Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Allmy Schachclub

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Club, Schach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Allmy Schachclub

05.05.2016 um 00:13
Tb5?

Anzeige
melden

Der Allmy Schachclub

05.05.2016 um 12:01
@TangMi
Das Patt hatte ich tatsächlich übersehen. Für "Td4!" hätte Schwarz eigentlich ein Remis verdient, und bei Zeitnot des Gegners wohl auch bekommen - aber @BrOoS hat aufgepasst, verwandelt den Bauern statt in die Dame in den Turm und nutzt dann die Mattdrohungen auf a8 und c1 um zu gewinnen. Schön! Im Schach muss man eben ständig und bis zum Schluss auf der Hut sein - aber grade das macht das Spiel ja so interessant.

Hm, die neue Stellung von @BrOoS ... Den schwarzen Bauern kann der weiße König offenbar nie und nimmer erreichen. Aber er hat ja noch zwei Freibauern auf der rechten Seite. Ich glaube der h-Bauer muss vorgehen. Der schwarze König ist gezwungen, in dessen Richtung zu gehen, um zu verhindern, dass er sich umwandelt.
1. h6 Kf6
Der Bauer muss weitergehen, sonst macht Schwarz mit Kxg6 alles klar
2. h7 Kg7
Soweit, so gut. Nun kommt der weiße König zur Unterstützung - es gibt ja auch kaum andere Zugmöglichkeiten. Was kann er ausrichten? Er strebt nach e6, dann kann Weiß mit h8D+ Schwarz dazu zwingen, das Feld g7 zu räumen, so dass der g-Bauer nach Kf7 nicht mehr aufzuhalten ist. Gleichzeitig nähert er sich jedoch klammheimlich dem schwarzen Bauern, denn Schwarz könnte sich ja dazu entschließen, den Springer zur Unterstützung zu holen...
3. Kc7

Falls der schwarze Bauer nun weitergeht, geht der weiße König ebenfalls weiter
3. ... b4
4. Kd6 b3
5. Ke6 b2
6. h8D+ Kxh8
7. Kf2 b1D
8. g7+ Kh7
9. g8D+ Kh6 und die schwarze Dame verhindert im letzten Moment, dass ihr König mattgesetzt wird.

Falls Schwarz aber versucht, mit dem Springer zu kommen? Geht Weiß trotzdem weiter (bleibt ihm ja nichts anderes übrig...)
3. ... Sc6
4. Kd6 Se4+
5. Ke5 und der weiße König ist dem Bauern plötzlich doch nahe genug, um ihn aufhalten zu können.

Was habe ich diesmal übersehen?

@bambi_eyes
Tb5?? - Ka8 Schach!!


melden

Der Allmy Schachclub

05.05.2016 um 12:10
@Sean_Heart

Soweit ok. Aber was kommt nach 3...b4; 4.Kd6, Sc3!; ?


melden

Der Allmy Schachclub

05.05.2016 um 12:22
@BrOoS
Was spricht gegen 5. Ke6 und Durchführung von Plan A? Ich sehe es nicht...


melden

Der Allmy Schachclub

05.05.2016 um 12:37
@BrOoS

Herrje, die Studie ist ja viel schöner, als ich dachte! Ich hatte 4...Sc3 kurz auf dem Radar, aber denselben Gedankengang wie @Simplex.
Nun sehe ich, daß nach 5.Ke6 Se4 für Schwarz gewinnt, da er das Feld g8 rechtzeitig unter Kontrolle nimmt.
Statt Ke6 aber kann sich Schwarz so verhalten, als würde er einem wilden Löwen direkt in die Arme laufen, um sich zu retten. :)

Wirklich sehr schön, hast Recht: Schach macht immer noch Spaß und vor allem führt es einen vor Augen, daß nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint! :D


melden

Der Allmy Schachclub

05.05.2016 um 13:23
@Lambach
Haha! Der wilde Löwe ist ja dann wohl das wildgewordene Pferd... Stimmt! Weiß darf nicht nach e6, sondern geht nach c5! Genial! Der Bauer muss dann nolens volens weitergehen, wenn er nicht geschlagen werden will

5. Kc5 b3
6. Kb4 b2
7. h8+ Kxh8
8. g7+ Kxg7 oder Kg8
7. Ka3
Holt sich Schwarz nun eine Dame oder einen Turm, ist Weiß wieder patt. Holt er sich einen Läufer, kann Weiß mit Kb2 eine der beiden Figuren erobern. Und wenn sich Schwarz einen Springer macht? Die können glaube ich nicht zwingend matt setzen. Oder irre ich mich?

