Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Titel, Ansprachen, Fräulein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 13:07
... na?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja
10 Stimmen (13%)
Nein
57 Stimmen (75%)
anderes
9 Stimmen (12%)

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 13:08
@Pika

Frollein! :mozart:


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 13:08
hä?


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 13:21
Stuss

Wikipedia: Fräulein


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 13:22
Keine Beleidigung, aber schon lange nicht mehr zeitgemäß


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 13:22
Nein, nur veraltet...


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 13:42
Ich benutze es auch jetzt noch, allerdings nur dann, wenn ich mal ermahnend sein muss :P:


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 13:42
Hier wird es als abwertend empfunden, wenn jetzt noch jemand mit Fräulein angesprochen wird.
Ich verwende es nur noch für meine Hündin, wenn sie im Begriff ist, etwas anzustellen.


1x zitiertmelden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 13:43
@alicemcgee
Zitat von alicemcgeealicemcgee schrieb:Hier
...was heißt denn "hier"...:ask:...


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 13:45
WTF?
Fräulein ist ein Kompliment!


1x zitiertmelden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 13:47
@Challenger
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Fräulein ist ein Kompliment!
Aber nur wenn man das zu einer Tunte sagt.


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 13:49
Kommt auf die Art und Weise an, wie man es sagt ;)!


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 13:49
@1ostS0ul
mit "hier" meinte ich hier wo ich wohne und nicht allmy.


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 13:58
"Fräulein" war noch nie zeitgemäß - zu jungen Männern sagt man doch auch nicht "Männchen".
Es ist schon ein Unding, dass Männer "Herr" genannt werden und Frauen nicht "Dame"


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 14:07
-> "Männlein" ;)


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 14:18
das ist ein anachronismus


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 15:08
ja, ich glaube schon das es eine Beleidigung ist. Vor einigen Monaten, war da ein Vorfall in einem LidL hier in Deutschland: Ein schon etwas älterer Herr sprach die Verkäuferin an die gerade beim Regale auffüllen war. Er sprach sie lautstark mit " Hallo Fräulein... " an. Man konnte es in ihrem Gesicht lesen, das ihr " Fräulein " nicht zusagte.

Aber wenn " Fräulein " eine Beleidigung für Frauen ist, dann ist dieser Post von einem User hier doch wohl erst recht eine Beleidigung. Oder etwa nicht???

----> Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert! (Seite 8849) (Beitrag von kannnichsein)


kann´s doch nicht sein!!!


1x verlinktmelden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 15:22
Kommt auch auf die Tonlage an. Wenn ein Mann diese Anrede galant vorträgt, sähen es die meisten Frauen wohl eher nicht als eine Beleidigung an. Tut er dies allerdings von oben herab, als wolle er damit sein Gegenüber als niedriger gestelltes Dummerchen abstempeln, ist es das sehr wohl.


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 15:33
Nja ne Beleidigung jetzt nicht gerade aber es ist nervtötend und meist in einem Kontext der zumindest eine gewisse Überlegenheit signalisieren soll.

Meist sind es ja eben ältere Männer die einen als solche benennen und ich für meinen Teil fühle mich dann meist nicht ernst genommen.


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 15:37
Am besten man redet erst gar nicht mit weiblichen Wesen, dass erspart einem viel Ärger.^^


Anzeige

melden