Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Bar" - Thread

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bar-thread ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 14:08
Hallo zusammen.

Einfach lesen, dann merkt man schnell, worum es gehen soll, angefangen hat " alles" damit:

Oh man, das Leben ist SCHÖN. Ich buchstabiere...S:C: H: Ö : N:

Übrigens: ich frage mich, - obwohl ich mit Alk nichts mehr zu tun habe, wo diese Brauerrei einst stand - vom Namen her würde ich Tschechien, also ehemals Tschechoslovakei sagen -
" Buchsta"...... Hmm man müsste guggeln, obs einen Ort Namens " Buchsta" gibt oder gab....... Wenn da so berühmte Biere her kommen, die Buchsta-Biere!

Als Antwort darauf bekam ich von einer hochgeschätzten Akademiker-Kollegin folgende Ausführung:

Die Brauerei liegt direkt neben dem schwer berühmten Gebetshaus -oder meinethalber auch Kirche. Die wurde allerdings schon vor einiger Zeit abgerissen, dem Erdboden gleich gemacht. Als diese aber noch in der Blüte ihrer Jahre stand, konnte man dort jeden Abend einen Mann antreffen - denn nannten sie alle nur Alpha. Und Alpha war jeden verdammten Abend da, um zu beten.
Doch dann, es war tiefster Winter und Alpha kämpfte sich durch Schneestürme immer zur Kirche um zu beten - die Dorfbewohner zogen vor ihm ehrfürchtig den Hut, warteten die Menschen vergebens an ihren Fenstern, um Alpha dabei zuzusehen, wie er zielstrebig zur Kirche schritt. Sie warteten und warteten, doch er kam und kam nicht. Stundenlang saßen sie da. Aus den Stunden wurden Tage. Aus den Tagen wurden Wochen.
Und dann entschloss der Dorfälteste sich dazu, Alpha in seiner Hütte heimzusuchen. Dieses sprach sich rasch unter den wenigen Bewohnern herum und dann versammelte sich das gesamte Dorf eines Tages auf dem Marktplatz, um zusammen mit dem Dorfältesten Alpha zu besuchen - seine Abwesenheit war beunruhigend. Der gesamte Rhythmus der Dorfbewohner geriet aus den Fugen, Alphas Gang zur Kirche war wie eine alltägliche Sicherheit, man konnte die Uhren danach stellen, nichts war beständiger und absehbarer, als diesen Mann täglich zum Gebetshaus gehen zu sehen.

Also gingen sie los. Mütter mit Kindern auf den Armen und an der Hand. Die älteren Bewohner mühevoll auf Stöcken gestützt. Väter und Söhne voller Entschlossenheit voran.
Alpha wohnte in einer Hütte außerhalb des Dorfes - nach einer halben Ewigkeit kamen sie an dieser an, versammelten sich davor und warteten, dass der Dorfälteste etwas sagte.
Dieser gab ein Zeichen und alle riefen:
"Alpha bet! Alpha bet! Alpha bet!"

Alpha sah aus seinem Fenster, lächelte und kam hinunter.
Er erzählte, dass seine Frau ums Leben gekommen sei und er dies Gott nie verzeihen könnte. Daher blieb er vom Gebet weg und gab sich seiner tiefen Trauer hin.
Niemand konnte Alpha umstimmen. Er verfiel in eine schwere Depression nach der anderen.

Irgendwann starb er. Und ihm zu Ehren wurde die Kirche, die er zuvor immer täglich zum Gebet aufgesucht hatte, für die er durch den tiefsten Winter stampfte, Kilometerweit, bei Sturm, Hagel, Schnee und Regen, ihm zu Ehren wurde diese Kirche offiziell getauft auf den Namen "Alphabet -Kirche".
Dieses kürzte sich mit der Zeit ab und wurde einfach nur zu "Alphabet".


So. Und genau neben dieser Kirche gab es eine Brauerei. Der Standort wurde damals vllt etwas ungünstig gewählt - aber das störte niemanden. Direkt nach dem Kirchengang konnte man also noch eben einen Abstecher dorthin unternehmen und die berühmt berüchtigten Buchsta-Biere genießen.


