Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekte und alte Wörter

543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dialekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekte und alte Wörter

22.08.2021 um 08:57
Wir haben auch noch andere Wörter mit Ch, nicht nur Chuchichäschtli ​ :D


Chüssi = Kissen

Chöle = Geld

Chnuuschti = komischer Kauz

Chübelmanne = Männer der Müllabfuhr

chnüüle = knien

Chrache = abgelegener Ort

Anzeige
melden

Dialekte und alte Wörter

23.08.2021 um 18:43
Marianne, e "Flättere" ist bei uns im Freundes– Bekanntenkreis noch ein gängiger Ausdruck, alters spektrum 18–54 😊


melden

Dialekte und alte Wörter

23.08.2021 um 19:06
@clutys

Ahja? Also auch die Jungen benützen das Wort noch. Und ich dachte schon es sei in Vergessenheit geraten.


Flattere = sagte/sagt man im Kanton St. Gallen, und wohl auch in anderen Gegenden.

Flättere = habe ich auch schon gehört, vielleicht im Appenzellischen?


melden

Dialekte und alte Wörter

23.08.2021 um 19:20
@ Marianne, im Kt Zürich sagen wir Flättere😊 ja das wort ist noch ziemlich in gebrauch hier.
Letzthin hatt meine jüngere arbeitskolleginn sogar das wort "gumsle" ( dumme nuss) benutzt, das hab ich schon ewig nicht mehr gehört!


1x zitiertmelden

Dialekte und alte Wörter

23.08.2021 um 19:27
Zitat von clutysclutys schrieb:"gumsle"
Hahaha....das ist ein Wort, das ich auch in meinem Wortschatz habe. Und ich brauche es oft und gerne, wenn ich über eine dumme
Kuh ablästere :D


melden

Dialekte und alte Wörter

24.08.2021 um 13:36
Puschen - Hausschuhe


1x zitiertmelden

Dialekte und alte Wörter

24.08.2021 um 19:55
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Puschen - Hausschuhe
Das ist westfälisch. "Komm in die Puschen!" = fang endlich an!


1x zitiertmelden

Dialekte und alte Wörter

25.08.2021 um 12:57
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das ist westfälisch.
Nö, norddeutsch.

Spoiler https://www.duden.de/rechtschreibung/Puschen


melden

Dialekte und alte Wörter

30.08.2021 um 09:39
Tschumpeli = 1 dl. Wein

Geiferi = Lustmolch

Chnebelschiissi = Plumpsklo

Ufzgi = Hausaufgaben


1x zitiertmelden

Dialekte und alte Wörter

18.12.2021 um 15:56
Das goht jo wiä s'Bisiwätter!


melden

Dialekte und alte Wörter

18.12.2021 um 16:10
Flädschn = Mädchen, das wegen jeder noch so kleinen Kleinigkeit zum heulen anfängt - ähnlich

" Greinmeichärla"


melden

Dialekte und alte Wörter

18.12.2021 um 16:18
Äxgüsi = Sorry


melden

Dialekte und alte Wörter

18.12.2021 um 19:11
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb am 30.08.2021:Chnebelschiissi = Plumpsklo
Jesses, das klingt wie bei uns: "Schabbelschniss", jemand der alles weiter tratscht :D


1x zitiertmelden

Dialekte und alte Wörter

19.12.2021 um 09:41
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:"Schabbelschniss"
:D

Es gibt so viele lustige Dialektwörter....aus alten, uralten Zeiten noch. Und ich frage mich dann oft, wie die wohl mal zustande gekommen sind.


melden

Dialekte und alte Wörter

19.03.2022 um 23:19
Bääredräck = Lakrize


melden

Dialekte und alte Wörter

03.12.2022 um 20:40
Wenn es ganz dunkel ist, nennt man das da wo ich herkommen stockduster/stockfinster/stockdunkel oder zappenduster, wobei zweiteres auch im übertragenen Sinne gebräuchlich ist als Ausdruck der Hoffnungslosigkeit eines Vorhabens.

In Oberösterreich sagte man zu völlig dunkel -> maufinster.

Kennt noch jemand was Anderes?


melden

Dialekte und alte Wörter

05.12.2022 um 13:04
Von Österreich über Niederbayern bis hinauf in die Oberpfalz nennt man einen hageren, sehr dünnen Menschen gern einmal "Verreckerl".

Ursprünglich war es ein schwaches Tier, das Österreicher Wörterbuch erklärt unter dem Begriff ein "schwächliches Lebewesen", allerdings im Niederbayerischen und vor allem hinauf ins Oberpfälzische hat es auch die Konnotation von ausgebufft, "so ein Verrecka". Ist eher ein derbes Schimpf- und Kosewort.


melden

Dialekte und alte Wörter

05.12.2022 um 15:25
Worte mit denen ich groß geworden bin:

Nubboar - Nachbar
Tippl - eine kleine Tasse
Bradl - Brett
Abern - Kartoffeln
Hitsche - Fußbank/Hocker

der Spruch von meinem Opa: Oack ne jechn! (nur nicht hetzen)


melden

Dialekte und alte Wörter

05.12.2022 um 18:04
@lapis_lazuli --> die Hitsch kenn ich aus dem Vogtland auch ^^


melden

Dialekte und alte Wörter

05.12.2022 um 19:14
@Shot
Bei uns sagt man"dunkel wie im Bärenarsch"


Anzeige

1x zitiertmelden