@BrOoS
Tolle Studie! Wer hat sie komponiert?


melden

Der Allmy Schachclub

05.05.2016 um 13:33
@Sean_Heart

Wenn du erst am Ende der Variante Ka3 spielst, dann kann Schwarz noch mit ...Sa4! den Bauern decken und gewinnen.
Deshalb muss man schon mit 7.Ka3 den Schwarzen zur Dame zwingen und erst dann mit g7+ usw. fortfahren.


melden

Der Allmy Schachclub

05.05.2016 um 13:50
@Lambach
Moment mal. Wieso zwingt 7. Ka3 Schwarz zur Dame? Er kann doch trotzdem 7.... Sa4 ziehen? Stimmt! Der schwarze König muss mit den Bauern in der fernen Ecke festgehalten werden. Zieht Schwarz gleich Sa4, bleibt der weiße König einfach bei dem Bauern und Schwarz kann seinerseits den König nicht mehr zu Hilfe holen.


melden

Der Allmy Schachclub

05.05.2016 um 14:45
@Sean_Heart
@Lambach

Korrekt. Erst Ka3 und dann h8 und g8 wenn der weiße König im patt steht.

Die Studie ist von Yakhontov aus dem Jahr 1950.


melden

Der Allmy Schachclub

05.05.2016 um 15:00
@Sean_Heart

Zwei Springer allein können nicht matt setzten. Es gibt hedoch Konstellationen wo die gegnerische Partei noch einen Bauern hat, wo man diesen dann mit einem Springer blockiert, während man mit König und dem anderen Springer den König im eine Ecke in eine pattsituation zwingt. Dann holt man dann den anderen Springer hinzu und kann dann matt setzen, da Weiß den Bauwrn ziehen muss.
Ich glaub aber, das geht nur, wenn der Bauer die 6 Reihe noch nicht erreicht hat, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Zwei Vereinskollegen hatten das letztes Jahr bei einem Turnier mal auf dem Brett mit dem Bauern auf der 5ten Reihe. Das war dann an einer Stelle auch zwingend matt dann. Als Kiebitz hatte ich und paar andere es gesehen. Die Spieler jedoch nicht. Aber gut, die Partei ging zu dem Zeitpunkt schon über 5 Stunden und beide waren in Zeitnot trotz Inkrement. Wegen 50 Zügeregel war es dann remis. ;)


melden

Der Allmy Schachclub

13.05.2016 um 11:49
wie hoch ist eigentlich euer chesstoron ?

^ _ ^


melden

Der Allmy Schachclub

10.06.2016 um 15:47
livestream vom top-10-player -tunier in paris , mit weltmeister carlsen ,nakamura , fabiano , krammnik usw.

http://games.dailymotion.com/parisgrandchesstour/x49p4bt


melden

Der Allmy Schachclub

10.06.2016 um 15:54
ohne stream , nur mit brettansicht auch hier zu verfolgen , aber mit mehrbrettansicht von allen partien:

https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/paris-grand-chess-tour-2016/7/1/1


melden

Der Allmy Schachclub

10.06.2016 um 15:59
@Lambach
@Sean_Heart
@bambi_eyes
@TangMi


melden

Der Allmy Schachclub

10.06.2016 um 18:14
@pere_ubu

Danke sehr, das war völlig an mir vorbeigegangen!
Ich lass immer alles liegen und stehen, wenn ich eine Partie von Carlsen live verfolgen kann ...


melden

Der Allmy Schachclub

10.06.2016 um 18:15
kein problem ;)
läuft der stream bei dir ? @Lambach


melden

Der Allmy Schachclub

10.06.2016 um 18:20
@pere_ubu

Ja, einwandfrei! Und mit Svidler und Gustafsson einer meiner Lieblingskommentatoren:)
Parallel dazu lass ich die Partien auf dem Schach.de-Server laufen, damit ich die Engine dazuschalten kann.


melden

Der Allmy Schachclub

10.06.2016 um 18:21
ja ,ich hab auch alles zusammen laufen . @Lambach


melden

Der Allmy Schachclub

10.06.2016 um 18:23
Beim Puzzle jetzt kommt mir Dd3 in den Sinn, droht Sf6 und ich seh nicht, was der SChwarze dagegen unternehmen kann.


melden

Der Allmy Schachclub

10.06.2016 um 18:23
was fürn puzzle :ask:


Anzeige

melden