Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Poster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 13:59
Tapetenkleister wäre auch ne Lösung. Läst sich verschieden dick anrühren.

Anzeige
melden

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 14:00
es gibt nix was nich mit ein biserl spucke und schweiß an der wand nicht hält und dann gibts ja immer noch heißklebepistole.


melden

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 14:01
@weissderstein
ne, dann ist dahinter die Tapete futsch und das Poster wird sich nach dem Trocknen wellen


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 14:02
Rahmen mit dünner Plexiglasscheibe - vernünftige Ösen zwei Haken in die Wand gedübelt - und gut isses.

Ausser zwei leicht zu schliessende Löcher werden keine weiteren Spuren an der Wand bleiben.


melden

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 14:07
@Bettman
Sprichst Du aus Erfahrung? ;)


melden

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 14:15
@weissderstein
nein. Würde ich mir aber mal denken. Auf jeden Fall möchte ichs nicht ausprobieren weil mir das Risiko zu groß erscheint


melden

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 14:22
@Bettman
Hast recht, wenn dir dein Poster wichtig ist. Wünsche dir viel Erfolg.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 14:36
@Bettman
Wenn Dir dein Poster, oder besser gesagt das Bild voviel bedeutet ist ein ordenlicher Rahmen schon fast Pflicht.
Tipp: nahezu jeder Baumarkt fertigt Rahmen nach individuellen Wünschen an.
Das Plexiglas dürfte dabei mit Abstand das Teuerste sein, was Du brauchst.


melden

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 14:40
@Chips
Ja, aber Poster im Rahmen passt nicht so richtig zur Einrichtung...


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 14:44
Zitat von BettmanBettman schrieb:Ja, aber Poster im Rahmen passt nicht so richtig zur Einrichtung...
Muss ja kein " klassischer-spiessiger" Rahmen sein - wo bleibt deine Kreativität?

Wenn Du möchtest, nenne mir das Thema, was auf dem Poster dargestellt wird - also z.B.
"Heavy Metal" oder " Fantasy" ect.......


melden

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 14:52
@Chips
642576 1276424445 04476Original anzeigen (0,2 MB) wie oben geschrieben: Breite: 115 cm. Viel kann man da auch nicht mit einem Rahmen machen, da der Hintergrund des Posters schwarz ist und die Wand dahinter blassgelb. Eine weitere Farbe macht mir dass zu bunt.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 15:04
Ich pers. würde einen einfachen Rechteck-Leistenrahmen wählen, Leisten so flach wie möglich, logischer Weise in schwarz.Eventuell auf´s Plexi verzichten, und das Poster flächig auf einen verzugsfreien Untergrund aufkleben.
Keine Ösen verwenden, sondern entweder Keilleisten - so flache wie möglich - oder Sacklöcher in der oberen Querleiste einbringen, dann in der Wand keine Haken,sondern einfache Bolzen - die im Durchmesser "auf Passung" zu den Sacklöchern wählen.
Wenn man da genau arbeitet, reicht der " Vakuum-Effekt" aus, der entsteht wenn man die Bolzen in die Sacklöcher drückt, um das Poster dauerhaft an der Wand zu fixieren.
Das Ganze ergäbe eine unsichtbare Befestigung an der Wand.

Nächste Befestigungs-Alternative: das Poster völlig ohne Rahmen auf eine verzugsfreie Untergrundplatte flächig aufkleben - und das Ganze mit Magneten an der Wand befestigten.
Auf entsprechenden Seiten gibt es Magneten die das Gewicht locker halten können. Sprich:

Entweder die Magneten dauerhaft an der Wand befestigten, das Poster auf eine Blechtafel,
Oder das Poster auf eine Holzplatte ( Multiplex - 8mm dick reicht völlig ) flächig aufkleben, Magnete an die Wand dübeln und hinten auf das Holz an den richtigen Stellen Beilagsscheiben/Metallscheiben ankleben/anschrauben.


melden

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 15:12
@Bettman

Ich hab alle Poster (sind auch große dabei und sogar Flaggen) mit einfachen Stecknadeln angepinnt.

Einfach Stecknadeln schräg ins Poster stecken, so das sie zwischen Wand und Tapete wieder raus kommt. (hoffe Du verstehst was ich meine)


melden

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 15:18
@BlackPearl
Dafür ist meine Tapete zu dünn und ich hab nichts zwischen Tapete und Mauer

@Chips
meinst du die könnten mir so nen Rahmen im Baumarkt anfertigen?


melden

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 15:20
@Bettman

Wie jetzt die Tapete ist zu dünn? Ausserdem brauch dafür doch nichts zwischen Tapete und Putz zu sein...hm versteh ich grad nicht, aber egal :)


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 15:20
Meinst Du einen Rahmen, oder die "Trägerplatte"?

Welchen Baumarktketten hast du in deiner Nähe?

Obi? Hornbach? Toom? Hage-Baumarkt?

Einfach mal hingehen und fragen - von Obi weiß ich es, das die es machen - zumindest hier in meiner Region / Bayern / Ofr.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 15:24
Habe meine Meinung geändert.

Nach intensiver Betrachtung des Bildes ( hoffenlich bekomme ich in der kommenden Nacht keine Alpträume ) würde ich dir die Blechtafel-Magnetvariante empfehlen - da sieht man garnichts von der Befestigung.

Schon erstaunlich, was sich manche Menschen an die Wand hängen :-)

Bei mir hängt diese - leider längst "verstorbene " Lady im Az an der Wand:

http://www.oppisworld.de/philo/bilder/greaster.jpg


melden

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 15:24
@Chips
Ich tendiere mehr zu dem Rahmen. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ein Obi ist gleich in der Nähe.

@BlackPearl
Na um die Stecknadeln zu halten.


1x zitiertmelden

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 15:28
@Bettman

Die Stecknadeln halten auch in sehr dünnen Tapeten, ich hab doch auch ne dünne Tapete und es funktioniert seit jahren einwandfrei. Und zwischen Wand und Tapete muss doch auch nichts sein was die Nadeln festhält.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche eine gute Idee um ein Poster an die Wand zu hängen

18.06.2011 um 15:30
Zitat von BettmanBettman schrieb:Ich tendiere mehr zu dem Rahmen.
Dann wähle möglichst flache Rechteckleisten - also z.B. 25 mm x 10 mm.
Die 10 mm starken Leisten haben in der Regel 6 - 8 mm "Nuttiefe" - das reicht aus, um das Poster, eine 2 mm Plexischeibe ( sonst hält ja das Poster nicht ) und eine 4 mm Rückwand einzulegen.

Eventuell haben sie diese Leisten nur in " Naturholz" - dann nimm eine Spraydose schwarz-matt und lackiere ihn dir zu Hause selbst. ( Garage, im Freien ect ).


Anzeige

melden