Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Nahrung

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie Spirit Kunst Künstler Artist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Nahrung

10.09.2010 um 14:57
@horusfalk3

Das Bild grob beschrieben ist eine Hierarchie. An der Spitze ist die Königin, die (in dem Buch natürlich auch magisch) besondere Macht besitzt. Diese regiert über ein Gebiet und bildet zur Hilfe einen "Hof" um sich. Das ist zum einen der "Innere Kreis". Dieser besteht aus den engsten und treuesten Mitarbeitern der Königin und dem "Goldenen Dreieck" - Haushofmeister, Erster Begleiter und Hauptmann der Wache. Der Haushofmeister ist für den Bürkram verantwortlich, der Erste Begleiter ist für das gesundheitliche Wohl der Königin verantwortlich und der Hauptmann der Wache für ihre Sicherheit. Der Äußere Kreis dient dann entfernter.
Außerdem gibt es gewisste Stati, die angeboren sind. Prinz und Kriegerprinz, Hohepristerin, Schwarze Witwe, Königin. (alle haben ihre besonderen Charaktereigenschaften und Fähigkeiten zusätzlich)
Der ganze Hof und die Königin sind dem "Protokoll" unterworfen. Das ist eine Aufstellung von Verhaltensweisen und Regeln, die sicherstellen, dass die jeweiligen Personen mit angemessenem Respekt und vor allem mit hilfreicher Aufgabenverteilung konfrontiert werden.
Das ganze ist eigentlich unglaublich schwer erklärbar, weil die eigentlichen Regeln "nebenbei" beschrieben werden. Das System hat man eigentlich erst nach zwei, drei Büchern richtig verstanden.

Das eigentlich faszinierende an der Sache ist aber, dass alles auf freiwilliger Basis läuft.
Die Frauen/Königinnen bzw. auch die Kriegerprinzen haben es sich zur Aufgabe gemacht, über das Reich zu wachen und für Gerechtigkeit zu sorgen. Sie verfolgen das Prinzip "Die Führung zu haben, bedeutet denen zu dienen, die man führt." Und genau das wird gelebt.
Die Männer kümmern sich um ihre Frauen, weil die Frauen sich um die anderen kümmern. Um bspw. eine Krankheit zu heilen, verausgaben sich die Führungskräfte vielleicht sogar bis zum Ableben, einfach nur, weil sie helfen wollen. Und damit das nicht passiert, haben sich die anderen Verpflichtet, Vernunft in diese Verausgabung zu bringen. Wenn die Königin beim Wirken der Magie zum Beispiel auch vergisst zu essen, dann wird sie von den Männern gezwungen, etwas zu sich zunehmen, damit sie sich nicht selbst schadet.
Die einen haben die Verantwortung, zu helfen. Die anderen helfen beim Helfen.

Das ist wirklisch schwer zu beschreiben. Man muss die Bücher eigentlich lesen.
Stellt gern Fragen, vielleicht kann ich bei etwas ausführlicher werden...

lg
Moire

Anzeige
melden

Geistige Nahrung

10.09.2010 um 15:14
@Moire

Hört sich nach einer Gesellschaft an, der Egoismus fremd ist? Das wäre natürlich erstrebenswert. In so einer Welt könnte wohl aucheine Monarchie eine gerechte Gesellschaftsform darstellen. Schade, dass Altroismus den meisten Menschen so fremd geworden ist.

Aber ich glaube ich verstehe was dich an dem Buch fasziniert :)


melden

Geistige Nahrung

10.09.2010 um 15:21
@horusfalk3

Ich weiß nicht, ob man soweit gehen kann, dass ihnen Egoismus fremd ist (mal davon abgesehen, dass das beschriebene Bild ja die Idealismusform ist, die in vielen Fällen noch "nur" angestrebt wird).
Aber die Beschreibung Altruismus stimmt. :) Genau das ist es, was mich so berührt hat. Vor allem, weil man (in dem Buch) dennoch nicht daran untergeht.


