Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bestimmter Typ von Mathe-Aufgaben gesucht (5. Klasse)

4 Beiträge, Schlüsselwörter: Mathe, 5 Klasse
Seite 1 von 1

Bestimmter Typ von Mathe-Aufgaben gesucht (5. Klasse)

09.09.2019 um 23:19
Hallo,
ich suche einen ganz bestimmten Typ von Mathe-Aufgaben, dem man bevorzugt in der 5. Klasse zum ersten Mal begegnet. Es handelt sich dabei um eine etwas schwer zu beschreibende Darstellung der Aufgabe. ich werde es mal versuchen. Ich möchte aber gleich vorweg nehmen, es sind keine Dreiecks-Rechnungen gemeint, auch wenn die Bezeichnung passend wäre.
Die gesuchten Aufgaben sehen in etwa wie folgt aus:


500----->600

......550

Die drei Zahlen in Kästchen und von 500 zu 550 und von 550 zu 600 gehen ebenfalls Pfeile. Auf den Pfeilen steht dann bspw. +100 bzw. jeweils +50.


Aus Paint:
a38d3fc715a2334b Unbenannt

Es sind immer diverse Zahlen, die fehlen können und ergänzt werden müssen. Kann mir jemand sagen, wie man diese Aufgaben nennt?

Ich würde mich sehr freuen. :)



melden

Bestimmter Typ von Mathe-Aufgaben gesucht (5. Klasse)

10.09.2019 um 18:39
ein glück habe ich die 5 klasse schon hinter mir...



melden

Bestimmter Typ von Mathe-Aufgaben gesucht (5. Klasse)

11.09.2019 um 10:05
@Aniara
Schau mal unter "Zahlenmauern" bzw. "Rechenmauern". Vom Prinzip her ähnlich.



melden
DrKartoffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bestimmter Typ von Mathe-Aufgaben gesucht (5. Klasse)

13.11.2019 um 17:42
@Aniara
Die haben keinen bestimmten Namen, soweit ich weiss. Rechenmauer ist schon nah dran, mir kommt es vor wie eine Version von Zahlenbaum/Rechenbaum. Die sind noch näher dran als die Mauern.



melden