Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Eis

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EIS, Frieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Eis

26.01.2011 um 23:31
Ich wusste nicht, ob ich es hier in Wissenschaft oder in Unterhaltung posten sollte. Aber ich bin der Meinung, dass es dafür eine wissenschaftliche Erklärung gibt, die ins allgemeine Wissenschaftliche sollte. Bin wohl nit der erste, der sich das fragt.

Also, ich habe in meinem Kühlschrank ein Kühlfach. Dieses friert natürlich auch unter 0 Grad Celcius. Aber wenn ich da ne Kiste Vanille-Eis reinstell, friert das Eis nicht wirklich, sondern ist so kurz vor der Schmelzgrenze, zwar noch fest, aber ist sehr weich rauslöffelbar...
WARUM?
Wasser friert, Fleisch friert, ich habs sogar mit Milch probiert, Milch friert auch zu nem Block. Aber warum mein Vanille-Eis nicht?

EDIT: Auf Wunsch gibts auch Videos ^^

Anzeige
melden

Mein Eis

26.01.2011 um 23:33
Das wird wahrscheinlich an der Zusammensetzung von Speiseeis liegen. Allerdings ist das Eis nur bis zu einer gewissen Temperatur "schmelzig", wenn es zu kalt wird friert auch Eis^^


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Eis

26.01.2011 um 23:36
@bo
Ich habe schon allemöglichen Marken probiert. Ich hab auch gedacht, es liegt an der Milch. Aber auch Milch wird zu nem Block. Alles wird richtig schön hart, nur mein Eis ist "zu schmelzig". Ist es grade in der Schüssel, ist es schon dabei zu schmelzen... Also warum friert es nicht ansatzweise so hart wie Milch?


melden

Mein Eis

26.01.2011 um 23:38
Wasser gefriert bei Null Grad Celsius - Milch und Sahne enthalten Fett und damit das überhaupt gefriert, muss es sehr viel kälter sein. Man vermutet aber, dass die Chinesen schon vor ungefähr 1.400 Jahren Milchprodukte einfrieren konnten.


melden

Mein Eis

26.01.2011 um 23:38
Wahrscheinlich hast du im Eis durch die Zusammensetzung keinen Gefrierpunkt sondern einen Transformationsbereich, so dass du (zumindest makroskopisch betrachtet) einen anamorphen Festkörper hast. Sprich das Teil befindet sich in einer feinen "Legierung" aus gefrorenen und flüssigen Bestandteilen, wodurch die ganze Masse zähflüssig wird.


melden

Mein Eis

26.01.2011 um 23:39
@ghostfear1983
da bei der herrstellung das speiseeis die ganze zeit gerührt wird und zugleich abkühlt, können sich keine grossen eiskristalle bilden


melden

Mein Eis

26.01.2011 um 23:39
Ich würde es durch den höheren Fett/Sahneanteil als in "normaler" Milch erklären


melden

Mein Eis

26.01.2011 um 23:40
@ghostfear1983
Es ist kein besonderer Stoff, sondern eine besondere Methode: Speiseeis wird bei der Herstellung unter ständigem Rühren abgekühlt. So können sich keine großen, harten Eiskristalle bilden, bzw. werden solche sofort in kleine Stückchen zerbrochen. Das Endergebnis ist dann eher mit dem Schneeball verwandt als mit einem Klumpen Eis.

Lässt man Speiseeis auftauen und friert die flüssige Masse (ohne Umrühren) wieder ein, wird sie hart.

Siehe auch Wikipedia: Speiseeis
http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article5690274.html

Ich hab einfach mal bei google gefragt^^


melden

Mein Eis

26.01.2011 um 23:41
@ghostfear1983

Das liegt an dem Fett. Speiseeis wird erst bei etwa -10°C richtig hart.....


