Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hättet ihr jetzt gern?

12.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wunsch, Smalltalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:52
Bei übermäßigem kaffeegenuss altert man auch vorzeitig. Das steigert den cortisolpegel, damit nimmt die schutzfunktion der haut ab und langfristig haben UV strahlung und co leichtes spiel bei der hautalterung. Empfehlenswert sind 2-3 tassen kaffee (~450ml/tag) am tag :) Gut bekomms Oo

2x zitiertmelden

um 14:01
Ich trinke jeden Morgen auf Arbeit nen Latte Macchiato aus dem Kühlregal.
Ist so mein Start in den Tag damit ich Wach werden :D

melden

um 14:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Empfehlenswert sind 2-3 tassen kaffee
Da bist du nicht mehr ganz up to date 😉
3-5 Tassen Kaffee pro Tag bzw. 600 bis 1000 ml sind nach neuesten Erkenntnissen gesund 😁

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/kaffee-konsum-herz-kreislauf-diabetes-100.html

2x zitiertmelden

um 14:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Da bist du nicht mehr ganz up to date 😉
3-5 Tassen Kaffee pro Tag bzw. 600 bis 1000 ml sind nach neuesten Erkenntnissen gesund 😁
So wie bis vor ein paar Jahren ein Glas Rotwein am Abend noch als gesund galt. :|

1x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Das steigert den cortisolpegel,
Wenn du regelmäßig Kaffee trinkst, baut dein Körper ganz schnell Toleranzen auf, sodass dein Cortisolspiegel nicht mehr hochgeht.

1x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von ShilohShiloh schrieb:3-5 Tassen Kaffee pro Tag bzw. 600 bis 1000 ml sind nach neuesten Erkenntnissen gesund 😁
Gesund ist ja wieder was anderes, als alt aussehen :D Du kannst gesund sein und trotzdem die haut einer 80 jährigen haben.... mit 12.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn du regelmäßig Kaffee trinkst, baut dein Körper ganz schnell Toleranzen auf, sodass dein Cortisolspiegel nicht mehr hochgeht.
Bis zur gewöhnung dauert es aber und bis dahin... naja siehste halt alt aus :shrug:

1x zitiertmelden

um 14:27
Zitat von LothricLothric schrieb:So wie bis vor ein paar Jahren ein Glas Rotwein am Abend noch als gesund galt. :|
Du kannst Kaffee nicht mit Alkohol vergleichen.

Regelmäßiger Alkoholkonsum beschleunigt die biologische Alterung des Körpers und schädigt Organe, Haut sowie das Gehirn messbar.

Jeder Verzicht auf Alkohol trägt zur gesunden Alterung bei.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bis zur gewöhnung dauert es aber
Normalerweise nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Gesund ist ja wieder was anderes, als alt aussehen :D Du kannst gesund sein und trotzdem die haut einer 80 jährigen haben.... mit 12.
Natürlich. Es ging darum, ob man speziell durch Kaffeekonsum alt aussieht, weil ungesund. Du kannst natürlich auch alt aussehen, obwohl du dich regelmäßig in der Muckibude schindest inkl. diverser "Proteinbomben" und meinst, Gutes für deine Gesundheit zu tun ... 😉

2x zitiertmelden

um 14:38
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es ging darum, ob man speziell durch Kaffeekonsum alt aussieht, weil ungesund.
Ja nur ist koffein nicht per se ungesund, lässt aber trotzdem alt aussehen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Normalerweise nicht.
Jaaa neeee warte. Sagen wir es anders... der richtige zeitpunkt ist wichtig. Kaffee direkt nach dem aufstehen ist kagge, weil der cortisolspiegel da sowieso mit am höchsten ist und nochmal gepusht wird. Auf nüchternen magen ist auch kagge... weil --> cortisol. Man gewöhnt sich dran, aber man manipuliert auch sein eigenes hormonsystem, was wiederrum zusätzlicher stress ist --> cortisol. Und das läßt einen halt alt aussehen. Ergo... weniger kaffee ist ein jungbrunnen.

1x zitiertmelden

um 14:40
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Du kannst Kaffee nicht mit Alkohol vergleichen.

Regelmäßiger Alkoholkonsum beschleunigt die biologische Alterung des Körpers und schädigt Organe, Haut sowie das Gehirn messbar.

Jeder Verzicht auf Alkohol trägt zur gesunden Alterung bei.
Ich trink keinen Kaffee, aber irgendwie bezweifle ich da wirklich relevante gesundheitlichen Vorteile. :|

melden

um 14:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja nur ist koffein nicht per se ungesund, lässt aber trotzdem alt aussehen.
Und warum?
Nach neuesten Erkenntnissen regenerieren Zellen durch Koffein.
Wissenschaftler der Queen Mary Universität in London haben herausgefunden, wie durch den Wirkstoff Zellen regenerieren.
Quelle:
https://www.welt.de/gesundheit/article256330592/Laenger-leben-Wie-die-Tasse-Kaffee-am-Morgen-das-Altern-beeinflusst.html
Zitat von gastricgastric schrieb:der richtige zeitpunkt ist wichtig. Kaffee direkt nach dem aufstehen ist kagge, weil der cortisolspiegel da sowieso mit am höchsten ist und nochmal gepusht wird. Auf nüchternen magen ist auch kagge... weil --> cortisol. Man gewöhnt sich dran, aber man manipuliert auch sein eigenes hormonsystem, was wiederrum zusätzlicher stress ist --> cortisol. Und das läßt einen halt alt aussehen. Ergo... weniger kaffee ist ein jungbrunnen.
Dein "Ergo... weniger Kaffee" erschliesst sich mir nicht aus deiner Argumentation. Ergo .... Kaffee nicht sofort morgens auf total nüchternen Magen, da gehe ich mit. Das "alt aussehen" hängt - wenn überhaupt - nicht mit der Menge, sondern mit dem Zeitpunkt zusammen ... 😁

1x zitiertmelden

um 14:53
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das "alt aussehen" hängt - wenn uberhaupt - nicht mit der Menge, sondern mit dem Zeitpunkt zusammen ... 😁
Und der menge.... die gewöhnung sorgt ja nicht dafür, dass kein cortisol mehr ausgeschüttet wird, sondern "nur" weniger zusätzlich zu dem sowieso schon ausgeschütteten cortisol durch andere auslöser. Es gibt keine 100%ige toleranz + die toleranz gilt im grunde nur für die allererste tasse. Kommt noch am späten vormittag oder nachmittag kaffee dazu, steigt die cortisol ausschüttung wieder an und die toleranz sinkt.

Weniger kaffee --> weniger stressreaktion im gewebe --> stabilere hormonkurve --> direkter schutz vor kollagenabbau.

Ich hätte jetzt gern den werkstatttermin und einen meister, der mir sagt, dass ich keine 1000€ in die alte karre reinbuttern soll Oo

2x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von gastricgastric schrieb:einen meister, der mir sagt, dass ich keine 1000€
DAS is aba wenich------ dafür krieg ich Außenspiegel mit Logoleuchte zum Boden.

1x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:DAS is aba wenich------ dafür krieg ich Außenspiegel mit Logoleuchte zum Boden.
Die karre hat 280.000km runter.... 1.000€ ist da schon restwert :D Dann kauf ich leiber nen neuen :troll:

2x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von gastricgastric schrieb:nen neuen
Was kaufst du denn dann ? E ?

1x zitiertmelden

um 15:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Es gibt keine 100%ige toleranz + die toleranz gilt im grunde nur für die allererste tasse. Kommt noch am späten vormittag oder nachmittag kaffee dazu, steigt die cortisol ausschüttung wieder an und die toleranz sinkt.
Nein. Das ist im Grunde ganz einfach. Dazu muss man nur wissen, wann der Körper selbst die Cortisol-Spitzen am Tag bildet. Das ist morgens zw. ca. 6 und 9 Uhr, mittags zw. ca. 12 und 13 Uhr und nochmal zw. ca 17:30 und 18:30 Uhr. Wer nun kein regelmäßiger Kaffeetrinker ist, wird den zusätzlichen Cortisol-Anstieg durch Kaffee dann sehr stark merken. Beim regelmäßigen Kaffeetrinker ist die Cortisolreaktion hingegen gar nicht mehr messbar aufgrund der entwickelten Toleranzen gegenüber Koffein. Diese Toleranz wird mittags und nachmittags auch nicht weniger. Iss so. 😉

melden

um 15:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Die karre hat 280.000km runter.... 1.000€ ist da schon restwert :D Dann kauf ich leiber nen neuen
Das ist wohl die einzige Option.
Es sei denn, du hast ein Liebhaberfahrzeug oder einen Youngtimer, dem du noch das H-Kennzeichen verpassen willst. 😉

1x zitiertmelden

um 16:02
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Was kaufst du denn dann ? E ?
Jup
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es sei denn, du hast ein Liebhaberfahrzeug oder einen Youngtimer, dem du noch das H-Kennzeichen verpassen willst. 😉
Fürs h Kennzeichen braucht der noch 20jahre.
Bis dahin knack ich dann aber auch die 1mio oO

1x zitiertmelden

um 16:51
Zitat von gastricgastric schrieb:noch 20jahre.
Ach so.
Du reißt ja ordentlich Kilometer ab im Jahr.
Da würde ich mir auch lieber was Neues zulegen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Smalltalk
Unterhaltung, 304.169 Beiträge, am 03.06.2026 von hammelbein
DeadPoet am 09.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 15209 15210 15211 15212
304.169
am 03.06.2026 »
Unterhaltung: Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!
Unterhaltung, 267.688 Beiträge, gestern um 21:07 von Siegelschild
KlausBärbel am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 13371 13372 13373 13374
267.688
gestern um 21:07 »
Unterhaltung: Soiree Fatale - verrucht, verraucht, verdammt
Unterhaltung, 45.405 Beiträge, am 20.08.2026 von NotSure
VoodooMissy am 29.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 2264 2265 2266 2267
45.405
am 20.08.2026 »
Unterhaltung: Mädchenthread
Unterhaltung, 1.452 Beiträge, am 16.03.2024 von Nandalee
justmyself123 am 03.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 70 71 72 73