Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Nachdenken, Weise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 19:39
Super Idee, roska, echt toll. Hier die Geschichte, die wahrscheinlich jeder kennt, darf aber nciht fehlen!

Das Hemd des Glücklichen

Ein König war krank und liess im Land verkünden, er wolle die Hälfte seines Reiches dem geben, der ihm Heilung bringe. Da versammelten
sich die weisen Männer und beratschlagten, wie der König zu heilen wäre. Doch keiner wusste ein Mittel zu nennen. Nur einer meinte, es sei
dennoch Hilfe möglich. Er sagte: Wenn man einen Menschen fände, der vollkommen glücklich wäre, diesem das Hemd auszöge und es den
König anziehen liesse, so würde der Kranke genesen.
Sogleich wurden Boten entsandt, einen solchen Glücklichen zu suchen, und der Sohn des Königs zog ihnen voran. Aber sie konnten keinen
Menschen finden, der mit seinem Schicksal zufrieden gewesen wäre. War einer reich, so litt er Krankheit und Schmerzen; war ein anderer
gesund, so drückten ihn Armut und Not. Und fehlte einem dritten auch nichts, erfreute er sich der Gesundheit und hatte er Geld die Fülle, so
keifte im Hause eine böse Frau und ungeratene Kinder machten ihm Sorge. Kurz, jeder klagte über sein Los und schalt es ungerecht.
Eines Abends aber ging der Sohn des Königs an einer Hütte vorbei und hörte drinnen einen Menschen so zu sich selber sprechen: „Nun hab
ich meine Arbeit getan, hab mich sattgegessen und sattgetrunken und gehe schlafen; was fehlt mir noch? Ich bin der glücklichste Mensch.“
Wie der Prinz diese Worte vernahm, ward er voll grosser Freude und wollte das Hemd des Glücklichen für seinen Vater haben. Dem Armen
sollte man Geld geben, wieviel er nur haben wollte.
Die Diener des Königs kamen zu dem Glücklichen und wollten ihm das Hemd ausziehen; allein - der Fröhliche war so arm, da er nicht einmal
ein Hemd am Leibe hatte.


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 19:52
und hier was zum Schmunzeln:

Nein, danke

Ein gläubiger Mensch rettet sich während einer riesigen Überschwemmung auf das Dach seines Hauses. Die Fluten steigen und steigen. Eine Rettungsmannschaft kommt in einem Boot vorbei und bietet an, ihn mitzunehmen. „Nein, danke“, sagt er, „Gott wird mich retten.“ Die Nacht bricht an, und das Wasser steigt weiter. Der Mann klettert auf den Schornstein. Wieder kommt ein Boot vorbei, und die Helfer rufen: „Steig ein!“ „Nein, danke“, erwidert der Mann nur. „Gott wird mich retten.“ Schließlich kommt ein Hubschrauber. Die Besatzung sieht ihn im Scheinwerferlicht auf dem Schornstein sitzen, das Wasser bis zum Kinn. „Nehmen Sie die Strickleiter“, ruft einer der Männer. „Nein, danke“, antwortet der Mann, „Gott wird mich retten.“ Das Wasser steigt weiter, und der Mann ertrinkt. Als er in den Himmel kommt, beschwert er sich bei Gott: „Mein Leben lang habe ich treu an Dich geglaubt. Warum hast Du mich nicht gerettet?“ Gott sieht ihn erstaunt an: „Ich habe dir zwei Boote und einen Hubschrauber geschickt. Worauf hast Du gewartet?“


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 20:00
@-sahara-
Die Geschichte ist super :D


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 20:07
@LadyYunalesca
ja, das ist wie die, wo der Gläubige jeden Tag 3x sich niederwirft und für einen Lottogewinn betet. Gott sah sich das ein paar Wochen lang an, dann wurde es ihm zu bunt. Er schickte dem Gläubigen einen Engel im Traum. Dieser überbrachte ihm folgende Nachricht:
"Mein Sohn, dein Glaube ist fest wie ein Stein und das ehrt dich, jedoch solltest du etwas Entgegenkommen zeigen und einen Lottoschein ausfüllen."

