Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Allmy Schachclub

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Club, Schach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Allmy Schachclub

22.06.2016 um 15:28
@BrOoS


wer heilt hat recht.

demnach -- wer gewinnt lag richtig :P:

Anzeige
melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Allmy Schachclub

22.06.2016 um 15:28
@pere_ubu
Ich kann Zuhause noch mal nachschauen.. Aber soweit ich mich erinnere war es in capablancas Schachbuch das er eine Partie von sich kommentierte und bei einen seiner züge dazuschrieb das der Zug zwar nirgends berücksichtigt wird aber ja nicht schlecht sein kann da er nicht gegen seine eigenen Regeln verstoßen würde...


1x zitiertmelden

Der Allmy Schachclub

22.06.2016 um 15:29
@interrobang

Capablanca's Buch über seine beste Partien inklusive seiner Analysen soll auch eine Fundgrube für Fehler sein. :D


@pere_ubu

Bei dir gilt wohl ehr, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. :troll:


melden

Der Allmy Schachclub

22.06.2016 um 15:29
war ja nen richtiger fundamentalist :D @interrobang


melden

Der Allmy Schachclub

22.06.2016 um 15:31
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:der Zug zwar nirgends berücksichtigt wird aber ja nicht schlecht sein kann da er nicht gegen seine eigenen Regeln verstoßen würde...
Das ist wie Fischer. Der hat auch nur die Varianten angegeben, in denen er gewinnt. Die Wiederlegungsvarianten hat er gar nicht berücksichtigt, ja noch nicht mal erwähnt.

Quelle: Kasparov, G.: Meine großen Vorkämpfer Band 6

:Y:


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Allmy Schachclub

22.06.2016 um 15:31
@BrOoS
Kann gut sein. Er hatte immerhin die Eier nicht nur Partien zu zeigen wo er nur gewonnen hat. ;)


melden

Der Allmy Schachclub

22.06.2016 um 15:32
@interrobang

Das war die Gentleman-Mentalität der 30er. :D


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Allmy Schachclub

22.06.2016 um 15:33
@BrOoS
Btw geht es bei dem Buch nicht um irgendwelche Varianten sondern um wirklich gespielte Partien.


melden

Der Allmy Schachclub

22.06.2016 um 15:36
@interrobang

Das ist korrekt. Aber dennoch sind viele Angaben, die er als richtig darstellt und mit denen er seine Endspielkunst untermauern wollte, falsch, was sein Ansehen als Endspielvirtuos unter heutigen Schachspielern leider sehr schmälert.


melden

Der Allmy Schachclub

22.06.2016 um 15:38
capablanca spielte ja auch noch in der vor-computer ära. @BrOoS

zu tals hochzeiten waren die schachprogramme auch noch nicht so stark.


melden

Der Allmy Schachclub

22.06.2016 um 15:39
@pere_ubu

Du bist so gebildet Jürgen. :D


melden

Der Allmy Schachclub

22.06.2016 um 15:47
hier gibs übrigens gratis-taktikaufgaben.
aber kurz anmelden , als gast gibs wohl nur ein paar.

http://tactics.chessbase.com/


melden

Der Allmy Schachclub

22.06.2016 um 15:52
Oder hier, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden (unter Einstellungen nach Anmeldung):

Taktikaufgaben gibt es unangemeldet aber auch unbegrenzt. Mit Anmeldung kriegt man noch ne Wertung und kann wie gesagt Schwierigkeit und Umstände beeinflussen:

http://chesstempo.com/


melden

Der Allmy Schachclub

23.06.2016 um 19:10
@interrobang
@BrOoS
@Lambach

carlsen spielt grad auf chess.com :)


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Allmy Schachclub

23.06.2016 um 19:11
@pere_ubu
link?


melden

Der Allmy Schachclub

23.06.2016 um 19:12
@interrobang


dazu musst angemeldet sein da , sonst nutzt der dir nix.
ist aber kostenlos.

https://www.chess.com/live#g=1627677596


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Allmy Schachclub

23.06.2016 um 19:14
@pere_ubu
schade.. trotzdem danke


melden

Der Allmy Schachclub

23.06.2016 um 19:15
@interrobang


wohl der grösste schachraum mit , täglich top-spieler da denen man mal über die schulter schauen kann.

lohnt sich.
und wie gesagt , kostenfrei .
damit kannst zugucken und spieln bis der arzt kommt :D


melden

Der Allmy Schachclub

23.06.2016 um 19:21
@interrobang

aber vielleicht kannst dann hiermit was anfangen :


https://www.chess.com/tv

kommentierte videoübertragung.

carlsen- gegen GM tigran petrosjan
5-minuten blitz-partien.


melden

Der Allmy Schachclub

23.06.2016 um 19:22
@pere_ubu
Danke!!


Anzeige

melden