Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An alle Mathe Freaks

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:17
@dummmensch
Bei mir ist es der Punkt wo ich immer schlechter werde...
Morgen hab ich einen Doppelstunde Mathe, das ist meine Hoffnung jetzt :D

Anzeige
melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:17
@neonbible
ja ich stimme @NeoKortex zu. wenn du nur rumprobiert hast ohne verständnis dann bringt das ja nix. da kann man soviel ''lernen'' wie man will, un dmuss sich garnich wundern dass man dann ne 5 hat. lernen heisst nich einfach. buch, heft aufschlagen.. reingucken & das wiederholen. Man muss es kapieren, das ist das wichtigste & zu parabeln? habt ihr das erst neu oder mahct ihr schon mehr mit parabeln.. ich weiss jetzt nicht wie weit es da geht..


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:19
@neonbible
hab auch morgen 2 stunden mathe .. xD


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:19
@dummmensch
Ich wei nur nicht, wie ich es ändern soll...
Wir hatten jetzt p/q Formel, die geht eigentlich noch ganz gut, aber danach wirds schwer, denn morgen kommt was neues.


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:24
@neonbible
hattet ihr schon diskriminante oder satz von vieta? ich schätze ma das eines davon kommen wird. hmn ich weiss auch nicht wie ich dir helfen soll.. ich kann ja nich erklären wie man etwas verstehen kann.. :S ich hab einfach immer aufgepasst, mitgemacht, mitgedacht, logisch gedacht, wenn ich was nicht vertsanden habe mitschüler oder lehrer gefragt oder im internet.. oder saß eben selber dran bis ich es kapiert hatte & es ging ganz gut .. du hast ja kein verdorbenes gehirn! und wenn dus jetzt schon so weit gescafft hast, ich schätz mal 9. oder 10. klasse dann bist du schon in der lage sowas zu begreifen. ich habs ja acuh geschafft, und dabei bin ich sogar garnich so schlau.. ich bin eher oft dumm xD


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:27
@dummmensch
Nee, hatten wir noch nicht, kommt aber jetzt denk ich.
Ich hab einfach keine Ahnung WIE ich es verstehen soll, ich mein, ich sitz, hör zu und kapier nichts :D (9.Klasse)


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:29
@neonbible
zeig mirn beispiel & ich erkläre es dir, sodass dus verstehst. & sag mir dann ob dus kapiert hast oder nich. ;) das kann nich sein dass du zuhörst und 0 kapierst!! dann muss dein lehrer ja irgendwie komisch sein


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:32
was man braucht sind beispiele, gute beispiele, viele beispiele, viele viele beispiele. dann kann dein gehirn schritt für schritt die regeln und gesetze daraus herauslösen, dadurch entwickelt sich verständnis


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:33
@dummmensch
f1 (x)= x² + 4x - 1,5

Das schnall ich nicht :(


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:35
@neonbible
du willst doch die beiden nullstellen habe oder? :D also soll ichs dir mit quadratische ergänzung erklärn? oder mit p-q-formel?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:35
@neonbible ja weil du dazu keien bezugspunkte hast. wenn ich dir zB ein fredmwort sage, zB malleus, sagt es dir auch null. wenn ich dir stuhl sage kanst du es auf deine vorigen erfahrungen beziehen, dass du eins zuhause hast, es aus holz ist, wie es aussieht etc. merkste? zu der gleichung x=x²+4x-1,5 musst du wissen worauf sie sich beziehen. wenn du dir ein koordinaten system vorstellst, wäre die 1,5 die y-achse, zB


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:36
@dummmensch
Ich glaub wir sollen da die p-q Formel benutzen...


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:37
@NeoKortex

Malleus heisst Hammer.... ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:40
um das nochmal z uverdeutlichen was ich meine. ihr könnt die hebbsche lernregel mal googeln, sie besagt nix anderes, als dass die starken nervenzellen elektrisch stimuliert, die schwachen neuronen (neue infos) stärken und anziehen auf dauer. das hat n neuropsychologe mal rausgefunden


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:45
@neonbible
okay... also du weisst ja (hoffentlich) dass in der formel vor dem x² ne 1 stehen muss .. bevor man überhaupt p und q bestimmt. das ist ja hier schon so. gut. f1 (x)= x² + 4x - 1,5 . jetzt musst du p und q bestimmen, welche du dann in die p-q-formel einsetzt. die zahl vor dem x ist immer p, und die danach immer q. also in dem fall ist p=+4 und q= -1,5 .. diese zahlen setzt du dann in die p-q-formel ein . die p-q-formel ist ja -p/2 + -'' wurzel'' p/2² - q.............. jetzt setzte ein -4/2 + ''wurzel'' 4/2² + 1,5................... & dasselbe nochmal mit nem minus vor der wurzel. weil du willst ja 2 nullstellen. verstANDEn?


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:47
@dummmensch
Wenn du es so erklärst versteh ich es, aber wenn ich es selbst machen soll, steh ich auf dem Schlauch...


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:48
ganz einfach....... jetzt gib ich dirn beispiel x² + 9x + 2 . erklärs mir!


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:51
Na, 9x ist dann p, 2 ist q. -9x/2 + Wurzel 9x²/2 + 1,5... und dann eben normal ausrechnen...
aber wenn ich in der klasse sitze, läuft das ganz anders... ;)


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:53
Wenn du dir das oft genug einredest, wird es natürlich auch nicht besser oO

p ist in dem Fall 9, nicht 9x


melden

An alle Mathe Freaks

20.11.2011 um 21:55
@neonbible
das x immer weglassen! die +9 alleine ist p. & dann heisst es -9/2 + wurzel (9/2)² - 2.. vergiss mal diese 1,5 aus deiner aufgabe xD und du weisst acuh dass sich die vorziechen ändern können wenn du die zahlen dann einsetzt in die p-q-formel? sagen wir p ist -4, dann müsste es am anfang heissen -p/2 = 4/2 ..... weil - mal - ergibt +!!


Anzeige

melden