Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffe, Softair, Waffenatrappe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

21.09.2011 um 21:55
@Chips
Beschreibst du da gerade deutsche Gesetzgebung?
Ansonsten Pumpgun.

Anzeige
2x zitiertmelden

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

21.09.2011 um 22:59
@rappcep

Wieso? Moechtest du jemanden verklagen? ;)


melden

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

21.09.2011 um 23:02
hmmmmmmmmmm man darf also nur buhuuuuuuuuuuuu rufen oder den einbrecher mit watte bewerfen, na toll. ja sollange es nur um sachen geht wo nicht von persöhnlicher bedeutung sin is mir des wurscht.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 08:09
@Mc_Fly
Zitat von Mc_FlyMc_Fly schrieb:Beschreibst du da gerade deutsche Gesetzgebung?
Im Prinzip ja - aber in erster Linie eigene Erfahrungen.....


melden

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 11:50
erlaubt oder nicht erlaubt, bricht jemand bei mir ein, macht sich an mein Eigentum zu schaffen oder sowaswas, gibt´s einen vor den Kopf....


melden

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 13:03
baerenfalle

oder

Keule 1a

man muß ja nich glei schießen.*G* höhö


melden

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 17:36
Klar darf man Einbrecher mit einer Softwarewaffe bedrohen.

Mein Grund und Boden, illegaler Eindringling, der mich bestehlen will, eventuell gefährlich ist - also darf ich mich auch wehren, indem ich ihn glauben lasse, ich hätte eine scharfe Waffe.

Solange das kein illegales Modell ist, ist das kein Problem.

Eventuell sogar die bessere Lösung, wenn der Einbrecher sich dann verpisst oder aufgibt und sich hinlegt, bis die Polizei kommt. Keine Gewalt.
Und etwas schwitzen kann der schon.


Ich bin allerdings eher der Typ, der handfeste Sachen verwendet, Escrima-Sticks und so ;)


1x zitiertmelden

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 17:38
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: Softwarewaffe
Also wenn ich dem den Pc über die Rübe zieh ists ne Hardwarewaffe :)


melden

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 17:51
Wichtig ist immer, den so genannten Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu wahren.

Man kann das nicht umfassende definieren, dass sind nur Richtwerte.

Beispiel:

Wenn man einen Einbrecher erwischt und ihn dann mit der Softare oder einem Schläger bedroht, worauf er abhaut oder sich ruhig auf den Boden legt, dann darf man ihn nicht weiter tracktieren.

Wenn er versucht, auf einen einzudringen und sei es nur das ,,Zur Seite schubsen", weil man in der Tür steht, dann darf man ihm durchaus einen oder mehrere Schläge versetzen, um ihn abzuwehren.

Hat er beispielsweise ein Messer und will es einsetzen, ist es durchaus akzeptabel, ihm den Arm mit einem Schläger zu brechen. Oder ein Bein.


Oder kurz: Man darf die Person kampfunfähig machen und dafür sorgen, dass von ihr keine Gefahr ausgeht.

Man darf sie aber NICHT, wenn sie schon aufgegeben hat, noch weiter zusammen schlagen.
Man darf auch nach Möglichkeit keine tödlichen Verteidigungsmittel anwenden, nur, wenn das eigene Leben bedroht ist oder das eines anderen, unschuldigen Menschen.

Ansonsten kann es passieren, dass man selbst eine Verurteilung erhält, was ja nicht sein muss.


Es kommt immer auf die Situation an, was erlaubt ist und was nicht.

Bedrohung mit einer nicht-tödlichen (und legalen) Waffe ist auf jeden Fall okay, wenn es sich um einen Einbrecher handelt.
Ich würde die Person dann zwingen, sich auf die Erde zu legen, die Hände gut sichtbar und dort zu verharren, bis die Polizei kommt.
Zuschlagen würde ich nur, wenn es notwendig ist.


1x zitiertmelden

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 17:55
Darf man GEZ Heinis erschlagen?
Hatte so eben besuch von denen gehabt..grrrrrr.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 17:56
@XascheX

Warum hast du den in die Wohnung gelassen?


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 17:56
@brausud

Woher hast du den hübschen Streitkolben?


melden

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 18:44
@Chips



Nee nee
Ich hab ihn keinen eintritt gewährt
Eintreibungsheini..


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 18:45
@XascheX

Na, das will ich doch auch hoffen! Die haben keinerlei Hoheitsrechte, wenn der bei einem rein will, muß er schon mit einem richterlichen Beschluß, oder dem Gerichtsvollzieher / eventuell auch Polizei anrücken.....


melden

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 18:47
http://www.brotspende.de/ (Archiv-Version vom 28.10.2011)

:D

Bezug auf gez


melden

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 19:10
@Merlina

die gesetzeslage sieht so aus, wie damals auf Seite 1 von mir im Link gepostet:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__35.html

1) Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib oder Freiheit eine rechtswidrige Tat begeht, um die Gefahr von sich, einem Angehörigen oder einer anderen ihm nahestehenden Person abzuwenden, handelt ohne Schuld. Dies gilt nicht, soweit dem Täter nach den Umständen, namentlich weil er die Gefahr selbst verursacht hat oder weil er in einem besonderen Rechtsverhältnis stand, zugemutet werden konnte, die Gefahr hinzunehmen; jedoch kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden, wenn der Täter nicht mit Rücksicht auf ein besonderes Rechtsverhältnis die Gefahr hinzunehmen hatte.
(2) Nimmt der Täter bei Begehung der Tat irrig Umstände an, welche ihn nach Absatz 1 entschuldigen würden, so wird er nur dann bestraft, wenn er den Irrtum vermeiden konnte. Die Strafe ist nach § 49 Abs. 1 zu mildern.


melden

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 19:11
Keine Ahnung ob man(n) das darf.
Ich darf das. Wehe dem da hält sich jemand in meiner Bude auf, der da nicht hingehört. Da gibbet was annen Hals. Da werde ich komisch.
Eni


melden

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 19:29
@XascheX
bau dir eine selbstschussanlage. die unterscheidet auch nicht zwischen gez-schergen und zeugen jehovas.


melden

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

22.09.2011 um 20:33
@Hammelbein

Dank dir.


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man einen Einbrecher mit einer Softairwaffe bedrohen?

24.09.2011 um 07:55
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Man darf sie aber NICHT, wenn sie schon aufgegeben hat, noch weiter zusammen schlagen.
Man darf auch nach Möglichkeit keine tödlichen Verteidigungsmittel anwenden, nur, wenn das eigene Leben bedroht ist oder das eines anderen, unschuldigen Menschen.
bei einem Messer wurde schon die Verhältnismäßigkeit geben, man darf sogar Schußwaffe einsetzen bei ein Täter die einen mit ein Messer angreifen will, denn ein Messer ist eine gemeingefährliches Tötungs Instrument egal wie lang die klinge ist (ist ein Vorsätzliche Mordversuch)...
oder irre ich mich da !??


Anzeige

melden