:D :D :D


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 20:09
@-sahara-
Mann sollte schon eben bissel mehr tun als nur zu beten :D :D :D


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 20:09
@-sahara-

Danke! Deine Geschichten sind auch sehr schön...kenne alle bis auf die mit dem Hemd! :)
...und gerade die ist lehrreich! :) lg von mir!


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 20:24
@ Roska...

DIeser Thread ist eine wirklich nette Idee!!! Und vor allem auch eine, wie ich finde, wertvolle Idee!!

Leider kenn ich keine solchen Geschichten, bis auf eine. Aber die laß ich vor Jahren das letzte Mal, und hab sie irgendwie verloren... Schade drum...

Euer Lord Bär


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 20:28
@LordBaer

Schön, daß du genauso wie viele andere, die Idee zu diesem Thread gut findest.
Es macht nichts wenn Du keine kennst, Du kannst sie ja lesen, es gibt hier genug Leute die immer wieder was reinsetzten werden.
Hier noch eine von mir zum Nachdenken:


Der Scheck


Ein Seminarleiter begann, indem er einen Scheck von 40 EURO hoch hielt.
Im Raum saßen 200 Leute.
Er fragte: Wer möchte diesen Scheck haben?
Alle Hände gingen hoch.
Er sagte:
Ich werde diesen 40 EURO Scheck einem von Euch geben, aber zuerst lasst mich eins tun. Er zerknitterte den Scheck. Dann fragte er, 'Möchte ihn immer noch einer haben?' Die Hände gingen wieder alle hoch.
Also, erwiderte er: 'Was ist wenn ich das tue?'
Er warf ihn auf den Boden und rieb den Scheck mit seinen Schuhen über den dreckigen Boden.
Er hob den Scheck auf; er war zerknittert und völlig dreckig. 'Nun, wer möchte ihn jetzt noch haben?' Es gingen wieder alle Arme in die Luft.
Dann sagte er:
'Liebe Freunde, wir haben soeben eine sehr wertvolle Lektion gelernt. Was auch immer mit dem Scheck geschah, ihr wolltet ihn haben, weil er nie an Wert verloren hat. Er war und ist immer noch 40 EURO wert.'

'Es kann auch in unserem Leben passieren, daß wir abgestoßen, zu Boden geworfen, zerknittert, und in den Dreck geschmissen werden.'
'Dann fühlen wir uns, als ob wir wertlos wären. Aber egal was passiert ist oder was passieren wird, DU wirst niemals an Wert verlieren. Schmutzig oder sauber, zerknittert oder fein gebügelt, DU bist unbezahlbar für all jene, die dich lieben. Unser Wert wird nicht durch das bewertet, was wir tun oder wen wir kennen, sondern dadurch WER DU BIST. Du bist was Besonderes- vergiss das NIE!


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 20:30
@roska
Wow, die letzte Geschichte von dir ist toll!!! Passt grad zu meinem Leben...


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 20:34
@mothwoman
:) freut mich! Und...Du bist was Besonderes, don´t forget! :D :D

die Geschichte ist toll, hat mir auch sehr gut gefallen.
Das müßte man sich an den Spiegel ins Badezimmer kleben und sich jeden morgen selbst sagen wie BESONDERS man eigentlich ist.....tun wir alle viel zu selten!


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 20:36
@roska
Gute Idee eigtl.... *Zettel schreibt* :)


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 20:38
@mothwoman

:) :)


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 21:20
Ich hab grad eben mal kurz gegooglet, und die Geschichte, die ich einst laß, wieder gefunden. Ist nicht wirklich eine Geschichte; eher eine Art liebevoller Kettenbrief, aber es lohnt sich! ;)

