Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Adolf Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

17.02.2010 um 13:59
Habe gerade mal auf der Wikipediaseite meiner Stadt gestöbert und entdeckt, dass Adolf Hitler auch in unserer Stadt einst Ehrenbürger war. Er war also Ehrenbürger der meisten großen Städte, richtig? Wurde ihm natürlich aberkannt
Wieso heissen allerdings so wenige Alte Leute Adolf oder Adolph? Wenn er Ehrenbürger sovieler Städte war und die Mehrheit (ich würde behaupten die Mehrheit) der Deutschen ihm zugejubelt hat, wieso heisst dann kaum wer Adolf?

ps. Ist eine ernstgemeinte Frage und interessiert mich wirklich.

Anzeige
melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

17.02.2010 um 14:05
die katze der hauptdarstellerin von deep throat hieß adolf hitler


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

17.02.2010 um 14:06
@canpornpoppy

Meinte reale Menschen. Ist doch naheliegend, dass wenn der Führer doch sooo toll ist, man sein Kind doch auch Adolf nennt, oder?


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

17.02.2010 um 14:09
ist es denn so das so wenige adolf heißen?..

ich würd mein kind nich adolf nennen, aber schon allein deswegen weil ich den namen doof finde..


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

17.02.2010 um 14:11
@canpornpoppy

Also ich habe noch niemandem namens Adolf kennengelernt. Ich meine: Haste dir schonmal Videos und Bilder von früher angeschaut? Die ganzen Menschen, die den Hitlergruß machen? Der hatte soviele Anhänger, aber kaum nen Alter heisst Adolf :D


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

17.02.2010 um 14:15
ich hab auch noch nie jemadenm mit dem namen ringo kennen gelernt :D


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

17.02.2010 um 14:15
Achja, wollte nochmal erwähnen, dass ich mein Kind aus wohl bekannten Gründen nicht Adolf nennen würde. Geht mir auch nicht um Hitler als Person, sondern um die Popularität des Namens.


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

17.02.2010 um 14:16
Könnte mir vorstellen, das sich viele den Namen haben ändern lassen. Bei Namen mit Ähnlichkeit zum dritten Reich ist das kein Problem.


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

17.02.2010 um 14:37
Naja.
Ändern lassen würd ich meinen Namen nicht. Aber stimmt, es gibt wirklich kaum Adolfs.

Josephs schon eher.


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

17.02.2010 um 14:39
Popularität

Sowohl im protestantischen Deutschland (wegen Gustav Adolf) als auch im katholischen (wegen Adolph Kolping) hatte Adolf eine gewisse Popularität. Doch schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts nahm die Häufigkeit der Vornamensvergabe ab. Nach einem Aufschwung ab 1933, der bis 1942 andauerte, brach die Verwendung des Namens – wohl in Korrelation zur Beliebtheit Adolf Hitlers – stark ein. Seit Anfang der 1950er Jahre wird der Vorname Adolf im deutschsprachigen Raum an fast keine Neugeborenen mehr vergeben. Beliebt war und ist der Name in Skandinavien, insbesondere in Schweden, wo mehrere Könige den Namen trugen.

Wikipedia: Adolf


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

17.02.2010 um 15:20
@datrueffel

Naja, nur empfinde ich halt diese Popularität der Person Hitlers im Dritten Reich schon als beachtenswert.


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

17.02.2010 um 15:21
@Hesher

Der Name Adolf existiert aber schon ein bisschen länger.


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

17.02.2010 um 15:26
Ich kenne einen Rentner der Adolf heisst, aber als Zweitname..
Und sonst ist mir der Name auch noch nicht begegnet.


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

17.02.2010 um 16:32
@datrueffel

Da hast du recht :D

Aber ihr versteht schon, was ich meine, oder?


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

18.02.2010 um 00:02
scheint so wird wohl aussterben gleich wie hans franz und sepp.


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

18.02.2010 um 00:04
weil der name scheiße ist :D


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

18.02.2010 um 00:04
Arbeitskollege von meinem Dad heißt mit Nachname Göbbels und wohnte mal in einer Adolfstraße.
Gilt das auch?


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

18.02.2010 um 00:06
jedenfalls besser als apple


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

18.02.2010 um 00:12
im erdgeschoß wohnt auch ein göbbels...son langhaariger, dicker metaler...der seine musik auf max. volumen dreht


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

18.02.2010 um 00:13
Ne alte Nachbarin von mir heißt Eva Braun!
War für jeden ein hammer Spaß der mich besucht hat :D


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

18.02.2010 um 00:37
Ich kenne einen Adolf, ist ein netter Kerl, Spitzname Addi. Der hatte nie Probleme wegen des Namens.


melden

Müssten nicht mehr Leute Adolf heissen?

18.02.2010 um 02:09
adolf ogi


Anzeige

melden