Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Nachdenken, Weise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

29.11.2016 um 22:21
Eine grantige alte Frau

Was sehen sie, Schwester, wenn sie mich angucken,
und was denken sie? „Eine knöchrige Alte“ mit abwesenden Blick,
nicht mehr ganz zurechnungsfähig, die sich nicht zu benehmen weiß
und kleckert und nicht antwortet, wenn sie mit ihrer lauten Stimme sagen,
sie solle sich doch wenigstens ein bisschen Mühe geben,
die nicht zu beachten scheint, was sie machen, die mal hier einen Strumpf verliert
und da einen Schuh, und die trotz aller Ermahnungen nicht mithilft,
wenn sie gebadet oder gefüttert wird.
Wenn sie das, Schwester, sehen und denken, dann liegen sie falsch
Das bin ich nicht, die da so still sitzt, und die auf ihr Geheiß aufsteht und isst.
Machen sie die Augen auf, ich sage ihnen ,wer ich bin.

Ich bin ein Kind von 10 mit einem Vater und einer Mutter und Brüdern uns Schwestern, die einander lieben.
Ein junges Mädchen von 16 mit Flügeln an den Füssen, die davon träumt, bald ihre wahre Liebe zu treffen. Eine Braut von 20 mein Herz springt vor Freude, wenn ich an die Gelübde denke, die ich zu halten versprach.
Mit 25 habe ich dann eigenen Kinder, für die ich ein sicheres, glückliches Heim baue. Eine Frau von 30, meine Kinder wachsen schnell, miteinander durch treue Bande verbunden.
Mit 40 bin ich, meine Söhne sind weg, aber an meiner Seite steht mein Mann und unterstützt mich.
Mit 50 habe ich wieder spielende Kinder um mich. Wir haben Enkel, mein Liebster und ich.
Dann kommen dunkle Tage, mein Mann stirbt, ich schaue mit Angst in die Zukunft, denn meine Kinder sind dabei, ihr eigenes Heim zu bauen. Ich denke an die Jahre und die Liebe, die ich erfahren habe.

Ich bin jetzt eine alte Frau, die Natur ist sehr grausam. Sie hat sich ausgedacht, Alte wie N A R R E N erscheinen zu lassen.
Der Körper zerfällt, Anmut und Stärke schwinden, wo einst ein Herz war, ist jetzt ein Stein.
Aber in diesem alten Gerüst wohnt ein noch junges Mädchen, und hin und wieder schwillt mein geschundenes Herz.
Ich denke an die Freude zurück und den Schmerz, und ich liebe und lebe das Leben noch mal, und erinnere die Jahre, viel zu wenig und viel zu schnell vergangen und nehme die bittere Tatsache an, dass nichts bleibt.
So machen sie die Augen auf, SCHWESTER und sehen sie nicht eine alte kratzbürstige Frau, sehen sie mich !!!

Diesen Brief fand man nach dem Tode einer Demenzkranken Frau in ihrem Nachlass


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

29.11.2016 um 22:26
@Schubiack

Die Geschichte vom Fischer ist nur wenige posts über Deinem :D
na...aber cool...leicht abgewandelt :)

Beitrag von .lucy. (Seite 55)


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

29.11.2016 um 22:34
@cucharadita
Wunderbar, ist mir das auch mal passiert. Na schön, aber ich glaub die lucy ist eh nicht mehr aktiv oder nur sehr selten, von daher... ;D


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

20.02.2017 um 22:10
Schöner Thread, der TE war ein schlauer Kopf, schade das sie weg ist


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

01.09.2019 um 16:09
Schade das hier so wenig los ist.

Hier eine Geschichte von mir:

Meister des Glücks

Hoch in den Bergen lebte früher ein alter Zen Meister.

Immer wieder kamen junge Mönche aus dem einige Meilen entfernten Kloster hinauf zu seiner Hütte, um an seiner Weisheit teilhaben zu können.
Nach stundenlangen beschwerlichem Aufstieg kam auch an diesem Tag einer der Schüler auf den Berg.

Er fand den alten Meister ganz in der Nähe seiner Hütte auf einem Felsvorsprung in tiefer Meditation vor.
Da dem weisen Meister selten etwas entging, sprach er den Novizen, ganz ohne sich zu rühren, an und fragte nach seinem Begehr.

Der Schüler erwiderte: "Meister, bitte sagt mir, wie man zu jeder Zeit glücklich ist! Was ist das Geheimnis des Glücks?".

Der Meister verharrte eine Weile schweigend in Meditation und fragte den Schüler schließlich:

"Sag mir, was siehst du, wenn du auf deine Füße schaust?"

Der junge Mönch blickte nach unten und stellte fest: "Ich sehe meine Füße, die mir durch den Aufstieg schmerzen.

Die alten Sandalen, die ich bereits ewig trage. Aber Meister, was hat das mit Glück zu tun?"

Der alte Meister lächelte:

"Weißt du, wenn ich auf deine Füße schaue, sehe ich die Dinge, die es dir erst ermöglichten den Aufstieg auf diesen Berg anzutreten.
Genau wie du deine Nase, die dir zu jeder Zeit die Kraft des Atems ermöglicht, ausgeblendet hast, als du nach unten blicktest, genau so blendest du ständig dein Glück aus.

Um beständig glücklich zu sein, werde ein Meister darin das Glück in allen Dingen zu finden.



melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

24.01.2020 um 12:26
Ich bin in der Welt mit dir, dein ganzes Leben lang.
Wo immer du bist, wo immer du gehst, wo immer du suchst.
Du kannst mich sehen im Mond und in den Sternen,
Du kannst mich spüren im Wind, der dich umkreist.
Du kannst mich hören in den fließenden Wassern,
Ich bin mit dir, jetzt, in der sich ewig wandelnden Gegenwart,
die wahre Ewigkeit ist.
Ich bin nirgendwo zu finden, nur da, wo du bist,
und sehen kannst du mich in allem, irgendwo, überall.
So finde mich jetzt, wo immer du bist.
Deinen Weg wirst du dann in Schönheit gehen.
•••
Weisheit der Schamanen


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Geschichten
Unterhaltung, 83 Beiträge, am 18.02.2021 von Ko
Ko am 12.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 18.02.2021 »
von Ko
Unterhaltung: Grabsteinsprüche
Unterhaltung, 66 Beiträge, am 26.01.2021 von Mila_
sentex am 19.04.2009, Seite: 1 2 3 4
66
am 26.01.2021 »
von Mila_
Unterhaltung: Kuriose geschichtliche Ereignisse
Unterhaltung, 49 Beiträge, am 14.04.2020 von CoronersWife
CoronersWife am 31.01.2013, Seite: 1 2 3
49
am 14.04.2020 »
Unterhaltung: Führt ihr ein Tagebuch?
Unterhaltung, 29 Beiträge, am 13.09.2020 von Malihülya
NovaFusion am 11.07.2016, Seite: 1 2
29
am 13.09.2020 »
Unterhaltung: 50-Worte-Geschichten
Unterhaltung, 73 Beiträge, am 28.08.2018 von Soulfire
schtabea am 04.09.2016, Seite: 1 2 3 4
73
am 28.08.2018 »