Diese wertvollen Informationen schließlich waren für mir der Anstoß mir darüber mehr Gedanken zu machen:
Werte Frau Kollegin,
Ihre Ausführungen zeigen
wieder einmal wunderbar aufs neue, wie das frühere, sogenannte "einfache Volk" nachhaltig und langfristig unseren heutigen Sprachgebrauch prägte. Der Übetrag von dörflichen Ereignissen in den sprachlichen Alltag in Perfektion. Ich finde es Wunder - Bar.

Diese bekam übrigens ihren Namen von immer wiederkehrenden, unerklärlichen positiven Ereignissen, als da waren Heilungen von Stummen, die nach dem Genuß einiger Buchsta-Biere wieder sprechen konnten, immer redseeliger wurden. Auch Menschen mit schwerster Kontaktscheue dem anderen Geschlecht gegenüber waren in der Wunder-Bar nach einer gewissen Einwirkzeit der seltsamsten Getränke, die dort konsumiert wurden wie ausgewechselt -

Leider ist der Standort der Wunder-bar nicht mehr nachzuweisen. Dennoch haben sich die Ereignisse aus diesen Gastronomiebetrieb bis in die heute Zeit in unseren Sprachgebrauch verewigt.
Wenn wir etwas als sehr gut, oder als schon fast unerklärlich empfinden, bezeichnen wir das oft als "wunderbar."

Die " feststell-bar" gibt es nach wie vor, in vielen Abwandlungen. So z.B. auf vielen Güterbahnhöfen, dort trifft man meist aber nur schwere und schwerste Güterwagen an, die sich dann ihren Gelüsten so hin geben, das man sie auf Grund ihres desolaten Zustandes am Fortkommen hindern muß. Deshalb bezeichnet man sie auch oft mit dem geflügelten Wort: Die sind "feststellbar"

In machen Polizei-Gebäuden gibt es diese imaginäre Lokalität auch, dort ist sie aber mehr im Zusammenhang mit Straftaten zu finden - wenn es darum geht, die Handlungsweise von so manch dunklen Gesellen als solche, also als
" feststellbar" zu bezeichnen.

Meine liebenswerte Kollegin steuerte folgende Ergänzungen bei:

Absolut. Korrekt. Und es war ja nicht nur die Wunder-Bar, oder die Festell-Bar.

Auch die Sonder-Bar war für ihren Namen berühmt und vor allem wurde sie ihrem Namen auch mehr als gerecht.

Denn in der Sonder-Bar konnte man immer mit Sonderangeboten rechnen. Wirklich immer. Zu jeder Tageszeit. Zu jeder Jahreszeit. Einfach immer.
Und das war auch erkennbar. Denn die Sonder-Bar brachte regelmäßig Flyer heraus und diese Flyer wurden von an einer - damals noch namenlosen - Bar gesponsort. Zur Ehren ihrer spendablen Tätigkeit wurde diese dann zur Erkenn-Bar.
Doch der Name hielt sich nicht allzu lange, denn die Erkenn-Bar ging kurze Zeit später in Flammen auf - Ursache ungeklärt, Ermittlungen längst eingestellt.
Seitdem ist sie nur noch als Brenn-Bar bekannt.

Und man muss sagen... mit den Baren, da hatten´s die Leute früher.... das waren noch Zeiten.




Schließlich haben weitere Recherchen noch folgende Erkenntnisse zu Tage gefördert:

In der Tat, verehrte Kollegin.

Was heute undenkbar ist, - die Selektierung der Bar-Besucher nach Berufsgruppen, körperlichen und geistigen Handycaps, war früher an der Tagesordnung.
Erinnern wir uns doch nur mal an die Höhlenforscher - diese trafen sich meist nach mehr oder weniger erfolgreichen Exkursionen in dunklen, engen Räumlichkeiten, in Fachkreisen als Begeh-Bar bekannt.

Mathematiker trafen sich zum Erfahrungsaustausch in der Berechen-Bar.


Im Zeitalter der beginnenden Industrialisierung, also so um 1830 rum, setzen sich die Ingeneure regelmäßig zusammen, um neueste maschinenbau-technische Ideen zu besprechen, dies geschah meist in der
Mach-Bar.

Und auch die Gegenseiten von Wissen und Intellegenz hatten ihre Lokalitäten, die allerdings im laufe der Zeit von Seiten der Regierung reglementiert bzw. teilweise sogar verboten wurden, weil sie der Wissenförderung eher ab - als zuträglich waren. So gab es haufenweise Gastronomie-Betriebe für Menschen mit Schreib & Leseschwäche. Dieses Klientel der Amüsierbetriebe traf sich zu Hauf in der Kaum les-Bar.

Im Beruf auf Grund mangeldes Könnens gescheiterte Köche fand man zusammengerottet in großen Gruppen in der Ungenieß-Bar.

Größte Probleme hatte über Jahrzehnte hinweg die exekutive Staatsmacht, sprich die Polizei bei der Suche nach abkömmlichen Personen jeden Alters:
Nur all zu oft verloren sich deren letzte Spuren in der Unauffind-Bar.


Abschlepp-Unternehmer saßen nach getaner Arbeit , oder oft auf während ihrer Rufbereitschaft bei Kaffee und Erfrischungsgetränken in der
Nicht mehr fahr-Bar zusammen.

Ein besonders Augenmerk sollte man auch den Menschen widmen, die sich, warum auch immer - gegen jede Art von menschliche Annäherung abschotten, trotzdem aber " mal raus wollen" - diese armen Geschöpfe findet man vorwiegend in der Un-nah-Bar. Diese Kneipen zeichnen sich durch Einzeltische und Sitzplätzen mit Trennwänden an der Theke aus.

Tragisch ist das Schicksal der Todkranken, diese verbingen ihren Lebensabend, um eben nicht gänzlich alleine zu sein - meist in der Unheil-Bar.


Buchhalter, Finanzbeamte und Bänker hingegen, also Menschen die für jenes und dieses eine Quittung, oder ein anderes Schriftstück als Beweismittel für getätige Transaktionen benötigen, tummeln sich in der Beleg-Bar.

Menschen, mit nicht sofort erkennbaren körperlichen Handicap, wie z.B. Hörgeschädigte aller Stufen, treffen sich je nach Grad ihrer Beeinträchtigung in der Gut Hör Bar, Kaum Hör Bar, oder Nicht Hör Bar.

Menschen mit unsäglichen Durst verbringen die meiste Zeit ihres Lebens in der Trink-Bar!

Mystery-Anhänger, die an Übersinnliches, Paranormales usw. glauben, sitzen oft tagelang in der Unfaß-Bar.


Für weitere Erkenntnisse in dieser Richtung bitte ich um persöhnliches erscheinen in der Dank-Bar.

Anzeige
melden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 14:33
Privat-Detektive, Geschichtsforscher, Historiker und Chronisten setzen sich, je nach dem wie Ihre Recherchen ausgefallen sind, zu Diskussionen über die diversen Ereignisse in der Nachvollzieh-Bar bzw, Nicht mehr nachvollzieh-Bar zusammen. ^^


melden

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 14:44
Soeben ergab sich in einer meiner Konversationen eine weitere Erkenntnis.
Hierbei geht es um die sog. "Unvorherseh-Bar", welche auf eine Störung zurückführt.

Bei meinen kurzweiligen Recherchen bin ich leider nicht auf allzu viele Informationen gestoßen - vermutlich ist die Unvorherseh-Bar in Vergessenheit geraten - was in Anbetracht der Tatsache, dass diese des Öfteren von Störungen heimgesucht wurde, mehr als legitim ist.

Alles, was ich darüber in Erfahrung bringen konnte ist, dass es sich bei der Unvorherseh-Bar um ein Etablissement handelte, welches sich weit abgeschieden jeglicher Zivilisation befand.
Aufgrund demnach mangelnder Versorgung, war die Unvorherseh-Bar für ihre wirklich häufig auftretenden Störungen bekannt, welche sie letztendlich auch in den Ruin trieben.
Die Unvorherseh-Bar erhielt ihren Namen eben wegen der Störungen, da diese allgemein als unvorhersehbar galten.


Oh. Mir kam soeben eine Meldung herein betreffend der Unvorherseh-Bar.

Neusten Erkenntnissen zufolge handelte es sich bei dieser Bar weniger um ein Etablissement der Gastronomie, sondern vielmehr ging es dabei um eine Location, welche einer Gruppe auserwählten Wahrsager und Hellseher diente.
Diese jedoch wurden als suspekt angesehen - Erzählungen zufolge sollen die vorhergesagten Geschehnisse nie dem entsprochen haben, was tatsächlich eintrat.
Sprich: Es wurde gemunkelt, dass diese Gruppe Wahrsager und Hellseher allesamt Stümper waren.

