Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Kaffee, TEE, Koffein, Coffein, Energy-drinks

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

04.05.2014 um 16:00
Wollte mal wissen wieviel Koffein-Wirkstoff ihr an nem durchschnittlichen Werktag so zu euch nehmt.

Als kleine Berechnungshilfe:
Kaffee
150 ml Kaffee = 100 mg Koffein
250 ml Kaffee = 166 mg Koffein

Tee (rot, grün, gelb, weiß schwarz, keine Früchte- oder Kräutertees)
150 ml Tee = 50 mg
250 ml Tee = 83 mg

Schokolade
100g Vollmich = 15 mg
100g Zartbitter = 90 mg

Sonstiges
250 ml Energy Drink = 80 mg
500 ml Club-Mate = 100 mg
200 ml Cola = 25 mg
150 ml Kakao = 5 mg


melden
Anzeige
0 mg, absolut gar nichts
4 Stimmen (8%)
1 bis 50 mg
7 Stimmen (13%)
51 bis 100 mg
8 Stimmen (15%)
101 bis 150 mg
5 Stimmen (10%)
151 bis 200 mg
4 Stimmen (8%)
201 bis 250 mg
7 Stimmen (13%)
251 bis 300 mg
1 Stimme (2%)
301 bis 350 mg
3 Stimmen (6%)
351 bis 400 mg
1 Stimme (2%)
401 bis 500 mg
1 Stimme (2%)
501 bis 600 mg
1 Stimme (2%)
601 bis 700 mg
2 Stimmen (4%)
701 bis 800 mg
2 Stimmen (4%)
801 bis 900 mg
1 Stimme (2%)
900 bis 1000 mg
1 Stimme (2%)
1001 bis 5000 mg
0 Stimmen (0%)
5 bis 9,9 g
1 Stimme (2%)
>10 g
3 Stimmen (6%)

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

04.05.2014 um 16:08
ist man nach 10g nicht tot?


melden

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

04.05.2014 um 16:09
@Ferraristo
Das ist die Trollfänger-Antwort.


melden

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

04.05.2014 um 16:12
@neurotikus
ist dein avatar zufällig aus evangelion

fällt mir gerade so auf


melden

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

04.05.2014 um 16:14
@Ferraristo
ja, ist er.


melden

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

04.05.2014 um 16:43
Joar bis zu 200mg


melden

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

04.05.2014 um 17:22
Ach du liebe Güte, jetzt auch noch rechnen :D .

In meine Kaffeetasse geht fast ein halber Liter und davon trinke ich 3 bis 4 Tassen pro Tag. Allerdings nach 16 Uhr nur koffeeinfreien Kaffee - also sicher gute 600mg.
Ansonsten trinke ich allenfalls nur meine Kräutertees oder andere, garantiert koffeinfreie Getränke und Schokolade und "Sonstiges" verabscheue ich sowieso.


melden

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

04.05.2014 um 17:24
Wie ich sehe zu viel^^


melden
kushsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

04.05.2014 um 17:58
Gar keins.


melden

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

04.05.2014 um 23:33
4 große Tassen Tee sind dann (eins im Sinn) ...* locker 320mg


melden

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

05.05.2014 um 15:23
ca 938 mg :Y:

is das jez viel :ask:


melden

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

05.05.2014 um 17:23
@neurotikus

Ich muss gestehen, die Umfrage hat mich überrascht, da ich dachte, ich würde mich weitgehend frei von Koffein ernähren. Jedoch habe ich dabei nicht gewusst, dass Schokolade offenbar Koffein enthält. Ich habe mal recherchiert und dabei rausgefunden, das jene von mir konsumierte Schokolade maximal 50 mg pro 100 g Gewicht enthält. Davon esse ich, in einigermaßen regelmäßigen Abständen von jeweils 3 Tagen 400 g. Auf Dauer gerechnet also knapp 67 g pro Tag. Wenn ich jedoch mal weniger Schokolade kaufe, bzw. ganz darauf verzichte und Kekse oder Knabbereien kaufe. Sinkt der Konsum entsprechend und kann dann auch auf unter 50 g fallen.

Koffeinhaltige Getränke nehme ich praktisch niemals zu mir - alle 2 Monate oder seltener. Jedoch nehme ich nicht täglich Koffein zu mir sondern immer mit Pausen. Bei mir wirken sogar noch geringe Mengen Cola als echter Muntermacher. Insgesamt würde ich sagen, bin ich eigentlich bei der Kategorie 1 - 50 mg einzuordnen, habe jedoch sicherheitshalber lieber 51 - 100 mg gewählt. Auf jeden Fall werde ich von nun an weniger Schokolade und mehr Knabbereien kaufen.


melden

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

05.05.2014 um 17:42
@suffel

Habe gerade mal bei Wikipedia geschaut: Ab 1 g spricht man von Überdosierung, du bist also ziemlich dicht an der Grenze. Vor allem, wenn du diese Menge wirklich täglich zu dir nimmst, ist das ziemlich bedenklich und du solltest mal schauen, ob du nicht an Kaffeesucht leidest. Wenn du mal einen Tag auf Kaffee verzichtest und dabei Entzugserscheinungen verspürst, solltest du wirklich deinen Kaffeekonsum einschränken. Die Entzugserscheinungen wären laut Wikipedia:

- Lethargie und Müdigkeit
- psychomotorische Verlangsamung oder Unruhe
- Verlangen nach stimulierenden Substanzen
- Appetitsteigerung
- Schlafstörungen, wie Schlaflosigkeit (Insomnie) oder vermehrtes Schlafbedürfnis (Hypersomnie)
- bizarre oder unangenehme Träume


melden

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

05.05.2014 um 17:46
@Gim

und sowas sagst du mir wo ich grad bei meiner 7. tasse kaffee bin :D

ne hab eig keine entzugserscheinungen wenn ich weniger kaffee trink, im urlaub hatte ich auch mal ne woche keinen getrunken :Y:

morgens nach dem aufstehen gibts die erste tasse, dann auf der arbeit nochmal 4-5 tassen und nach feierabend nochmal 1-2 tassen :kaffee:


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

05.05.2014 um 17:48
was weiß ich, wieviel Gramm ich trinke. Ich weiß nur, wieviel Tassen ich trinke. Und zwar morgens zwischen 3 und 7 Tassen.

Wenn ich morgens wenig getrunken habe, und unterwegs bin, dann vielleicht nachmittags noch 1 Tasse.

Wenn ich mal kein Kaffe trinke, habe ich keine Entzugserscheinungen.


melden

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

05.05.2014 um 17:49
@Alano

suchti :troll:


melden

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

05.05.2014 um 17:50
Ja mei! 1 Liter Kaffee am Tag geht weg wie nix!


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

05.05.2014 um 17:55
ABER: ich muss dazu sagen, dass ich nur viel Kaffee in Verbindung mit Zigaretten konsumiere.

Wenn ich mal phasenweise nicht geraucht habe, hatte ich gar keinen Bock auf Kaffee. Dann vielleicht mal einen Espresso zum genießen. Mehr nicht.


melden

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

05.05.2014 um 17:56
Krass, alles voll die Junkies hier. Aber immerhin scheinen ja zumindest laut Statistik die meisten ja recht vernünftig zu sein, auch wenn sie nix schreiben.

@suffel

Hab meinen Text editiert, da ich den falschen Absatz aus Wikipedia kopiert hatte. So wie es jetzt steht, ist es richtig. Aber wenn du eh keine Nebenwirkungen bei engeschränktem Kaffeekonsum hast, scheint es ja noch im akzeptablem Bereich zu sein. Jedenfalls bis du mit Anfang 60 zum ersten Mal Kammerflimmern bekommst, lol.


melden
Anzeige

Wieviel Koffein nehmt ihr täglich zu euch?

05.05.2014 um 18:11
Nix, wenn man mal ab und zu ne Cola oder nen Tee abzieht. Keine Kaffee oder Energydrinks, geschweige denn Schokolade. Ekliges Zeuchs.


melden
162 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden