Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FSK

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, FSK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FSK

06.05.2012 um 15:09
Tach auch,

was haltet Ihr von FSK in Bezug auf Filme/Kinder?

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß es immer mehr Filme gibt, die schon ab 12 Jahren freigegeben sind ( Ich bin Nummer 4 , Super 8, Jumper, Percy Jackson...) die ich nicht für jugendtauglich halte.

Doch wenn ich so zurück denke, meine ich mich zu erinnern, daß die Filme damals (bin 36) wesentlich strenger kontrolliert wurden.

Ich habe einen 8 jährigen Sohn, mit dem ich ( habe es nicht getan, ist eine überspitzte Aussage )
eher " 300 " gucken würde als "Percy Jackson".

Ich habe vor kurzem den Film "Super 8" mit einem Neffe geguckt.
Er ist 13 Jahre alt und sagte, der Film war sehr gruselig und er konnte lange Zeit nicht schalfen.

Meine Frage ist, wie haltet ihr das mit der FSK?

Anzeige
melden

FSK

06.05.2012 um 15:12
FSK heisst freiwillige Selbstkontrolle, das sind keine bindenden Angaben.
Ich find es schon sinnvoll, wenn Eltern ein Auge drauf haben, was die Kinder konsumieren.
Aber Verbotenes wird dadurch nur umso interessanter.....


melden

FSK

06.05.2012 um 15:12
Die FSK machte mir nichts aus, als ich noch als Minderjähriger irgendetwas gucken wollte, was ab 12, 16 oder 18 war.
Ist doch ganz leicht zu umgehen. :D

Es hängt von der Person ab, ob es bleibende Schäden geben wird oder nicht.


melden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FSK

06.05.2012 um 15:20
@BenutzR
Sehe es nur als einen Leitfaden auf den man aber manchmal nichts geben sollte, dass muss jeder selbst wissen. Hier wird mehr auf Gewalt geachtet als auf sexuelle Inhalte und alleine das was im TV normal läuft halte ich als sehr bedenklich.


melden

FSK

06.05.2012 um 15:25
Letztens lief im Fernsehen "Eis am Stiel". Diese Filmreihe finde ich sehr gut und bin absoluter Fan, aber zwei Teile davon mitten am Tag im Fernsehen zu zeigen, ist schlecht.
Da war sogar eine Szene, in der ein Mädchen ganz nackt gezeigt wurde. Die beiden kuscheligen Berge und die gemütliche Höhle einer Frau waren sehr gut zu sehen... Kinder schauen tagsüber Fernsehen und sehen das vielleicht.


1x zitiertmelden

FSK

06.05.2012 um 15:26
Das die FSK leicht zu umgehen ist, ist klar.

Doch wüde mich interessieren, wie Ihr selbst damit umgeht (wenn Kinder dabei).

Mein Sohn ist mit Computertechnik "groß geworden", und kennt die ganzen tricks der Filmindustrie.
Doch ich finde es sehr seltsam, dass in den neueren Filmen, selbst für mich, relativ "gruselige" Gesichter/personen gezeigt werden, und die Filme trotzdem ab 12 jahren freigegeben werden.

Wenn ich mich an "früher" also 1985 - 1995 erinnere, war "Krull" einer meiner gruseligsten Filme, aber mein Sohn lacht mich jetzt dafür aus, hehe.

Aber er heult wie ein Schlosshund, wenn er die Furie aus "Percy Jackson" sieht.

Er/wir sind in einem Online Clan, und treffen uns einmal im Jahr mit Spielern aus der ganzen Welt.
Er weiss also, wie ein Spiel/Film gemacht wird.

Also ist der Psyche das Blut egal und die Darstellung der Brutalität, oder das Grauen (Furie) wichtiger und bleibt so im Gedächnis?!


melden

FSK

06.05.2012 um 15:28
Wenn ich Kinder hätte, dürften sie das Nachmittagsprogramm eines bestimmten Fernsehsenders nicht sehen. Meiner Meinung nach gehört da FSK 999999 hin.


melden

FSK

06.05.2012 um 15:29
Kommunikation. Es sollte für Eltern nicht allzu große Umstände machen, herauszufinden, vor was sich ihre Kinder fürchten. Wenn man das weiß, dann weiß man auch, was man ihnen zu sehen geben kann und was nicht.


melden

FSK

06.05.2012 um 15:29
Ich denke auch dass die mit der Zeit lascher werden.

Nichtsdestotrotz aber sinnvoll, weil Eltern mit einem Blick grob einschätzen können ob der Film als kindertauglich befunden wurde oder nicht.
Zitat von FordFord schrieb:Da war sogar eine Szene, in der ein Mädchen ganz nackt gezeigt wurde. Die beiden kuscheligen Berge und die gemütliche Höhle einer Frau waren sehr gut zu sehen... Kinder schauen tagsüber Fernsehen und sehen das vielleicht.
Find ich nicht so dramatisch.


melden

FSK

06.05.2012 um 15:29
@Nynie
@Ford
Das ist ein gutes Beispiel, dass hier was schief läuft.
Guckt euch mal die ganzen Talk/Gerichtsshows an.
Die laufen um Uhrzeiten, da kommen die Kinder aus der Schule, Mama macht Essen und die tun sich sowas an.

Schön, dass es noch Menschen gibt, die sich über so etwas Gedanken machen.


melden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FSK

06.05.2012 um 15:31
@BenutzR
Ich hab mir schon oft gedacht, dass von dieser Schreierei die Mittags im TV läuft jeder irgendwann Hirntot wird, sollte er diese Sendungen regelmäßig geniessen. Was Pädagogisch wertvolles ist da für Kinder nicht dabei und das finde ich sehr schade


melden

FSK

06.05.2012 um 15:35
@BenutzR
@Ford

Entgegen der Vorstellung einiger Eltern, ist die FSK-Kennzeichnung kein Freibrief, Kinder vor dem Bildschirm zu parken.

Wissend, daß meine Tochter durch ihre Freunde ohnehin alles sehen konnte und mein Regal nur allzu verführerisch war (Ich sammle Horror-, SF- und Fantasyfilme), habe ich damals angesagte Filme mit ihr zusammen angesehen und über bestimmte Stellen mit ihr gesprochen, teilweise auch rechtzeitig vorgewarnt.
Niemals hätte ich sie einen Film ansehen lassen, den ich nicht selbst gesehen und beurteilt hatte.


melden

FSK

06.05.2012 um 15:37
@Commonsense
Gute Arbeit. Gute Ansicht! Danke!


melden

FSK

06.05.2012 um 15:38
@El-Presidente Du hast es richtig gesagt. Darauf bin ich nichtmal gekommen. :D

Die Nachmittagssendungen zerstören die Kinder, weil sie denken, dass das normal ist. "Läuft doch jeden Tag mehrmals im Fernsehen." Früher gab es für Kinder friedliche Kinderserien. Richtige Horrorfilme wurden mit einer Altersbeschränkung besetzt.
Heute müssten einige Kinderserien mit FSK 16 versehen werden. Manche Eltern sollten sich mal diese Kinderserien ansehen. Zum Glück bin ich zu der Zeit aufgewachsen, als es noch schöne Serien wie Gummibärenbande oder Alfred J. Kwak gab. Spongebob finde ich nicht soooo schlimm, wie viele sagen.

Das Fernsehen hat an Sinn verloren. DAS macht die Kinder kaputt. Die Erziehung der Eltern spielt da auch eine Rolle. Wenn manche Eltern meinen, die FSK erledigt das schon für sie, könnte ich nurnoch den Kopf schütteln.


melden

FSK

06.05.2012 um 15:48
@Ford
@El-Presidente
@Commonsense
@Nynie
@dS
@LuciaFackel
Danke, danke, danke,

also bin ich nicht der Einzige, der den ganzen FSK Müll für relativen Unsinn hält, da die Erziehung und das Kennen des Kindes wichtiger ist.

Ich selbst erschrecke manchmal, wenn am Nachmittag Worte im Fernsehen verwendet werden, die ich meiner Frau nichtmal Abends ins Ohr hauche.


melden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FSK

06.05.2012 um 15:50
@BenutzR
Ja schrecklich, ich würde mein Kind keinesfalls alleine TV-schauen lassen, lieber geh ich mit ihm was basteln oder auf den Spielplatz da hat es mehr davon und wird nicht verdorben. Manchmal glaub ich sind Horrorschocker pädagogisch wertvoller als z.B. "Verdachtsfälle" auf RTL oder wo auch immer


melden

FSK

06.05.2012 um 15:53
Horrorfilme könnten Kindern zeigen, wieso sie besser die Tür abschließen sollten. Ist zwar ein etwas übertriebenes Beispiel, aber immerhin würde es etwas nützen.
Bei den Sinnlossendungen nachmittags lernen sie nur, dass manche ihrere Freunde sie vielleicht ausnutzen und man sie besser verklagen sollte.


melden

FSK

06.05.2012 um 15:55
Bei uns zu Hause sehn wir das nicht soo streng mit der FSK.Klar,Filme ab 18 darf ich nicht gucken.Bei denen ab 16 guckt mein Vater den Film vorher ohne mich und entscheidet dann ob ich ihn gucken darf :D


melden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FSK

06.05.2012 um 15:57
@Nostromo1
Ich durfte damals alles gucken, was ich aber freiwillig schon nicht getan habe, deswegen war ich da wohl etwas freier als andere, ich dürft mir wenn ich wollte auch mal die Schocker angucken aber meine Eltern wussten ich hätte nie so ne Mittagssendung geschaut


melden

FSK

06.05.2012 um 15:59
@Nostromo1
So halte ich es auch, es gibt "wertvolle" Filme "Good Will Hunting" zB. die ab 16 sind , doch weitaus harmloser sind als andere.

Erschrocken habe ich mich, als ich "Ultimate Avengers", einen Zeichentrick Film für meinen Sohn besorgte. Ich habe früher selbst Alles gelesen/geguckt was mit Marvel oder DC comics zu tun hatte.
Doch da mußte ich selbst schlucken, wie man dies ab 12 Jahren zulassen kann.


Anzeige

melden