Im Laufe der Zeit wurde also besagte Location als Unvorherseh-Bar bekannt.
Auch, wenn es sich dabei nicht direkt um eine Bar handelte - es diente vermutlich ein wenig der Tarnung an sich, damit Zugezogene des Dorfes nicht gleich wieder die Flucht ergriffen, wenn sie die Unvorherseh-Bar direkt mit einer Gruppe Abzocker in Verbindung brachten.


melden

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 14:53
Eilmeldung eines anonymen Einsenders:



Die Untrag-Bar:

Bei der Untrag-Bar handelt es sich um eine Kette von Lebensmittelläden, die es sich zur Aufgabe machte, all ihre Waren auf ein Gewicht hoch zu pushen, bei dem ein Durchschnittsbürger nicht mehr in der Lage war, diese nach Hause zu tragen.
Die Geschäfte hielten sich jedoch nicht lange - bis heute weiß keiner, was der Grund, des plötzlichen Unterganges derer war.


melden

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 15:00
Wahnsinn... die Telefonleitungen laufen soeben heiß.


Die Zu-Mut-Bar:

Nachdem die Zu-Weis-Bar von Herrn Weis geschlossen wurde, da dieser gesundheitlich nicht mehr in der Lage war, das Lokal zu betreiben, wurde dieses von Herrn Mut übernommen.
Die Zu-Weis-Bar wurde renoviert und erhielt auch gleich ihren neuen Namen: Zu-Mut-Bar.

Über Herrn Mut ist nicht besonder viel bekannt, vielleicht finden sich aber an dieser Stelle noch alte Bekannte von ihm, die ggf. ein wenig ans Tageslicht bringen können. Herr Mut dürfte in meinen Augen ein interessanter Menschen gewesen sein.

Die Zu-Mut-Bar erhielt ihren Namen aufgrund der Bewohner der Stadt, welche die anfangs namenlose Bar besuchten und auf die Frage, wo es denn hingehe immer antworteten: Zu Mut's Bar.
Das -S- wurde mit der Zeit verschluckt und so entstand die Zu-Mut-Bar.


melden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 15:02
Nach neuesten medizinischen Erkenntnissen beruht das Krankheitsbild der stoischen Gelassenheit, bzw. der absoluten Untätigkeit, Reaktionslosigkeit auf einen Mangel an Reizen aller Art.

Aus diesen Grunde haben die größten Krankenkassen schon vor längeren entsprechende Lokalitäten eingerichtet. Neue Mitglieder der von betroffenen gegründeten Selbtshilfegruppen treffen sich in der Reiz-Bar.
Fortgeschrittene dann in der Leicht reiz Bar, und in der Sehr leicht reiz Bar.


melden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 15:14
In Zeiten, wo sich in den Kneipen immer mehr Großbrauereien breit machen,um ihre standardisierte Einheitsplöre zu verkloppen sind gute, tradiotionelle Biersorten, so wie sie vor hunderten von Jahren gebraut und verwahrt worden, selten geworden. Um so erfreulicher ist es, dann ein Lokal zu finden, in dem diese alte Behältnis-Tradition noch fortgeführt wird - so treffen sich immer mehr Menschen in der fass-bar.

Menschen, die Probleme damit haben, spontane Geschenke entgegen zu nehmen, können diese in geselliger Runde in der Annehm-Bar lernen.


melden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 15:19
Leider Gottes reisst es immer mehr Menschen aus ihrer gesicherten Existenz - diese verfallen oft in einen Zustand der völligen Verwahrlosung - in einen unerträglichen Zustand, sie verlieren all zu oft jeglichen Halt. Zufluchtsort solcher armer Seelen ist die Nichthalt-Bar.


melden

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 15:23
Bis heute ist die sog. Befrucht noch nicht gefunden worden. Dabei handelt es sich um eine Frucht, welche vor einiger Zeit namentlich am Sterbebettes eines alten Mannes von ihm erwähnt wurde.
Seine Frau konnte dieses als seine letzen Worte vernehmen.
Was dieser Herr jedoch damit meinte, ist ungeklärt.

