weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 08:19
Hiermal eine recht aufwuehlende Frage eines jugendlichen der offenbar fragt:

"Bin ich deswegen ein schlechter Mensch???"

Hier seine Frage:

"Hey.

Ich bin ein 14 - Jähriger Moslem (Türke), besuche ein Gymnasium in Dortmund, gehe in die 8. Klasse und bin ein 2er und 3er Schüler. Also kein überdurchschnittlich schlauer Mensch. Für uns Muslimen ist es ja üblich, dass wir beten, in die Moschee gehen, an Gott glauben, etc. und uns Muslimischen Kinder wurde ja auch von den Älteren eingeredet, dass Gott der Allmächtige ist, dass er alles machen kann, die Bösen bestraft, die Guten belohnt, etc. Aber ich bin der Meinung, dass Gott nicht so ist, wie es alle behaupten, und ich werde auch nicht beten, niemals. Der Grund ist der, weil mein Vater gestorben ist, obwohl er der aller netteste und vorbildlichste Mensch war. Er hat Zugstrecken gebaut, aber Umweltfreundlich. Das heißt, dass er beim Zugstrecken bauen versucht hat so wenig Umwelt zu beschädigen wie er nur kann. Er hat für die Grünen gearbeitet, hat Menschenrechtsvereine vertreten und denen Geld gespendet, hat auch in anderen Ländern für Frauenrechte gekämpft. Dann hatte er einen schweren Autounfall, aber er starb erst nach ca. 20 Minuten nachdem er im Krankenhaus lag, obwohl meine ganze Familie Gott angebetet hat, dass Gott ihm das Leben schenkt. HAT ER ABER NICHT. Und deswegen werde ich Gott nicht anbeten, und wenn ich mal sterben würde und vor ihm stehe, würde ich ihn nicht wie ein Gott, sondern wie eine normale fremde Person behandeln. Denn er könnte meinen Vater retten, hat er aber nicht.

Und jetzt meine Frage an euch:

Bin ich deswegen ein schlechter Mensch ?"

Was meint ihr dazu?


melden
Anzeige
psycomind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 08:29
Wieso sollte man ein schlechter Mensch sein nur weil man vor hat vor Gott seine Meinung zu äussern?
Falls es wirklich einen Gott gibt überrascht mich sein handeln in dem Fall nicht, oder jemand anderen?
Ist doch normal das er nette Menschen sterben lässt und böse leben und so weiter.
Wenn ich dem mal begegnen sollte hau ich ihm eins in die Fresse, ist zwar fraglich was das bringt oder ob er überhaupt eine hat, aber mir persönlich gings dann für nen Augenblick richtig gut.

Long story short: Ich halte den kleinen nicht für einen schlechten Menschen, nur weil er Gott nicht mehr mag.


melden
Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 08:31
@psycomind

Es geht jetzt erstmal um die Frage, ob ihr denkt, dieses Thema waere es wert, zur Diskussion gestellt zu werden, dadurch moechte ich vermeiden dass sinnlos threads eroeffnet werden die niemanden wirklich interessieren.


melden

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 08:35
Ich denke schon, dass man darüber diskutieren kann und soll. Und zwar nicht in UH.


melden

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 08:51
Ich finde es ein sehr gutes Thema zu diskutieren.
Aber der UH ist da wirklich eher falsch :)


melden

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 09:00
hmm... diskussionswürdig...
aber ich denke doch, dass es am ende wieder in einen 'glaubenskrieg'
zwischen gläubigen und atheisten ausarten würde

btw. ne sehr egoistische einstellung ...
'wir haben gebetet, aber 'gott' hat uns nicht gegeben was wir wollten'
hachja... wenn das klappen würde würdeman gar keinen mehr von den knie'n hochkriegen ... :D

'gläubige' sind schon recht lustig manchmal mit ihren einstellungen zu ihrem 'glauben'


melden

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 09:03
Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?
Hast DU dies mit diesem Thread (egal in welcher Rubrik) nicht bereits getan?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 09:36
Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen ;)

Klar,
aber mit ner anderen Überschrift zb der Beweis gegen Gott oder so ;)
azrael schrieb:aber ich denke doch, dass es am ende wieder in einen 'glaubenskrieg'
zwischen gläubigen und atheisten ausarten würde
ganz genau und die Gläubigen hätten wieder 0 Argumente!! (so wie immer) ;)


melden

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 09:39
also ist das jetzt erstmal eine Diskussion, ob mein ein Thema eröffnen sollte dazu?
Ich würde das vllt. als Umfrage nochmal eröffnen, wenn sich hier keine eindeutige Tendenz ergibt.
Evtl. würde ich das dann so gestalten,d aß Du vllt. eine Vorumfrage, eine Hauptumfrage machst, dann eine Finalumfrage und dann das Thema
a) im Religion
b) in Politik
c) Esotherik (wegen der Nähe zu Gott)
d) im Smalltalk eröffnen


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 09:42
@Puschelhasi

In welchen Verhältnis stehst du zu dem Jungen?


melden
Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 09:46
@Can

In garkeinem, ich fand diesen Text zufaellig.


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 09:50
Wieso bist du der Meinung die Problematik des Jungen auf Allmystery kundzutuen? @Puschelhasi


melden
Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 09:53
@Can

Weil dieser Junge diese Problematik bereits im www. kundtat und ich finde diese Story hat viele bemerkenswerte Facetten, woraus sich u.U. intersante Diskussionen extrapolieren liessen.


melden
Papperlapapp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 09:55
@Puschelhasi
könntest du den Link posten? Wüsste gerne wo du das gefunden hast


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 09:57
@Puschelhasi

Der Link würde mich ebenfalls interessieren


melden
Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 09:59
@Can
@Papperlapapp

Eigentlich nur ungern, da ich fuerchte dass dann die Diskussion gefaerbt werden koennte, aufgrund der dort bereits gegebenen Antworten, versteht ihr?

Ich schick sie euch per Pm.


melden

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 12:16
Der Junge stellt sich wahrscheinlich die Frage, die wir uns alle schon einmal gestellt haben.

"Wenn es einen Gott gibt (ganz egal welche Glaubensrichtung), wieso lässt er es dann zu, dass soviele schreckliche Dinge passieren ?"

Ein schlechter Mensch ist er deswegen nicht.


melden

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 12:39
tic schrieb:ganz genau und die Gläubigen hätten wieder 0 Argumente!! (so wie immer) ;)
... na aber dafür haben die doch ihren glauben ... die brauchen keine argumente ^^

das ist wie so ein plus-minus-spiel ...
1 argument = 5 vaterunser oder 3 ave maria oder 10 stille gebete ...

das blöde ist nur dass man mit dem zählen irgendwann nichtmehr hinterherkommt ... :O


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 12:53
Puschelhasi schrieb:Weil dieser Junge diese Problematik bereits im www. kundtat
Ja, unter seinem Pseudonym und seiner Willenserklärung.
Puschelhasi schrieb:Eigentlich nur ungern, da ich fuerchte dass dann die Diskussion gefaerbt werden koennte
Welche Diskussion? Du erfragst ja momentan nur nach einer Diskussion im UH Bereich ;)


melden
Anzeige
Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte ich dazu eine Diskussion erstellen?

11.06.2012 um 15:19
@Can

Ja bist du nun fuer eine solche oder nicht?


melden
206 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden