Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Beta-Leser für Liebesroman

Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Erledigt

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 19:55
Hallo alle zusammen!

Der Titel sagt's schon: Ich suche einen fleißigen Betaleser! :)

Für welchen Text
Genre: Abenteuer- und Liebesroman
Klappentext: Dorfmädchen auf Eliteschulen werden von den Reichen nicht gern gesehen – und ein elternloses Mobbingopfer mit Bodyguard schon gar nicht. Ikimo ist eben jenes Dorfmädchen und hofft, dass ihr neuer Leibwächter Ruhe in ihren von Erniedrigungen geprägten Alltag bringt. Doch sie weiß nicht, dass sein Privatleben einen Nährboden voller Gefahren für sie darstellt.

Was sollte der Beta-Leser überprüfen
*Stilistik
*Inhaltlichen Aufbau und seine Logik
*Optional:
würde es mich natürlich auch freuen, wenn gefundene RS-Fehler angestrichen werden *grins*

Ich möchte gerne darum bitten, euch nur dann fürs Testlesen zu melden, wenn ihr die tatsächliche Zeit und Erfahrung damit habt :) Bei Interesse sende ich euch eine Leseprobe zu.
Ach so.. und sobald ein Beta-Leser gefunden ist, wird es natürlich bekannt gegeben.

Liebe Grüße!


melden
Anzeige

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 20:14
Gibts dafür Geld?


melden

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 20:19
Nein. Zwischen Testlesern und Lektoren liegen bekanntlich ja Welten... Darum nicht :)


melden

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 20:20
Dann leider nein. :)


melden

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 20:57
nur wenn du mir den schnaps bezahlst, den ich brauch um die story zu ertragen


melden

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 21:39
@Phimolia

Wie lang ist denn der roman?


melden

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 21:43
750 Normseiten, also ein beträchlicher Wälzer.
Sollte sich aber niemand finden, der bereit ist den gesamten Roman test zu lesen (ist ja ein ganz anderer Maßstab, als einfach zu "lesen"), kann man sich auf eine bestimmte Kapitelanzahl einigen.

Ich sollte vielleicht noch dazuerwähnen, dass ich nicht direkt das Gesamtpaket schicke, wenn man sich auf einen Testleser eignet, sondern die Geschichte Kapitelweise zusenden werde, um die Übersicht zu wahren, welche "getestet" wurden und welche nicht.


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 21:48
Und was soll das bringen? Du musst schon selbst überzeugt sein davon und wenn,
musst Du es eh einen Lektor durchlesen lassen, um es zu veröffentlichen, denk ich mal...


melden

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 21:48
@Phimolia

Hm..ok..ich könnte nur ein paar kapital mal lesen dann...


melden

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 22:00
@Orbiter...

Anscheinend kennst du dich mit der folgenden Materie nicht aus, darum kläre ich mal auf :)

Ein Autor darf NICHT so von sich überzeugt sein, dass er auf Testleser verzichtet. Wer viel schreibt, weiß Bescheid: irgendwann kann man keine Distanz mehr zu seinem Werk nehmen. Man kann es nicht einschätzen. Darum ist es immens wichtig andere Belesene oder (erfahrene) Schreiber um ihre objektive, "distanzierte" Meinung zu fragen. Beim Lektor hast du nur eine Chance. Nur EINE. Je besser du dich auf diesen Moment vorbereitest, desto besser stehen deine Chancen.
Beta-Leser sind kein Muss, aber unter Schreibern beinahe ein Standart :D

@aseria23

Ich sende dir mal eine Leseprobe und dann kannst du mir vielleicht sagen, wie wenig/viel du bereit wärst zu lesen und ob.


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 22:05
Hm... ich weiss nicht.. vllt hakt es bei der Logik und der Psychologie, die nicht unbedingt allgemeingültig ist in dem Buch. Ich vermute auch das biographisches mit hinein floss...


melden

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 22:06
@Orbiter...

Ähm, was? In welchem "dem Buch"? Ich verstehe nicht, was du mir gerade sagen möchtest... *am Kopf kratz*


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 22:09
Ja wo gibts zum Beispiel ein armes Dorfmädchen, das auf eine Eliteschule geht und einen Bodyguard hat und das auch noch gemobbt wird?

Wo gibts das?


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 22:10
und elternlos ist es ja auch noch... also ich weiss nicht...


melden

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 22:15
Stell mir mal keine so oberflächlichen Fragen, da wird ja schon schlecht beim Antworten!
Lies Bücher und frag dich danach, ob es Vampire gibt, die Edward heißen. Kinder, die in "Hungerspielen" mitspielen. Ob es einen wiedererwachten Hitler geben kann.

Wenn du denkst, man schreibt nur über Dinge, die es gibt; über Dinge, die es geben kann oder soll oder über Dinge, die dem Standart entsprechen, dann hast du die Welt nicht verstanden, sorry.


melden

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 22:16
@Orbiter...

Es handelt sich um einen roman..


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 22:19
Es ist trotzdem übertrieben...

Ich hab nichts gegen eine fantasievolle Steigerung, aber das ist echt ne Nummer zuviel.


melden

Beta-Leser für Liebesroman

17.04.2014 um 22:19
Dich fragt niemand, ob es zu viel ist und wer was schreiben soll.
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast oder von dem, worum es hier geht: einfach RAUSHALTEN!

Danke!


melden

Beta-Leser für Liebesroman

18.04.2014 um 08:09
Orbiter... schrieb:Ja wo gibts zum Beispiel ein armes Dorfmädchen, das auf eine Eliteschule geht und einen Bodyguard hat und das auch noch gemobbt wird?
Du kennst das Buch doch noch garnicht, vielleicht klärt sich das ja alles auf und du verstehst erst nach dem lesen warum und wieso sich alles so entwickelt ;)


melden
Anzeige

Beta-Leser für Liebesroman

18.04.2014 um 14:55
Da ich selber Liebesromane schreibe stelle ich mich gerne zu Verfügung :)


melden
204 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt