Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inkasso Ssb Vvs Mahnung Entgeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

29.07.2016 um 11:22
Schonmal an die Verbraucherzentrale gewendet?
Die kennen solche Machenschaften am ehesten.

Anzeige
melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

29.07.2016 um 11:31
@Maverick75
Ich glaube das hatte ich mir damals schonmal vorgenommen aber dann doch nicht gemacht, das weiß ich leider nichtmehr genau.

@all
Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen einen "netteren" Brief per E-mail an diese Firma zu schicken:



Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern bekam ich einen Brief über eine Forderung von 138,64 Euro.

Das ist mir total unverständlich da diese Forderung schon im Jahre 2011 gegenüber

den Rechtsanwälten Mumme und Partner bestritten wurde. Der letzte Kontakt mit

dem Rechtsanwaltsbüro resultiert aus 11.2011. Seitdem habe ich nichts mehr

davon gehört oder irgendetwas bekommen. Einen Mahnbescheid gibt es auch nicht,

somit ist die Forderung unberechtigt und nach § 195 BGB schon längst verjährt.

Den maßgeblichen Schriftverkehr können sie sich ja bei den Rechtsanwälten holen.

Ich bestreite hiermit die Forderung und werde bei weiterer Verfolgung meinen Rechtsanwalt einschalten.


Mit freundlichen Grüßen

******************


Mal sehen ob eine Antwort kommt.


1x zitiertmelden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

29.07.2016 um 12:43
@Apoplexia
Ich finde immer diesen Satz "...damit sehe ich Ihr Schreiben als gegenstandslos an" super.
Aber an sich gut geschrieben, bleib dabei und bleib hart.

Mal ernsthaft, das sind doch die wahren Kriminellen eigentlich...

Btw, deine Daten allerdings wurden in diesem Sinn nicht "verkauft", Inkassobüros DÜRFEN sich die Informationen wie deine Addresse etc bei den Behörden einfordern.
Aus deren Sicht, auch wenn sie wissen dass es Fake ist, haben die eine Forderung an dich und du bist eeeeinfach so umgezogen/ "abgehauen". Verkauft oder weitergegeben haben sie allerdings deinen Fall....

unglaublich frech sowas.


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

29.07.2016 um 12:46
@Fracturner
Ich denke mal das sich das so abspielen wird wie vor 5 Jahren, ich rechne mit keiner Antwort. Und sonst gehe ich, wie angekündigt, zu meinem Anwalt.


1x zitiertmelden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

29.07.2016 um 13:36
@Apoplexia
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen einen "netteren" Brief per E-mail an diese Firma zu schicken
Du bist immer auf der sichereren Seite, wenn du tatsächlich einen Brief per Einschreiben anstatt einer Mail verschickst. Die andere Partei kann sonst immer behaupten, sie hätte niemals eine Mail erhalten. Das nur als Tipp.

Zum dem Fall: Das klingt für mich nach einer Masche.


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

29.07.2016 um 13:50
@Aldaris
Ja da hast du allerdings recht. Ich habe die E-mail allerdings mit Empfangsbedtätigung und Lesebestätigung versendet.
Bei denen ist es aber klar das es eine Abzocke ist und da sowieso nichtsmehr kommen wird. Daher geb ich auch nichts für ein Einschreiben aus.


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

29.07.2016 um 14:29
Ich würde mir garnicht die Mühe machen, auf so einen Rotz überhaupt zu reagieren.


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

29.07.2016 um 15:11
@Apoplexia
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ich denke mal das sich das so abspielen wird wie vor 5 Jahren, ich rechne mit keiner Antwort. Und sonst gehe ich, wie angekündigt, zu meinem Anwalt.
Nach fünf Jahren müsste das doch schon längst verjährt sein.
Unseriöse Geldbeschaffungsmethoden

Körber rät den Betroffenen, Widerspruch wegen Verjährung einzulegen, wenn der Vorfall mehr als drei Jahre zurückliegt. Des Weiteren solle man prüfen, wie sich die geforderte Summe zusammensetzt: „600 Euro kommt ja nicht von nichts, wenn man sie im Verhältnis zu den 40 Euro als Ursprungsforderung ansieht.“ Außerdem könne man prüfen lassen, ob Mumme & Partner überhaupt empfangsbevollmächtigt seien.
http://www.taz.de/!5059944/

Aber irgendwie scheint mir das alles suspekt zu sein. Hier etwas aus anderen Foren (zufällig zusammengesucht)

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3624932/sms-bekommen-von-rae-mumme-partner.html (Archiv-Version vom 04.09.2016)

https://www.elo-forum.org/schulden/72875-hat-jemand-erfahrung-mumme-partner-gemacht.html


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

29.07.2016 um 15:22
@Pallas
Ich habe dieser InkassoFirma geschrieben das es nach paragraph 195 BGB verjährt ist. (sorry kann übers Handy kein Paragraph-Zeichen machen)

P.s.

