Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsvertrag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

20.03.2011 um 19:25
Im Internet find ich irgendwie nicht die passende Antwort also nun ein Versuch hier.

Ich hab zu meinem Hauptjob noch nen Teilzeitjob seit 1 1/2 Jahren und habs jetzt auf ne Kündigung ankommen lassen.

So , das Verhältnis endet am 15.04.2011 und ich muss nachm Vertrag 12 Tage im _Monat_ arbeiten.

Sehe ich das verkehrt wenn ich nur bis zum 15 da noch arbeite ich dementsprechend im April nur 6 Tage arbeiten müsste?

Meinen Chef da kann ich nicht fragen, seine Antwort auf:" haben sie mal 5 minuten?" war :" gehen sie mir aus den Augen!!!"


Also nochmal, Frage:

Müsste ich im April nur 6 Tage arbeiten, da mein Vertrag sagt 12 Tage im _Monat_?

Lg & danke

Anzeige
melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

20.03.2011 um 19:39
Ich denke schon das du nur 6 Tage arbeiten musst, allerdings solltest du dich genauer bei der AK (falls sowas bei euch gibt) erkundigen. Ich glaube nämlich das du sogar weniger Tage arbeiten müsstest da dir ja Tage für eine neue Jobsuche bekommen solltest.

Sicherheitshalber solltest du dich aber wie gesagt fachlich erkundigen. Das kannst du ja auch telefonisch und anonym machen.


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

20.03.2011 um 19:43
@auchnochda

Was ist denn ein/das AK?

Und wegen Jobsuche glaub ich schenkt der mir keine Tage, da es ja nicht mein Haupteinkommen ist/war.


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

20.03.2011 um 19:49
AK= Arbeiterkammer
Irgendsoetwas in der Richtung sollte es auch bei euch geben.
Ja es ist schon richtig es war nicht dein Haupteinkommen aber ich glaube dennoch noch in Erinnerung zu haben, dass du dir auch einen neuen Nebenjob suchen kannst.

Aber bitte ruf iwo an, damit ich dir keinen Blödsinn einrede :)


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

20.03.2011 um 19:52
http://www.arbeiterkammer.at/online/page.php?P=29&IP=18963&AD=0&REFP=3034 (Archiv-Version vom 04.01.2011)

Such dich mal hier ein wenig durch, vielleicht findest du ja was du suchst ;)

Hoffe ich konnte dir in wenig helfen :)


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

20.03.2011 um 19:57
@auchnochda

Ja hast du! Danke dir schonmal dafür, ich schaue mal obs was ähnliches wien AK hier gibt.

Falls jemand aber Erfahrung damit hat, kann er gerne was schreiben :)


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

20.03.2011 um 19:59
Falls du nicht fündig wirst, sag mir Bescheid. dann kann ich dir morgen dort anrufen und dir dann Bescheid geben ;)


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

20.03.2011 um 20:01
@Hammelbein

Im Moment bin ich leider auch überfragt, DENKE mir aber auch dass das mit den 6 Tagen so hinhauen kann.

Ansonsten frag bei der IHK nach, die müssten dir sicher weiterhelfen können :)


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

20.03.2011 um 20:05
@Soley

Ja auf diese spezielle Frage findet man auch leider nicht wirklich viel im Internet.
Deswegen hab ichs ma hier versucht, dachte mir dass es doch noch jemand geben müsste der in der selben Situation steckte?! :D


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

20.03.2011 um 20:07
@Hammelbein

Und mit deinem Chef kannst du wirklich nicht sprechen?
Gibts denn da sonst keinen Ansprechpartner?
Hast du überhaupt noch Anspruch auf deinen Urlaub?

Sorry, aber die Situation scheint wohl doch etwas sehr speziell zu sein :D


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

20.03.2011 um 20:12
@Soley

Ach mit dem kann man nicht sprechen, der Kündigungsgrund "mündlich" war: " Ich lasse mir nicht am Stuhl sägen!!!!"
Offiziell "Betriebsbedingt" :D^^

Der fährt gerade voll die Hassschiene, und da er nur 6 Leute in der FA hat und 2 gestern gekündigt haben und mit mir bald 3 fehlen, ist der gerade nur auf Krawall aus.