Alle sagen ihren Freunden immer, dass sie "Beste Freunde für immer" sein werden, Aber wie lange hält das an? Ihr könnt für ein Jahr "Best Friends" sein, im nächsten Jahr sehr gute Freunde, im darauf folgenden Jahr nur noch selten miteinander reden, und euch noch ein Jahr später gar nicht mehr unterhalten! Also wollte ich dir nur sagen, dass, auch wenn ich vielleicht nie wieder mit dir rede, Du in meinen Augen etwas Besonderes bist, und dass du eine Veränderung in mein Leben gebracht hast. Ich bewundere dich, respektiere dich und mag dich. Schick diese Nachricht an alle deine Freunde, Egal, ob du oft mit ihnen redest oder selten, Ob ihr euch sehr nah steht oder weniger nah. Und schick sie an die Person, die sie dir geschickt hat. Lass deine alten Freunde wissen, dass du sie nicht vergessen hast. Und sag deinen neuen Freunden, dass du sie nie vergessen wirst. Es gibt Personen, die in unser Leben treten, für einen kurzen Moment bleiben, einen Eindruck in unserem Herz hinterlassen, und wir sind nie wieder die selben. Kleiner Gedanke... Was würdest du tun, wenn du jedes Mal, wenn du dich verliebst, auf Wiedersehen sagen müsstest? Was würdest du tun, wenn jedes Mal, wenn du mit jemandem zusammen sein möchtest, er nie da sein kann? Was würdest du tun, wenn dein bester Freund sich morgen umbringt und du hast nicht die Möglichkeit, ihm zu sagen, wie du dich fühlst? Was würdest du tun, wenn du jemanden liebst, aber du kannst ihn nicht haben? Es gibt Leute, die sich verlieben; es gibt andere, die sterben. Ich möchte dir jetzt sagen, dass du mein Freund bist und dass ich dich total doll lieb hab'! Wenn ich morgen sterbe, wirst du immer in meinem Herz sein! Werde ich auch in deinem sein? Schick diese Nachricht jetzt an all die, Die dir etwas bedeuten, (Eingeschlossen die Person, die sie dir geschickt hat, Wenn sie dir etwas bedeutet) Nur um ihnen zu sagen, dass ihr immer an sie denken werdet. Das ist kein Kettenbrief" Und dir wird nichts Dramatisches passieren, wenn du ihn nicht weiterschickst! Aber es wird dir einfach Leid tun, wenn einer Person, die du magst, etwas passiert und du dir keine 2 Sekunden Zeit genommen hast, ihr diesen kleinen Gedanken zu senden...

Euer Lord Bär


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 21:25
@LordBaer
guter text *zugeb


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 21:27
@roska
das problem ist aber nur ... wir denken wir wären etwas besonderes. wir sind es aber eigentlich nicht. ;)


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 21:27
@LordBaer

Schön!!! :)
...OK, egal was irgendwann passiert, werde nicht ewig auf Allmy sein, möchte doch daß Du weißt daß ich froh bin, Dich zu kennen und daß ich Dich als Mensch sehr mag! glg, Roska


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 21:29
Einst saß ein alter, weiser Mann unter einem Baum, als der Seuchengott des Weges kam. Der Weise fragte ihn: "Wohin gehst Du?" Und der Seuchengott antwortete ihm: "Ich gehe in die Stadt und werde dort hundert Menschen töten."
Auf seiner Rückreise kam der Seuchengott wieder bei dem Weisen vorbei. Der Weise sprach zu ihm: "Du sagtest mir, daß Du hundert Menschen töten wolltest. Reisende aber haben mir berichtet, es wären zehntausend gestorben."
Der Seuchengott aber sprach: "Ich tötete nur hundert. Die anderen hat die eigene Angst umgebracht."


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 21:29
@Outsider

Das kann man so nicht sagen!! Es gibt da einen netten Text, der deine Ansicht diesbezüglich hoffentlich verändert:
Für die Welt bist du nur jemand! Doch für jemanden bist du die Welt!
Euer Lord Bär


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 21:30
@Outsider

Doch, sind wir!!! Jeder auf seine Weise!!! Gibt sogar ne gute Geschichte dazu, muß sie nur finden!
Es ist interessant, daß man auf den ersten Blick, gehe jetzt nicht ins Detail, bei einem anderen Menschen denkt "Och, der ist ja ganz anders, der geht mir nicht rein!", wenn man sich aber dann mit ihm unterhält, fängt man an anders zu denken! :)


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

22.06.2010 um 21:32
@LordBaer
da magst du eine nette sichtweise mit haben.

Allein auf dich gestellt,
bist du ein Nichts auf dieser Welt.
Was du bist, verdankst du den Andern,
und was der Andere ist, verdankt er wohl dir.


melden