Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Titel, Ansprachen, Fräulein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 16:08
fräulein an sich empfinde ich in der regel nicht als beleidigung. meist kommt es ja von alten menschen für die diese anrede bei "jüngeren" frauen noch normal war.

im prinzip suggeriert "fräulein" allerdings das eine unverheiratete frau eben keine richtige vollwertige frau ist... daher durchaus unangebracht.

"männlein" würde glaub ich den wenigsten herren gefallen.

Anzeige
melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 16:22
so war das ja damals im LidL Markt lieber @LordYorkshire !

Beitrag von HeurekaAHOI (Seite 1)

Er hatte sie so von oben herab mit " Fräulein " angeredet. Früher vor so 30 oder 40 Jahren höchstens, war es ganz was normales, wenn Frauen mit " Fräulein " angeredet wurden!


1x zitiertmelden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 16:24
"Weibchen" finde ich besser


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 16:58
Ist eben früher eine Anrede für junge, unverheiratete Frauen gewesen. Klingt aber angenehmer als wenn man sich heute als «Bitch», «Muschi» oder Gott weis was noch zulabert. :D


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 17:10
Ist "Fräulein" eine Beleidigung?
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:... na?
Ich würde mir verarscht vorkommen.

Das Wort „Fräulein“ durfte nur mein Vater bei mir aussprechen/anwenden, im Sinne von: „Mein liebes Fräulein, was haste jetzt schon wieder für Mist fabriziert“ :D


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 17:25
soweit ich weiß nicht. Es ist nur nicht mehr gebräulich heutzutage.

Weib wäre ne beleidigung. Obwohl es damals gebräuchlich war


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 18:59
Nur wenn der Zusatz "Rottenmeier" folgt :troll:


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 19:18
@Pallas
da mußte ich gerade echt lachen, liebe Heidi :D


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 19:23
man kann es ziehmlich böse verwenden


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 19:42
das ist immer so geil in animes, wenn die fräulein sagen........super witzig^^.

sagt man das nicht meist zu pupertierenden teenagern.....


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

22.07.2014 um 23:00
nein...ich finde frolleins ausgesprochen nett und süß.


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

23.07.2014 um 02:04
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Er hatte sie so von oben herab mit " Fräulein " angeredet. Früher vor so 30 oder 40 Jahren höchstens, war es ganz was normales, wenn Frauen mit " Fräulein " angeredet wurden!
Stimmt, die Anrede wirkt etwas antiquiert und, wenn man seinen Tonfall nicht sorgfältig wählt, schnell etwas schnippisch und überheblich. Allerdings muss ich zugeben, dass ich sie bei jungen Frauen oftmals selbst verwende (auch wenn ich selbst noch recht jung bin), vor allem, weil mir keine bessere Alternative bekannt ist. "Junge Dame" klingt auch nicht gerade besser...


melden

Ist "Fräulein" eine Beleidigung?

23.07.2014 um 05:24
Fräu lein
Frau leine
Freu lein
Freu leine
...

Kommt immer drauf an...

Hab mich mal enthalten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Langspielplattenfrage
Umfragen, 24 Beiträge, am 12.03.2017 von Thaddeus
Thalassa am 23.10.2013, Seite: 1 2
24
am 12.03.2017 »
Umfragen: Wie findet Ihr die Abschaffung der Adelstitel?
Umfragen, 39 Beiträge, am 06.07.2011 von Kaelia
Don_Saint am 29.05.2011, Seite: 1 2
39
am 06.07.2011 »
von Kaelia
Umfragen: Diskussionstitel mit Punkt oder ohne?
Umfragen, 10 Beiträge, am 29.07.2011 von Juicy10
dS am 18.07.2011
10
am 29.07.2011 »