Ich will nur auf der sicheren Seite sein, und bevor ich mir wegen dem Popelslohn da nen Anwalt hole und mich beraten lasse dachte ich , ich setz mal auf Erfahrnugswerte :D


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

21.03.2011 um 07:40
@Hammelbein
Moin,

wann haste denn da angefangen ? Zum 01. oder zum 15. ?
Wenn Du zum 1. angefangen hast und nur bis zum 15. arbeiten musst, dann ist noch genau der halbe Monat zu arbeiten, also wie Du schon geschrieben hast, 6 Tage....


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

21.03.2011 um 09:17
@nataS

Ich hab an nem 26 da angefangen, was auch der einstellungstag war.

Wie siehts jetzt aus?
Zählt das als 1ter?


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

21.03.2011 um 09:25
@Hammelbein
ich würde mal sagen, ja .....
Du machst im April die 6 Tage noch voll und gut ist, ich mein, der AG hat Dich gekündigt,die meisten sind normalerweise dann frei gestellt oder stellen sich selber frei (gelbes Scheinchen).Ist ja ne betriebsbedingte Kündigung, insofern würde ich mir da auch keinen Kopp drum machen, was "rechtens" ist.


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

21.03.2011 um 09:29
@nataS

Naja,... in den 1 1/2 Jahren hat der ca 10 Leute gekündigt und jeder der mit dem auf kriegsfuss war , wartet immer noch auf sein Geld! :D

Und da ich das Geld gerne hätte, aber aufgrund der geringen Menge keinen Bock habe auf Arbeitsgericht, Anwalt und son kram..... würd ich halt gerne mit dem irgendwie nicht noch "mehr" aneinander geraten. Deswegen "rechtens".

Und würde ich meine Kohle am 1 bekommen und nicht am 10 dann wär ich vom 1ten April an *hust* krank! :D


1x zitiertmelden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

21.03.2011 um 09:36
@Hammelbein
ja, genauso würde ich das auch machen, ich meine, eine betriebsbedingte Kündigung und dann noch so ne Aussage vom Chef "gehen wir mir aus den Augen" sorgt ja nicht gerade dafür, daß ein Arbeitsverhältnis im Einvernehmen aufgelöst wird.
Der wird für so eine Geschichte sicher auch nicht rechtlich gegen Dich vorgehen.


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

21.03.2011 um 09:38
@nataS

solang ich am 10ten meine Kohle habe, bin ich für jeden Spaß von seiner Seite aus zu haben! :D


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

21.03.2011 um 09:42
@Hammelbein
naja, Kohle steht Dir ja auch zu, insofern haste ja was in der Hand, denn schließlich hast Du Deine vertraglichcen Pflichten erfüllt ;)
wenn er es nicht für nötig hält, seine zu erfüllen, bleiben Dir ja noch die rechtlichen Schritte, was aber bei 6 Tagen arbeit wenig Sinn macht.
Du hättest sogar bei einer betrieblichen (nicht verhaltensbedingten Kündigung) ein Anrecht auf eine Abfindung ;)
aber nur, wenn´s hart auf hart kommt und Du eh nen Anwalt beauftragen must ;)


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

21.03.2011 um 09:45
DAS notier ich mir jetzt mal! :D @nataS


Naja auf das Geld ausm April kann ich verzichten, jedoch hätt ich gerne das ausm März was am 10ten April kommt! ^^

Ich hoff ja einfach ma dat der nit soooo ein mieses A Loch ist wie es scheint...!


melden

Rechtliche Frage: Arbeitsvertrag

21.03.2011 um 09:47
@Hammelbein
wenn er sonst immer pünktlich gezahlt hat, dann wird es das auch dieses Mal sicher tun, geh dann im April auf jeden Fall noch so lange arbeiten, bis das Geld drauf ist ;)


Anzeige

melden