Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hausaufgaben? :)

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hausaufgaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:07
ich konnte irgendwann ma bilanzieren und da hats auch Buchungssätze gehabt.. .-)@maroni

Anzeige
melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:07
@Saphira
ich lass dir gerne den Vortritt :-)


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:08
@maroni
danke :)


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:09
@Caipirinha007
@Saphira
Cool, dann fangt mal bitte damit an, mir zu erklären, wie man Eigenkapital in der Eröffnungsbilanz ermittelt. :D


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:11
wie "ermitteln"? alles wat du hast, Forderungen, Rohstoffe usw. oder versteh ich da jetzt was falsch?


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:14
Hm, also ich versteh in Rechnungswesen genau gar nichts, ich weiß ja nicht mal, was ein Buchungssatz ist,also kA was mit ermitteln gemeint ist :D
Aber ich hab da eine Aktiva und eine Passiva Seite und da stehn halt ein Haufen Dinge, wie zB Forderungen, Bankguthaben, Eigenkapital usw.

Ach, ich glaub, ich lass das einfach bleiben, keine Lust mich mit dem Dreck rumzuschlagen...


1x zitiertmelden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:15
@maroni

Du meinst Anlagevermögen plus Umlaufvermögen minus Schulden (Langristige Verbindlichkeiten, z.B. Darlehen und kurzfristige Verbindlichkeiten von Lieferern)?

Oder möchtest du wissen, ob du im Vergleich zum Vorjahr Gewinn gemacht hast?


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:16
Forderungen is aktiv Bankguthaben auch, eigenkapital is passiv


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:16
@maroni

Forderungen und Bank sind aktive Konten sie steigen im Soll und mindern sich im Haben. Eigenkapital ist passiv steigt im Haben und Minderung im Soll.


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:17
Bin ich froh, das ich meinen Job gewechselt hab! :-)@maroni


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:20
@Saphira
Ich weiß gar nicht, was ich eigentlich wissen will! :(

Danke für eure Hilfe, aber wenn ihr Chinesisch reden würdet, dann würd ich auch nicht weniger verstehen als jetzt. :D Ich muss mir "Rechnungswesen für Dummies" kaufen, falls es sowas gibt. :D


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:20
Zitat von maronimaroni schrieb:ich weiß ja nicht mal, was ein Buchungssatz ist,also kA was mit ermitteln gemeint ist :D
Ein Buchchungssatz enthält mindestens eine Sollseite und eine Habenseite. Fängt immer mit der Sollseite an und beide Seiten müssen vom Wert her gleich sein.


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:21
@maroni

Einfach fragen. :)


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:23
@maroni
mir gings in der Berufsschule genauso, lag aber daran das ich immer geschwänzt habe.. da musste von Anfang an am Ball bleiben. Wenn du die einfachen Buchungssätze nich verstehst (kaufe irgend ne Maschine in bar) dann is das doof, weil das alles aufeinander aufbaut. Dann kommen die Abschreibungen und son dreck, da muss das andere halt sitzen :-((


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:24
@maroni
http://www.amazon.de/Buchf%C3%BChrung-Bilanzierung-f%C3%BCr-Dummies-Haben/dp/3527707336/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322515358&sr=8-1
Natürlich gibt es ein Dummie-Buch dazu und ich find die Bücher gar nicht mal verkehrt, einfach und verständlich geschrieben, damit spart man sich echt viel Zeit :D


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:24
@Caipirinha007
Ich hab nicht geschwänzt, es versteht keiner, weil wir nur Theorie machen und es nicht anwenden.. deshalb ist das alles so abstrakt und ich kann nichts damit anfangen...


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:26
Also um das Eigenkapital in der Eröffnungsbilanz zu ermitteln, würde ich erstmal alle Posten auf der Aktivseite addieren und dann die Schulden auf der Passivseite abziehen, dann müsste man das Eigenkapital haben.


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:26
@Daenerys
Sehr gut. :D


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:26
@maroni
Das ist schlecht, wenns nur Theorie ist. Umso mehr Übung, umso besser. Wir haben das in der Schule zum Umfallen gemacht, bis wir es richtig über hatten. Aber dann haben es leider immer noch nicht alle verstanden - ein Lehrer hat mal gemeint,das Geheimnis liegt nicht darin, es zu verstehen, sondern es einfach zu akzeptieren, dass es so und so gemacht wird und zu machen :D ich hab dann nicht mehr versucht, alles zu verstehen, dann fiel es mir leichter :D


melden

Hausaufgaben? :)

28.11.2011 um 22:29
@Saphira
Ich dachte, dass auf der Aktiv- & Passivseite immer der gleiche Wert sein muss... Oder ist Aktiv & Passiv was Anderes als Soll & HAben? :D Ach Gott, bin ich blöd. :D


Anzeige

melden