Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Lybien, Übergansrat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Airwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

02.09.2011 um 01:02
Alles erinnert an die Achse des Bösen, nun lag Libyen schon länger auf ihr, geht man nach der Stimmungsmache vieler westlicher Nationen. Die Revolution hat gesiegt, nur zukünftige Demokraten sind auf den Straßen dieses Landes unterwegs.

https://derstandard.at/1314652790326/Libyen-Konferenz-Hilfe-mit-Hintergedanken

Der Standard schreibt zur Konferenz unter anderem
Ihrem Wunsch nach Freigabe der weltweit gesperrten Gaddafi-Gelder sind einzelne Staaten bereits zuvorgekommen: London entsandte laut BBC ein Flugzeug mit Dinar-Säcken im Wert von 1,1 Milliarden Euro nach Tripolis; französischen Banken gaben nach Rücksprache mit dem Sanktionsausschuss der Uno ihrerseits 1,5 Milliarden Euro frei; die Regierungen in Berlin und Washington dürften folgen. Die EU kündigte am Donnerstag zum Konferenzbeginn eine teilweise Aufhebung ihrer Sanktionen gegen 28 libysche Unternehmen und Behörden an.

...

Geheimer Brief
"aufgetaucht"

K steht für: Keiner der Vorschläge ist der Richtige, es sollte folgendes beschlossen werden/es wird nach der Konferenz folgendes gemacht.

Anzeige
melden
Die Konferenz wäre nicht nötig gewesen, hätte der Westen gar nicht erst Libyens Souveränität gebrochen!
1 Stimme (2%)
Libyen wird jetzt ausgenommen wie eine Weihnachtsgans!
21 Stimmen (44%)
Öl? Warum sollte Frankreich das Öl interessieren die französischen Wasserkonzerne, wollen das Wasser privatisieren.
2 Stimmen (4%)
Öl? Frankreich will nur Aufträge zum Bau der Atomkraftwerke wie sie geplant waren und seine Rüstungsprodukte an Libyen weiterhin verkaufen.
0 Stimmen (0%)
Libyen wird auf längere Zeit sehr abhängig sein vom Westen.
5 Stimmen (10%)
Die Konferenz sollte beschließen Ausgleichzahlungen für den angerichteten Schaden der Nato an das libysche Volk zu zahlen.
2 Stimmen (4%)
Die Konferenz sollte empfehlen vollkommen neutral zu handeln und alles Geld sofort dem Übergangsrat geben um ihm beim Wiederaufbau des Landes zu helfen.
2 Stimmen (4%)
Die Konferenz ist genau richtig, das Geld des libyschen Volks sollte solange zurückgehalten werden, bis die Libyer ein „demokratischer Staat“ auf dem Papier sind.
2 Stimmen (4%)
Die Konferenz sollte sich nicht einmischen in die Belange des „Nach-Gaddafi-Libyens“
3 Stimmen (6%)
K
10 Stimmen (21%)

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

02.09.2011 um 03:42
Deutschland wird da sein und jetzt hauptsächlich aufbauen. Natürlich so aufbauen, damit es dem eigenenen Land am lukrativsten ist und nicht dem Volk und den Zivilisten zu gute kommt. Die anderen haben die Drecksarbeit gemacht, wir sahnen dann ab. Und um der Illusion mit dem Erdöl zuvor zu kommen. Das ist vielleicht gar nicht mal so wichtig wenn man langfristig nach eigenem Vorteil aufbaut und hilft, so dass man auch in Zeiten nach dem Erdöl noch wirtschaftliche Vorteile einholen kann. Ich denke Deutschland ist gut bei sowas.


melden

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

02.09.2011 um 08:58
Verklickt.
Es sollte die Antwort 2 werden.
Am Ende geht es doch immer auch um Ressourcen, welche unter dem Deckmäntelchen der Demokratie und Menschenrechte gesichert werden.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

02.09.2011 um 13:36
@Serpens

Genau so ist es. Und wo es nix gibt, diese Länder lässt man in Ruhe, z.b. Nordkorea.


melden

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

02.09.2011 um 15:34
Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen
Heißt das, in ca. 15 Jahren wird ein bärtiger Österreicher in Libyen die Macht ergreifen, in Frankreich einmarschieren und Sarkozy nach Vichy schicken?


2x zitiertmelden
Airwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

02.09.2011 um 15:51
Zitat von passatpassat schrieb:Heißt das, in ca. 15 Jahren wird ein bärtiger Österreicher in Libyen die Macht ergreifen, in Frankreich einmarschieren und Sarkozy nach Vichy schicken?
Humm wieso sollte es ein bärtiger sein oder gar ein Österreicher? Das die Libyer evtl. nicht so erfreut sein werden in 15 Jahren, über das was bis dahin geschehen ist, könnte den Anlass jedoch bieten, dass Libyer in Frankreich mal die Sau raus lassen. Wobei Sau bei Moslems als Sprichwort irgendwie sehr schräg wirkt. Wie auch Immer.


melden

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

02.09.2011 um 15:56
Ich dachte nur, weil es bei uns damals ein Ösi mit einem kleinen Bärtchen war.


1x zitiertmelden
Airwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

02.09.2011 um 16:10
Zitat von passatpassat schrieb:Ich dachte nur, weil es bei uns damals ein Ösi mit einem kleinen Bärtchen war.
Youtube: Sie sollen aber Denken! - Ausschnitt aus dem Film Feuerzangenbowle
Sie sollen aber Denken! - Ausschnitt aus dem Film Feuerzangenbowle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist wohl das Problem zwischen Denken wollen und Denken sollen.


melden

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

03.09.2011 um 00:55
Libyen wird jetzt ausgenommen wie eine Weihnachtsgans!
und anschließend
Libyen wird auf längere Zeit sehr abhängig sein vom Westen.



melden

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

03.09.2011 um 01:06
Was ist das denn für eine Frage? Da hat aber einer ordentlich im Geschichtsunterricht gefehlt :D

Im Friedensvertrag von Versaille wurde festgestellt, dass Deutschland and Friends alleine am Ausbruch und Schaden des 1. Weltkrieges Schuld waren und unter anderem extrem hohe Reparationen zu leisten hätten.

Da ging es sicher nicht um Hilfsgelder für ein Land, in welchem es gerade eine volksgetriebene Revolution gibt.


2x zitiertmelden

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

03.09.2011 um 01:09
@Kc

Sagen wir mal... 2/3 volksgetrieben... ;)


melden

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

03.09.2011 um 10:21
Zitat von KcKc schrieb:Da ging es sicher nicht um Hilfsgelder für ein Land, in welchem es gerade eine volksgetriebene Revolution gibt.
gehts nicht um gadafis geld?


melden

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

03.09.2011 um 11:12
@Saladin11

Ja, das wird eines der Themen dieser Libyen-Konferenz sein.
Ebenso, wie Finanz- und andere Hilfen für Libyen.

Genau deshalb verstehe ich aber auch nicht, wie man auf den Vergleich mit Versailles kommt.
Die Themen sind vollkommen unterschiedlich.


Ich denke momentan, Libyen ist auf einem guten Weg, hat aber noch viel zu tun.
Hoffentlich festigen sich die Verhältnisse dort wieder.

Ich selbst würde das Land ja gerne mal besuchen, wenn es wieder ruhiger ist.


1x zitiertmelden

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

03.09.2011 um 11:22
@Kc
Vlt wär ein vergleich mit dem opiumkrieg besser da es ja wohl mehr drum ging seine wirtschaftliche position in dem land zu stärken bzw zu festigen!

aber egal!
Zitat von KcKc schrieb:Ich selbst würde das Land ja gerne mal besuchen, wenn es wieder ruhiger ist.
Wird wohl nichts mehr in dem leben;)


melden

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

03.09.2011 um 11:39
@Saladin11

Vielleicht doch ;)

Es ist auch ein wenig persönliches Interesse dabei.
Noch vor dem Gaddafi-Regime, als Idris regierte, ging damals ein entfernter Verwandter mit seiner Familie nach Libyen, um dort zu leben und zu arbeiten. Und ich weiß, dass er sogar ziemlich eng mit dem Königshaus zusammen arbeitete.

Aber als Gaddafi seinen Putsch durchführte, verschwanden er und seine Familie. Könnte gut sein, dass sie exekutiert wurden.
Eventuell könnte ich aber noch in Libyen den einen oder anderen Hinweis auf deren Verbleib finden. Es interessiert mich einfach.


melden

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

03.09.2011 um 11:44
Hoffe das beste aber ich zweifle angesichts der vielen radikalen weltanschaungen der bewaffneten leute dort frieden einkehrt!


melden
Airwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

03.09.2011 um 12:05
Zitat von KcKc schrieb:Was ist das denn für eine Frage? Da hat aber einer ordentlich im Geschichtsunterricht gefehlt :D

Im Friedensvertrag von Versaille wurde festgestellt, dass Deutschland and Friends alleine am Ausbruch und Schaden des 1. Weltkrieges Schuld waren und unter anderem extrem hohe Reparationen zu leisten hätten.

Da ging es sicher nicht um Hilfsgelder für ein Land, in welchem es gerade eine volksgetriebene Revolution gibt.
Achso also ein Land auszuquetschen mit Reparationszahlung kommt nicht dem Umstand gleich dem Libyen gerade ausgesetzt ist, wenn es für neue Geschäfte den Siegerpartein der NATO Staaten, die das Land zerstört haben, nun Aufträge zuschachern muss um überhaupt an die Gelder des eigenen Staats zu kommen. Ich wußte gar nicht das Erpressung inhaltich umdefiniert wurde.


melden

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

03.09.2011 um 12:15
@Airwave

Was soll das heißen?

Die ausländischen Gelder Gaddafis und seiner engeren Anhänger sowie der Regierung insgesamt wurden eingefroren.
Es geht unter anderem darum, wie und an wen diese freigegeben werden.

Das sollte schon geregelt sein, schließlich muss dann letztlich die demokratisch gewählte Regierung Libyens dieses Geld in den Wiederaufbau investieren. Da kannst du nicht einfach so alles Geld rüberkippen an jeden, der fragt. Sonst ist hinterher für die eigentlich berechtigte, neue Regierung nichts mehr da.

Von ,,Aufträge zuschachern" lese ich nichts.

Dass Staaten und Unternehmen gerne Verträge für einen Wiederaufbau oder auch für Öl haben möchten, ist doch legitim. Es besteht ja kein Zwang.

Libyen hätte doch ohnehin ausländische Hilfe z.B. für den Wiederaufbau in Anspruch nehmen müssen, da nach dem Krieg viel an Know-how und Material fehlt.
Und Öl ist eben einer der absoluten Exportschlager, der Verkauf nützt ebenfalls elementar dem Volk und der neuen Regierung, da so Geld erwirtschaftet wird, um den Aufbau zu finanzieren.


Was das mit Versailles zu tun hat, bleibt mir schleierhaft.
Es geht bei der Libyen-Konferenz weder darum, Libyen die Schuld an einem Krieg zu geben, noch geht es um Reparationszahlungen in unwürdiger Höhe.


1x zitiertmelden
Airwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

03.09.2011 um 12:27
Zitat von KcKc schrieb:Es geht bei der Libyen-Konferenz weder darum, Libyen die Schuld an einem Krieg zu geben
Das stand ja schon vorher fest, Gaddafi halt.
Zitat von KcKc schrieb:noch geht es um Reparationszahlungen in unwürdiger Höhe.
Einnahmen die das Libysche Volk nicht haben wird aufgrund der Vorzugsverträge die die Libyer schließen müssen und die Ausgaben zum Wideraufbau sind Kosten bzw. nicht umsetzbare Gewinne. Ob das nun Indirekt oder Direkt an den Westen abgedrückt wird nimmt sich nichts. Es ist unterm Strich Geld, dass das Libyische Volk zahlt für die "Befreiung".


melden

Ist die Libyen-Konferenz in Frankreich Versailles für Libyen?

03.09.2011 um 12:32
@Airwave

Ja nun.

Glaubst du etwa, das Ausland karrt umsonst alles mögliche an Material und Know-how nach Libyen und lässt die Leute dann machen?

Aufbauhilfe kostet nun mal, das gibt es nicht für lau.


Anzeige

melden