eine Kampagne von Campact:

20251128 080724Original anzeigen (5,8 MB)
Eine Sticker Aktion, eigentlich gegen den Müller Milch Mogul.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 08:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Müller Milch
Von denen kaufe ich schon seit Jahrzehnten nichts, aber bei DM ist es wohl durch den Generationswechsel ein wenig anders geworden....

melden

28.11.2025 um 11:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So, bei DM wird nicht mehr eingekauft....
Hab ich schon seit Jahren gemieden wegen der Anthroposophie Verbindung.

https://agwelt.de/2014-09/religion-im-supermarkt-die-ideologie-des-dm-konzerns/

AFD Freundlichkeit ist da nur noch die Kirsche oben drauf, wundert mich aber nicht.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 12:30
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Hab ich schon seit Jahren gemieden wegen der Anthroposophie Verbindung.
Das ist bisher an mir vorbei gegangen.
Ja, da überrascht die AfD Freundlichkeit wirklich nicht.

melden

28.11.2025 um 12:56
@ickebindavid
Naja, Weleda von Rossmann hat noch einen viel größeren Bezug zur Thematik, da von Steiner sogar eigens gegründet..
Und Rossmann stellt sich gegen die AfD-Nazis .. komisch. :| :D

melden

28.11.2025 um 13:46
@Kältezeit
Weleda ist nicht "von" Rossmann. Und ja deren Produkte kaufe ich sowieso nicht.

Der Gründer von DM ist halt bekennender Anthroposoph. Rossmann vertreibt auch Weleda Produkte, was ich auch nicht gut finde, aber Rossmann als Unternehmen ist nicht anthroposophisch geprägt.
Das ist ein Unterschied.

Aldi vertreibt auch Demeter Produkte ist deswegen aber kein anthroposophisches Unternehmen.

melden

28.11.2025 um 17:04
@ickebindavid
Sollte auch nur ne zusätzliche Info sein.
Jedenfalls hat DM nun auch reagiert auf ihrem Instagramprofil.

Screenshot 20251128 170309 InstagramOriginal anzeigen (0,5 MB)

melden

28.11.2025 um 17:12
Bei dm kaufe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr ein, wegen Anthroposophie (für Kaufland gilt dasselbe).
Aber ich finde es sehr gut, dass sie sich zum Austritt entschieden haben, das hätte ich nicht gedacht und bin positiv überrascht.

melden

28.11.2025 um 17:23
@Lepus
Die sind wohl schon länger raus da und nicht erst jetzt..
Dass man die Nazis nicht einfach wegignorieren kann, ham die letzten Jahre ja leider gezeigt ..

melden

28.11.2025 um 17:35
@Kältezeit
Finde ich noch besser, aber das Grundproblem bleibt für mich bestehen.
Nicht unbedingt:
Ausgrenzung von Rechtsextremen – medial wie politisch – funktioniert

De Jonge zeigt, wie effektiv ein „Cordon sanitaire“ in Bezug auf Rechtsextremismus sein kann: „Technisch gesehen ist ein Cordon sanitaire eine gesicherte Linie, die eingerichtet wurde, um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern. In diesem Fall handelt es sich um eine Maßnahme, die die Ausbreitung von (Rechts-)Extremismus verhindern soll.“

De Jonge bezieht sich auch auf Untersuchungen des schwedischen Soziologen Jens Rydgren (Universität Stockholm), der schrieb: „Rechtspopulismus [ist] nicht ansteckend (im Sinne von Epidemien); er verbreitet sich nur, wenn die Akteure dies wollen“. De Jonge schlussfolgert: „Wenn es keine Akteure (d. h. Parteien) oder Kanäle (d. h. Medien) gibt, die rechtspopulistische Themen verbreiten, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie sich ausbreiten und normalisiert werden.“ In der Wallonie hat das funktioniert, betont auch Abou-Chadi: „Die Wallonie ist der einzige Ort, den wir mittlerweile haben, das einzige Parteiensystem in Westeuropa, in dem es keine radikal-rechte Partei gibt, die stark geworden ist.“
Quelle:
https://www.volksverpetzer.de/analyse/forschung-normalisierung-afd/

