Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäsche im Waschhaus gewaschen

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waschhaus, Waschkessel, Zinkbadewanne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wäsche im Waschhaus gewaschen

04.02.2013 um 20:40
@plitzi
Ich kann mich nur erinnern, das letzte mal wurde solch ein Ofen einer Oma benutzt zum Waffelbacken
Das waren ganz besondere Waffeleisen ;)

522918 wafOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ach ja !
Ein Wasserkessel stand immer auf dem Ofen.
Was einem so alles noch einfällt :D

Anzeige
melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

04.02.2013 um 20:43
e7b3b5 wasser

:D


melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

04.02.2013 um 20:58
@.lucy. in diesem Moment fällt auf RTL bei " Wer wird Millionär " das Wort " Waffeleisen " und " Bügeleisen " als Antwortmöglichkeit. Richtige Antwort von insgesamt 4 Auswahlmöglichkeiten war aber das Wort " Nähmaschine "


Die Frage war übrigens: " Wozu gehört der Begriff " Overlock ""?


melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

04.02.2013 um 21:05
@KönigIsakim
Nähmaschine :) will meine frau eine haben


melden
plitzi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäsche im Waschhaus gewaschen

09.02.2013 um 18:13
Wer wäscht noch?


melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

09.02.2013 um 18:35
@plitzi

Vor zwei Jahren wurde in unseren Block die letzte "Waschküche" aufgeben...d.h. der Kessel rausgebrochen, der große hölzerne Waschtisch entsorgt - die Räumlichkeit anderweitig genutzt.

Ich kann mich noch gut an diese Tage erinnern, hab als Kind auch immer mit geholfen.
Zum Waschkessel gehörte auch noch so ein großer "Stampfer" - weiß nicht mehr wie die Dinger richtig heißen, damit wurde die Wäsche im heißen Wasser "durchgenudelt"

So sahen die Dinger aus:

Geraete Waesche

Was ich auch noch machte - als Kind, zum Leidwesen meiner geplagten Mutter, war mich beim "blockern" vom Linoleumboden vorne auf den " Blocker" drauf zu stellen...als ob das Ding nicht schon schwer genug war, musste meine Mutter auch noch mein Gewicht mit hin und her schieben....

8461

Der Bohnerbesen, Bohnerblocker, Bohnerkeule, Blocker oder Blocher, regional auch Bohner (sächsisch: Bloggerkeule) genannt, ist ein Arbeitsgerät zur Bodenpflege. Bis in die frühen 1970er Jahre war das Haushaltsgerät beinahe in jedem deutschen Haushalt vorhanden. Es besteht aus einem gusseisernen Block, ca. 15 × 20 × 5 cm, ca. 5–10 kg schwer, mit einem Bürstenbelag an der Unterseite, der über ein Kugelgelenk an der Oberseite mit einem Arbeitsstiel, z. B. Besenstiel, gelenkig verbunden ist. Die Seiten des Gussblocks sind zur Schonung der Möbel mit Filz beklebt.

Mit dem Bohnerbesen wird gebohnert, wozu Bohnerwachs verwendet wird. Das heißt, mittels Hin- und Herbewegen des schweren Arbeitsgeräts werden Holz- und Linoleumböden, gegebenenfalls auch Stragula-Böden, auf Hochglanz poliert. Oft dürfen kleine Kinder auf dem Gerät „mitfahren“, denn das zusätzliche Gewicht des Kindes verbessert das (Hoch-)Glanzergebnis. Es ist bei großen Flächen eine schweißtreibende Angelegenheit und muss in regelmäßigen Abständen, abhängig von der Begehung des Bodens, meist wöchentlich wiederholt werden.


Wikipedia: Bohnerbesen


melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

09.02.2013 um 19:41
Wer wäscht denn bitte seine Klamotten? Ich trage meine Shorts, bis sie von Bakterien und Ungeziefern, vollständig zersetzt und gefuttert wurden! Waschen, gibt schon abartige Leute hier!


melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

09.02.2013 um 19:47
@VHO-Hunter

Hast du ne Freundin? :)


melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

09.02.2013 um 19:50
Ja, zwei sogar! Siffilis und Krätze!


melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

09.02.2013 um 19:51
@VHO-Hunter

Okay, die sind sowas gewöhnt.


melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

09.02.2013 um 19:53
Die stehen drauf! Abgefahren, was wir so erleben zusammen!


melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

09.02.2013 um 20:03
gut dass es kein "riech internet" gibt ;)


melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

09.02.2013 um 20:26
@zett Ach komm, der Duft betört sie alle! :D


melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

09.02.2013 um 20:31
@VHO-Hunter
ah was! Du meinst die fliegen die schon die schon um den kopf herum kreisen.. ;)


melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

09.02.2013 um 20:56
@zett Genau die! :D


melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

09.02.2013 um 22:52
@VHO-Hunter Syphilis und Krätze
Dann haste sicher auch 'nen ganzen Sack voll flöhe :D


melden
plitzi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäsche im Waschhaus gewaschen

10.02.2013 um 10:54
@Funzl,
den Bohnerbesen hatten wir auch und Samstags wurde der Küchenboden aus Lenoleum gebohnert.
Wow, hat das geglänzt.


1x zitiertmelden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

10.02.2013 um 13:35
@VHO-Hunter
Topantwort,das sagten auch 99 andere Kerle :D :D :D


melden

Wäsche im Waschhaus gewaschen

10.02.2013 um 13:38
Zitat von plitziplitzi schrieb:den Bohnerbesen hatten wir auch und Samstags wurde der Küchenboden aus Lenoleum gebohnert.
Wow, hat das geglänzt
War aber ne schwere Arbeit ^^


melden
plitzi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäsche im Waschhaus gewaschen

23.02.2013 um 16:44
So, es ist Samstag mittag und früher wäre man jetzt mit dem Bohnern fertig gewesen.


Anzeige

melden