melden

Geistige Nahrung

10.09.2010 um 15:55


Werfen wir nun einen Blick auf dieses außergewöhnliche Werk. Es dominiert das Blau. Blau ist die Farbe des Friedens, die Friedenstaube wird vor blauem Hintergrund dargestellt, die UN-Friedenstruppen tragen blaue Helme. Blau ist auch die Farbe der Neutralität, sie dominiert die Flaggen der UN und der EU und in Fernsehwerbespots werden jegliche Körperflüssigkeiten durch neutrale blaue Ersatzflüssigkeit dargestellt. Vor allem begegnet und das Blau fast täglich im Blau des Himmels.
Kehren wir zurück zu unserem Werk. Was sehen wir unter den blauen Himmel ? Unterschiedliche Strukrturen, Variationen, Teile, die sich eher aneinander reiben, als eine Einheit bilden und somit den KontraPunkt zum flächichen Blau darüber bilden. Was symbolisieren diese Teile ? Nichts anderes als die Vielfalt auf Erden, die Völker, Religionen, Weltanschauungen und die Vielfalt des Lebens an sich. Sie sind jedoch getrennt vom friedlichen Blau durch eine Barriere, blaßfarbene Bänder, die sich uns wie der klägliche Rest eines Regenbogens offenbahren, dem Zeichen füt den Neuen Bund Gottes am Himmel, das einst Noah, dem Menschen, erschiehn.
Somit beschreibt das Werk auf metaphorische Weise die Sehnsucht der Menschen nach Frieden und der Einheit in der Vielfalt, von dem sie noch getrennt sind. Und auch dieser Zustand erscheint im Werk als etwas Bedrohliches, wie ein Keil oder Fallbeil dtückt eine Spitze auf die Menschheit nieder, immerwährend präsent. um die Menschen auf ihrem Weg zur Einheit zu spalten, den die Wege zu dieser Einheit sind so verschieden wie die Menschen selbst und bergen Konflikzpotential. Dashalb enthält das Bils auch eine kinkrete Botschaft, eine universelle Botschaft, denn unter ihr finden sich Worte aus den unterschiedlichsten Sprachen
SEEDBERGER -noch scheint die Botschaft unverständlich wie eine Botschaft von Ausserirdischen, aus dem Jenseits oder dem Unterbewusstsein des Träumenden und dennoch ist die Botschaft klar als Aufforderung zu erkennen:
Seht, Erdenbürger !

Wir sehen jrdoch vor allem eins: Wir sehen große Kunst!


melden

Geistige Nahrung

10.09.2010 um 15:57
Oh, jetzt wollt ich Euch mal eine anspruchsvolle Bildinterpretation liefern, nu ist es weg :-(


melden
melden

Geistige Nahrung

10.09.2010 um 21:04
Ein paar Beiträge hier sind wirklich sehr interessant, Danke!

@Mittelscheitel
Das Buch 'Krieger des Lichts' liegt auch bei mir noch ungelesen Zuhause, bin bisher noch nicht dazu gekommen es zu lesen.

Möchte hier noch einen Film vorstellen der mir sehr Nahe gegangen ist und mich lange zum nachdenken gebracht hat. Der Film heisst 'Ink' und die Macher des Films sind Jamin und Kiowa Winans. Ich glaube es gibt den Film nur auf Englisch und Spanisch ( bin mir nicht sicher ) auf jedenfall ist er sehr stark im Visuellen und Akustischen, so dass das Verstehen des Films auch dadurch sehr unterstützt wird.

Kurze Beschreibung;

Eigentlich sind es zwei Geschichten die paralell zueinander in verschiedenen Dimensionen stattfinden.

1. Geschichte:
Ein kleines Mädchen fällt ins Koma und kommt ins Krankenhaus wo es in Lebensgefahr schwebt. Es wächst bei seinen Grosseltern auf ( Mutter tot, Vater Karierretyp ). Der Grossvater des Mädchens der mit seinem Schwiegersohn zerstritten ist, macht sich auf um den Vater zu überzeugen das seine Tochter ihn braucht. Dieser steht jedoch kurz vor einem Millionenschweren Geschäftsabschluss und denkt gar nicht dran der Bitte des Grossvaters nachzugehen.

Paralell zu dieser Geschichte findet die Handlung auch in einer Art Paralelldimension statt.
Das Mädchen wird eines Nachts von einem Monster Namens Ink aus dem Bett entführt und in eine Paralelldimension geschlept. Ein paar "Storytellers" ( Lichtwesen, Engel ) versuchen dies zu verhindern. Als sie scheitern machen sie sich mit Hilfe eines blinden Spurensuchers auf die Suche nach dem "Grund" des Geschehens um das Kind zu retten. Dadurch kommt es zum Kampf mit den "Incubis" ( Schattenwesen, Dämonen ) die den Tod des Mädchens wollen um so an die verlorene Seele Ink's zu kommen.

Der Film hat mich aus dem Grunde fasziniert weil es für mich die innere Zerrissenheit der Gesellschaft wiederspiegelt. Schlussendlich wird einem Bewusst das es auf diesem Planeten wohl noch eine Menge Ink's giebt...

So, hab' euch hier noch kurz einen Trailer und einen Filmausschnitt, dann wars das für den Moment...

Youtube: Ink Official Trailer 2
Ink Official Trailer 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: INK 1.2.3.4.
INK 1.2.3.4.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: