Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matheproblem bei Umformung

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathe, Umformung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von fregman geschlossen.
Begründung: Tommy der Nerd hats gelöst
Seite 1 von 1

Matheproblem bei Umformung

18.04.2010 um 18:00
Ich habe ein kleines Problem bei der Umformung einer Gleichung:

Die Gleichung lautet: (1,64^2)*((p*(1-p))/1000)

Umgeformt soll das dann so aussehen: 0,0026896*p-0,0026896*p^2

Der Taschenrechner sagt, dass diese beiden Gleichungen gleich sind, ich habe aber keine Ahnung wie man von der ersten Gleichung auf die zweite kommt. Ich schreibe morgen eine Matheklausur, und ich werde da ziemliche Probleme kriegen, wenn ich nicht verstehe, wie das funktioniert, ich brauche also dringend Hilfe. :D

MfG Dragonfire

Anzeige
melden

Matheproblem bei Umformung

18.04.2010 um 18:17
Wo genau ist das Problem?

Bringt ja nichts, wenn hier einer die Lösung runterschreibt und du trotzdem nichts verstehst.


Die grundlegenden Regeln, wie man einen solchen Term vereinfacht, sollten doch mal im Unterricht erwähnt worden sein.



Wie würdest du denn anfangen?


1x zitiertmelden

Matheproblem bei Umformung

18.04.2010 um 18:27
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Wo genau ist das Problem?
Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wo das "0,002689" vor dem "p^2" herkommt, wenn ich das per Hand umforme, kommt bei mir nämlich nur "0,002689*p-p^2" raus.


melden

Matheproblem bei Umformung

18.04.2010 um 18:31
Ok, du hast dann ja stehen:

2,6896*((p*(1-p))/1000) = 0,0026896*(p*(1-p)) = 0,0026896*(p-p^2)

Und da musst du natürlich noch die Klammer auflösen, s.d. 0,0026896*p-0,0026896*p^2 rauskommt.


melden

Matheproblem bei Umformung

18.04.2010 um 18:34
Okay, das macht Sinn, vielen Dank. :)

Kann dann geclosed werden, meine Frage wurde beantwortet. :)


melden

Matheproblem bei Umformung

18.04.2010 um 18:42
@Tommy137
*schulterklopf*


melden

Matheproblem bei Umformung

18.04.2010 um 18:55
@Tommy137

du mathenerd!


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von fregman geschlossen.
Begründung: Tommy der Nerd hats gelöst