Danke für die Links


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

29.07.2016 um 15:27
@Apoplexia

Die Verbraucherzentrale von Niedersachsen hat sich wohl auch schon mit solchen Fällen beschäftigt.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/ftp/link1812992A.html


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

29.07.2016 um 15:28
Werde mir die Links zuhause ansehen. Hab kaum noch akku. 😊


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

29.07.2016 um 17:03
@Apoplexia
Es kann nix verjähren, was niemals bestanden hat.


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

29.07.2016 um 18:56
@Apoplexia

Dubios allemal. Auch die ehem. Mumme u. Partner erscheinen mir recht dubios.

Ich persönlich würde auch die Verbraucherzentrale aufsuchen und erst einmal nicht auf dieses dubiose Schreiben reagieren.Erst einmal Beistand bei der Verbraucherzentrale einholen. Ich hatte vor zig Jahren auch eine Forderung von einer recht dubiosen Anwaltskanzlei erhalten ... für irgend eine Sache, mit der ich jedoch nichts zu tun hatte. Ich habe nicht reagiert und somit hat sich irgendwann auch die Sache erledigt. Diese Art Fimen spielen auch mit der Angst... "Mahnung, Inkasso, Schufa". Viele zahlen dann einfach... ist ne Masche.

http://www.123recht.net/Abzocker-Proceed-Collection-__f100042.html

https://www.google.de/search?q=Mumme+und+Partner&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=voebV5_pJsKo8we17o3wAg#q=mumme+und+partner+erfahrungen

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/ftp/link1812992A.html

Der letzte Link ist wohl auch der interessanteste :)


melden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

29.07.2016 um 19:30
Ich bin mittlerweile so weit, ich würde denen eiskalt drohen.

So in der Art... hmm 'Ich hab keine Probleme, ich löse Probleme. Ihr macht den Eindruck, als macht ihr Probleme. Ich helf euch gern dabei sie zu lösen, ich hab ja jetzt eure Adresse. Wenn ich noch ein einziges mal von euch hör, dann lös ich das Problem. Ganz einfach. Und immer dran denken: Vorsichtig fahren!' ... echt irgend sowas in der Art.

Würds mal drauf ankommen lassen, ob und wie die darauf reagieren. Ich meine, die machen ja im Prinzip auch nichts anderes.


1x zitiertmelden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

02.08.2016 um 12:06
Gerade habe ich einen Anruf erhalten von diesem Inkassobüro, aber die haben nicht auf mein Handy angerufen, sondern meinen Bruder auf sein Handy. Damit hat er in keinster weiße zu tun! Mein Bruder wohnt im selben Haus wie ich und er kam gerade hoch zu mir in meine Wohnung und hat mir vollkommen verdutzt sein Handy gegeben und gemeint da wär jemand dran der mich sprechen möchte.

Ich hab dem Typ am Telefon garnicht erst aussprechen lassen, habe ihm nur gesagt das es eine absolut unfassbare Dreistigkeit ist und das ich mich bei der nächsten Belästigung von denen gezwungen sehe rechtliche schritte einzuleiten!


1x zitiertmelden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

02.08.2016 um 13:10
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb am 29.07.2016: echt irgend sowas in der Art.
Ein selten dämlicher Vorschlag.
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ich hab dem Typ am Telefon garnicht erst aussprechen lassen, habe ihm nur gesagt das es eine absolut unfassbare Dreistigkeit ist und das ich mich bei der nächsten Belästigung von denen gezwungen sehe rechtliche schritte einzuleiten!
Besser wäre es gewesen, den Vorgang zu klären.
Ganz offensichtlich gehen die Leute davon aus, dass es eine offene Forderung gibt. Ob diese nun berechtigt ist oder nicht, ist erst mal egal. Also werden sie diese Forderung auch durch setzen. Ist sie unberechtigt, werden sie damit auf die Nase fallen, da sie natürlich die Beweislast dafür tragen, dass die Forderung auch besteht.
Aber Du hättest Dir das Leben vermutlich einfacher gemacht, wenn Du sie einfach darüber aufgeklärt hättest, was es mit der Forderung auf sich hat. Da sie die Forderung - vermutlich mit vielen anderen Forderungen - gekauft haben, werden sie schlicht nicht wissen, ob Du da schon mal die Forderung bestritten hast oder nicht.


1x zitiertmelden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

02.08.2016 um 13:24
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein selten dämlicher Vorschlag.
Damit unterschätzt Du mich gleich doppelt.
Also, dann lass doch mal hören, wär das etwa illegal oder was passt Dir denn nicht daran?


1x zitiertmelden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

02.08.2016 um 13:48
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Also, dann lass doch mal hören, wär das etwa illegal oder was passt Dir denn nicht daran?
Je nach Formulierung wäre es das oder auch nicht. Aber darum geht es gar nicht, es wäre vor allem unklug (oder eben "dämlich") wenn es darauf an kommt, die Situation für sich selbst zu lösen.