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Eis

26.01.2011 um 23:42
@Asgaard
@superglibber
@superglibber
@zweifels
An der Milch oder Sahne kann es nun nicht liegen. Ich wollte erstmal dem Grund selber auf die Spur kommen und habe versucht, Milch zu frieren. Die wurde Knüppelhart. Sahne wurde knüppelhart. Milch mit Zucker wurde Knüppelhart.

Wenn ich bei meiner Mum Eis rauslöffeln will, ist das ein Kraftakt, bei dem der Löffeln den Kürzeren zieht. Nur bei mir zuhause geht der durch wie durch warme Butter.
Alles andere gefriert aber in meinem Kühlfach. Und es ist egal, welche Marke ins Fach stelle.


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Eis

26.01.2011 um 23:43
@bo
Also liegts nur an den Lufteinschlüssen durch das Rühren?


melden

Mein Eis

26.01.2011 um 23:43
@ghostfear1983
Durch die Mischung kann sich ja einiges verändern.
Salz ist bei -1°C gefroren, und Wasser auch. Zusammen ist das ganze jedoch flüssig.
Sprich wenn sich verschiedene Stoffe ineinander lösen, und so ein großer Pampf entsteht, in dem alles mögliche vorkommt hast du keinen festen Gefrierpunkt mehr.


melden

Mein Eis

26.01.2011 um 23:43
@ghostfear1983

Gut das du schon alle Marken probiert hast, das hätte mich jetzt zweifeln lassen an diesem Thread! :D


melden

Mein Eis

26.01.2011 um 23:45
@ghostfear1983
wie ich und später auch @bo sagte: das eis wird während des herstellens die ganze zeit gerührt
und so können sich keine grossen eiskristalle bilden
milch oder so wird bei der herstellung nicht immer gerührt


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Eis

26.01.2011 um 23:45
@obilee
Bevor ich andere belästige, probier ich doch selber^^
Hab alle Lidlmarken durch, alle Aldimarken durch, Langnese, Oetker und haste nit gesehen. Bei allen das gleiche Ergebnis.
Ohne dieses Experiment, wäre doch der Thread sinnlos ^^


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Eis

26.01.2011 um 23:47
@bo
@Asgaard
Also muss ich erstmal min. -10 Grad dadrin erreichen, bevor überhaupt ansatzweise hart wird?... Experiment folgt... Morgen gib ich neues bekannt...


melden

Mein Eis

26.01.2011 um 23:47
@ghostfear1983

haste auch die teuren marken wie hägendaaz und ben & jerry ausprobiert?


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Eis

26.01.2011 um 23:49
Haegen Dasz ja. Das andere kenn ich nicht. Haegen Dasz wurd auch nit hart. Nix an Eis wird bei mir hart. Nur Wassereis. Und das kann ich mir selber erklären.^^

Bin halt nur irritiert, weils bei meiner Mum hart wird im Gefrierfach und bei mir nicht.


melden

Mein Eis

26.01.2011 um 23:53
@ghostfear1983

Das finde ich auch und das man eine homogene Masse nur mit einer gewissen Energiekraft kühlen kann auch ;) ..du brauchst bessers kühlfach =)


melden

Mein Eis

26.01.2011 um 23:55
Weiter unten im Wiki link von oben steht.
Bei der heute überwiegenden industriellen Produktion wird grundsätzlich ähnlich verfahren; es werden jedoch häufig noch Hilfsstoffe wie Bindemittel, Emulgatoren, Stabilisatoren sowie Aroma- und Farbstoffe zugesetzt. Als natürlicher Emulgator wird oft das in Eigelb vorkommende Lecitin eingesetzt. Mit seiner Hilfe wird eine feinste Verteilung der Fetttröpfchen im Wasser erreicht, ein Aufrahmen, also die Trennung des Fetts vom Wasser, verhindert.
Emulgierte Masse, Luftblasen, Eiskristalle alles spielt eine Rolle dabei.
Taut das Eis auf wird es in seinen flüssigen Urzustand versetzt, damit das Eis wieder so wird wie zuvor muss der Prozess von vorne beginnen.


Anzeige

melden