melden

28.11.2025 um 17:50
@Lepus
Hmhm, interessant..
Ich hatte vorhin den Gedanken, dass die AfD anfangs irgendwie so ne Art "Martyrerstatus" inne hatte, der bis heute anhält, weil halt weder die anderen Parteien noch das Fernsehen sich wirklich stichhaltig (und vorallem inhaltlich) mit ihnen auseinandersetzte.. groß geworden sind sie leider trotzdem.

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 18:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:weil halt weder die anderen Parteien noch das Fernsehen sich wirklich stichhaltig (und vorallem inhaltlich) mit ihnen auseinandersetzte
Was für ein Unsinn.

Leute die dieses bewusst von der AFD inszenierte Narrativ völlig stumpf immer und immer nachplappern, genau diese Leute machen diese Partei groß.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 18:10
@ickebindavid
Also ein inhaltlicher Diskurs wurde anfangs wirklich nicht geführt.. hab mal vor Jahren das Wahlprogramm dieser Partei gelesen. Absoluter Stumpfsinn und ganz schnell entkräftbar..

Leute wie ich, haben also die AfD groß gemacht? :D
Ganz dünnes Eis, ganz dünnes Eis ....

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 18:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:ch hatte vorhin den Gedanken, dass die AfD anfangs irgendwie so ne Art "Martyrerstatus" inne hatte, der bis heute anhält, weil halt weder die anderen Parteien noch das Fernsehen sich wirklich stichhaltig (und vorallem inhaltlich) mit ihnen auseinandersetzte.. groß geworden sind sie leider trotzdem.
Das Gegenteil ist leider der Fall, der ÖRR gibt der AfD leider sehr oft eine Bühne und sie können dann ihre Lügen verbreiten, denn Faktenchecks gibt es selten und selbst wenn, dnn liest sie natürlich niemand.
Die Wissenschaft ist klar: Faschisten Einladen stärkt Faschisten

Jede Plattform für die extreme Rechte ist das – eine Plattform. Der oft beschworene Effekt einer „Entzauberung“ oder Demaskierung durch kritische Interviews lässt sich empirisch nicht nachweisen (Studie). Im Gegenteil, eine aktuelle Studien zeigt, dass das Einladen und Normalisieren von Rechtsextremisten diesen direkt in die Hände spielt. Die in der Cambridge University Press veröffentlichte Studie nutzte reale Interviews mit rechtsextremen Aktivisten in Australien und Großbritannien, um die Wirkung von Medien-Auftritten zu testen.

Das Ergebnis: Zuschauer, die solch ein Interview sehen – vor allem ein unkritisches – stimmen rechtsextremen Aussagen danach eher zu und glauben häufiger, dass viele andere diese Ansichten teilen. Allein das öffentliche Forum verleiht extremen Positionen also mehr Zustimmung und scheinbare Legitimität. Entscheidend ist zwar die Interview-Strategie, aber selbst hartnäckiges Nachhaken und Korrigieren von Lügen konnte in den Experimenten die Zustimmung zu den rechten Thesen nicht unter das Niveau von Zuschauern senken, die das Interview gar nicht gesehen hatten.

Zwar beschädigte ein wirklich kritischer Interviewer das Image des extremen Gastes leicht und verringerte die überschätzte Zustimmung in der Bevölkerung ein wenig – doch unter dem Strich normalisierten selbst kritische Interviews die faschistischen Positionen immer noch. Jede Sendezeit für Extremisten rückt ihre Ansichten Richtung Mainstream.
Quelle:
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/chrupalla-sommerinterview-staerkt-faschismus/

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 18:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Leute wie ich, haben also die AfD groß gemacht?
Jep das hast du gut erkannt.

1x zitiertmelden