Ihm zu Ehren errichtete nun die Witwe eine Bar, mit dem Namen Befurcht-Bar.
In der Hoffnung, damit an die Öffentlichkeit zu treten, den Namen der Befrucht bekannt zu machen und vielleicht in Erfahrung zu bringen, um was für eine Frucht es sich dabei handeln könnte.
Die Enthüllung dieses Geheimnisses würde sie dann endlich in Frieden ruhen lassen, so ihre Worte.


melden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 15:34
Nun ist es bald wieder soweit - in den Print-Medien wird sich das sog. Frühjahrs-Loch auftun, welches eng verwandt ist mit dem legendären Sommerloch .
Anlässlich dieses Umstands möchte ich an eine Legende des Journalismus hinweisen, einen ungekörnten König des " Loch füllens" - an B. Schwarz.

B.Schwarz dachte sich für diese ereignislosen Zeiten oftmals solch hahnebüchenden Geschichten aus, das er nach wenigen Jahren kaum noch Arbeit fand. Selbst wenn sich ein Verleger dazu entschloß, eine seiner fantastischen Geschichten zu drucken, erfolgte dies nie ohne vorrausgegangene Überprüfung der Story durch ein anerkanntes Journalisten-Gremium. Ort dieser Sitzungen, zu denen auch B.Schwarz geladen wurde, war meist die Be Weiss-Bar.^^


melden

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 15:45
Neuste, interne Informationen sagten mir, dass die neue Schwererzieh-Bar in Kürze ihre Tore öffnen wird - vorrangig für Kinder und Jugendliche.
Genauere Auskünfte über Öffnungszeiten, konkreter Standort, Zweig-Filialen und Angebote folgen demnächst.


melden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 15:52
Die Welt des Sports beinhaltet oft harte Schicksale, aber auch wissenswerte Lebensläufe ehemaliger Weltklasse-Sportler.

So kam soeben über den News-Ticker folgende Meldung hier an:

Der 17 fache, nie besiegte Ex-Boxweltmeister Alexejew Broschnillikov hat in seiner Heimatstadt eine Kneipe eröffnet, die Unschlag-Bar.


1x zitiertmelden

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 15:55
Zitat von ExonExon schrieb:Der 17 fache, nie besiegte Ex-Boxweltmeister Alexejew Broschnillikov hat in seiner Heimatstadt eine Kneipe eröffnet, die Unschlag-Bar.
Ach, Tatsache?! Das ist dann wohl die, die direkt gegenüber der Dehn-Bar steht.
Eine ehem. sehr erfolgreiche Balletttänzerin hat diese eröffnet, nachdem sie ihren heißgeliebten Sport aufgrund eines Bänderrisses aufgeben musste.


melden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 16:03
@Splitter

Richtig, Frau Kollegin. Zwischen den beiden Lokalen liegt ein " Geheimtipp" für Fan´s und Sammler uralter, kaputter Schallplatten und Tonträger; die Nicht mehr spiel-Bar....^^


melden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 16:05
Menschen, die schon seit Wochen, Monaten oder Jahren nach etwas verschollenen suchen, sei ein Besuch in der Nicht mehr auffind-Bar empfohlen, sollten dort keine guten Tipps zu bekommen sein, empfiehlt sich der Wechsel in die Unvorstell-Bar.


melden

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 16:09
Da haben sich ja zwei gefunden...

Btw....C-C-C-Combobreaker! :troll:


1x zitiertmelden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 16:11
Zitat von SoleySoley schrieb:Btw....C-C-C-Combobreaker!
...bedeutet was?

Oder muß ich dazu erst in die Nicht erklär-Bar gehen, um das Rätsel zu lösen?


melden

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 16:12
@Exon

Ja geh du mal


1x zitiertmelden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 16:13
Teilnehmer von Gerichtsverhandlungen, welche aus den unterschiedlichsten Gründen abgebrochen werden mussten, treffen sich danach hin und wieder in der Nicht verhandel-Bar.


melden
Exon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Bar" - Thread

26.02.2012 um 16:14
Zitat von SoleySoley schrieb:Ja geh du mal
Ka Ahn, was Du meinst..^^


Anzeige

melden