Wenn man einer unberechtigten Forderung ausgesetzt ist, möchte man die Situation gerne schnell klären und seine Ruhe haben. Das erreicht man (für den wahrscheinlichen Fall, dass es sich einfach um einen Irrtum handelt), am einfachsten, in dem man die Situation rational klärt und dem anderen ermöglicht, die Grundlage dieser Forderung zu bewerten.

Droht man in dieser Situation, bewirkt es nur, dass der andere besonders motiviert wird, die Forderung durchzusetzen. Das mag im Endeffekt wenig nutzen (wenn die Beweissituation entsprechend ist), aber es nervt. Wenn die Beweissituation nicht ganz so eindeutig ist, motiviert es den anderen u.U., es einfach darauf ankommen zu lassen.

Also, aus Sicht des vermeintlichen Schuldners eine schlechte Idee.

Aus Sicht des Gläubigers - so er denn redlich ist - ist es schlicht asozial, so zu reagieren. solche Forderungen können eben auch fehlerhaft entstehen und dann ist es schlicht eine Frage einigermaßen etablierter Manieren, das im ersten Schritt (und bezüglich des Gläubigers ist das der erste Schritt) vernünftig zu kommunizieren.

Nur für den ausgesprochen unwahrscheinliche Fall, dass der Gläubiger unredlich ist und von Anfang an wusste, dass die Forderung unberechtigt ist, kann man damit sein Mütchen kühlen - aber auch dann bringt es inhaltlich wenig.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Damit unterschätzt Du mich gleich doppelt.
Da fände ich spannend, was das wäre.


1x zitiertmelden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

02.08.2016 um 14:24
@kleinundgrün
Also, wenn Du selber Jurist bist, kannst Du Dir den Ärger gerne antun, ansonsten wirst Du Dich mit Deinen nicht besonders klar, prägnant und präzisen Einlassungen verzetteln im Streit mit einem Kanzleichef auf seinem Fachgebiet.
Bla bla... Du weißt nicht, mit wem Du es zu tun hast, die Forderung ist Dir völlig unbekannt, Du weißt nur 'Rechnung, Anwalt, Inkasso' und sonst gar nichts. Selbst die Masche mit dem Nerven rechnest Du Dir und nicht ihm als Vorteil an, und dabei kämpfst Du blind. Usw... *Deinen Text zerleg und zerpflück* etc.

Wir verfolgen ein ähnliches Ziel, ihn das Problem selbst erledigen zu lassen. Aber schau, was Du so umständlich versuchst zu erreichen, das mach ich auf meine Art klar und deutlich mit einem Handstreich.

Wenn der Typ Dreck am Stecken hat, unsaubere Geschäfte macht, mit unter Methoden anwendet, die besser nicht viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, dann lass ich ihn erstmal gegen sich selbst kämpfen, weil ein dunkles Gewissen ist schwer zu betäuben und auch wenn es in einer umfriedeten Villa eingemauert und regelmäßig durch verschiedene Opfergaben besänftigt wird, so sucht es doch immer sich Bahn zu brechen und auszubrechen und wenn es von etwas fremden gestört wird, dann wird es gleich wieder unruhig. Es zwingt einen nervös und wachsam zu sein, und im Zweifelsfall vorsichtig oder auf Nummer Sicher.
Alles was Du tun musst, ist dafür sorgen, dass der zuständige Anwalt den Brief persönlich erhält und liest.

Als nächstes ist er dann mit einer unerwarteten, ungewöhnlichen, neuen Antwort konfrontiert und an der Reihe den nächsten Zug zu machen. Das ist Überraschung, Unbekanntes und Druck, die dann alle schon mal auf Deiner Seite stehen. Nicht besonders stark noch, die kleinen Biester, aber das alles zusammen ist bei weitem genug, dass er sich Deinen Namen nochmal anschaut und sich Gedanken macht, wen er da vor sich hat. Und er hat die ganze Palette zur Auswahl: Vom Spassmacher bis zum irren Psychopath.

Dann muss er reagieren und wenn Du diese Antwort dann bekommst, dann weißt Du, zumindest schon ein bisschen mehr, wen Du da vor Dir hast.
Und dann erst würd ich mir Gedanken machen, ob und wie und was.

Und Bonus: Wenn er tatsächlich in was verwickelt ist und eh schon angeschlagen, vielleicht Durcheinander, Stress, Angst was auch immer, dann hat sich mit ein bisschen Glück und etwas Chuzpe das Problem möglicherweise schon gelöst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da fände ich spannend, was das wäre.
Du unterschätzt meinen Verstand, wenn Du glaubst, dass ich dämliche Vorschläge mache, wenn es nicht von mir verlangt wird.
Und Du unterschätzt mich, wenn Du glaubst, mich so ungestraft anpatzen zu können.


Aber Deine Frechheit gefällt mir, darum gibts die erste Lektion gratis. ;)


1x zitiertmelden

HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?

02.08.2016 um 14:40
Hält noch irgendjemand meinen Vorschlag für 'selten dämlich' und ist im Stande ihn begründet und nachvollziehbar faktisch zu zerlegen?


Anzeige

melden