Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gläser halten - aber richtig!

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläser, Halten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gläser halten - aber richtig!

09.03.2015 um 21:39
Hält ihr euer Stielglas richtig?
Jedes Glas mit Stiel sollten Sie am oberen Teil des Stiels, niemals am Bauch halten. Es gibt zwar Ausnahmen wie den Cognac-Schwenker, der zwischen Ring- und Mittelfinger gehalten wird. Durch die Wärme entfaltet sich der Duft besser – allerdings tritt die Alkoholnote bei den herkömmlichen Cognac-Gläsern in gesteigertem Maße in den Vordergrund. Für die meisten Gläser gilt jedenfalls, dass sie am Stiel gehalten werden, damit sich der Inhalt nicht erwärmt und nicht die Idealtemperatur verliert. Abgesehen vom praktischen Nutzen wirkt die beschriebene Haltung auch eleganter und dem Rahmen angemessen.
http://www.knigge2day.at/bei-tisch/glaeser-richtig-halten

Anzeige
1x zitiertmelden
Na klar
14 Stimmen (34%)
Nein - Ich fass die immer an, wie's mir passt
21 Stimmen (51%)
Nur an besonderen (Gala)abenden
0 Stimmen (0%)
Mir reicht mein Becher
4 Stimmen (10%)
anderes
2 Stimmen (5%)

Gläser halten - aber richtig!

09.03.2015 um 21:52
klar, auch wenn der sinn nicht nachvollziebar ist.
erwärmen? aber nicht nach 3 sekunden...hahaha.
jaja die tischregeln..alles nur etepetete


melden

Gläser halten - aber richtig!

09.03.2015 um 22:16
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Hält ihr euer Stielglas richtig?
Haltet nicht Hält.
Aber gut, dass du die Fräge mal gestellt hast.


melden

Gläser halten - aber richtig!

09.03.2015 um 22:36
Durch die Wärme entfaltet sich der Duft besser. (...) Für die meisten Gläser gilt jedenfalls, dass sie am Stiel gehalten werden, damit sich der Inhalt nicht erwärmt und nicht die Idealtemperatur verliert.
Warum nicht einfach zugeben dass es Etikette ist, die sich irgendwann gebildet und keinen tieferen Sinn hat? Das mit dem Erwärmen klingt ja arg lächerlich.


melden

Gläser halten - aber richtig!

09.03.2015 um 23:45
@Funkystreet
Ja, ich hälte mein Stiehlglas immer richtig. Danke der Nachfrage. :)


melden

Gläser halten - aber richtig!

09.03.2015 um 23:53
@DylanT.

Also ich habe mal gehört das es nicht nur um das erwärmen geht, sondern wohl auch um den geruch. Da man an einem guten wein vorher wohl auch den duft geniessen soll, soll man u.a. das glas qm stiel halten. Da die hand sonst zu nah an der nase sind und die gerüche verfälschen.

ich trinke nicht aus stielgläsern, da ich kaum alkohol trinke. Also bei mir egal. Aber ich wusste das man die gläser so halten sollte. ☺


melden

Gläser halten - aber richtig!

10.03.2015 um 07:13
für mich ists es schon schischi wenn ich mal nicht aus der flasche trinke.

kann mir allerdings vorstellen auf ner schischi steh-cocktail party bei der man (quälende) stunden lang sein sektchen in der hand halten muss dieser iwan pipi temperatur annimmt. unschön.


melden

Gläser halten - aber richtig!

10.03.2015 um 10:15
Nö.


melden

Gläser halten - aber richtig!

10.03.2015 um 11:56
Wenn man was auch immer, aus solch einem Glas trinkt, ja da wird die Flüssigkeit schon warm nach ner Zeit :vv: daher macht das schon Sinn, sein Stielglas richtig zu halten. Ist für Leute die sich wirklich Zeit lassen beim trinken.


melden

Gläser halten - aber richtig!

10.03.2015 um 12:34
ab einer bestimmten Menge Alk ist es nicht relevant wie man das Glas hält solange der Alk im Glas bleibt, würde meine Gäste deswegen nicht schief angucken. Ich finds nur unsympathisch wenn man schauspielert und nicht sich selber bleiben kann, deswegen hebt man doch miteinander einen.


melden

Gläser halten - aber richtig!

10.03.2015 um 14:03
Meines Wissens hat es eher weniger mit der Temperatur des Getränks zu tun, warum man das Glas am Stiel anfassen sollte.

Stellen wir uns vor, wir sitzen an einer Tafel (Hochzeit, Firmenjubiläum o.a.) Der Tisch ist bereits mit Platzteller, Besteck und Gläsern gedeckt. Während des Essens wuselt ein Kellner mit seinen Weinflaschen durch die Tischreihen und er gießt nach, und nach und nach.

Wer dann sein Glas immer oben am Kelch anfasst, womöglich hat es auch noch Hähnchen oder Muscheln gegeben, wird feststellen, dass es spätestens beim Nachtisch nicht mehr sehr appetitlich aussieht.


melden

Gläser halten - aber richtig!

12.03.2015 um 17:17
knigge?
anderes
ach nö ... veraltetet Schubladen-Moral-Denken
es soll Sinn (oder Spass) machen (was man auch immer macht) und nicht die Vorstellungen eines Buches aus anno ... erfüllen


melden

Gläser halten - aber richtig!

17.03.2015 um 20:12
@Teegarden
ja, das ist einleuchtend. kommt drauf an, wo man vorher die finger hatte... :D


melden

Gläser halten - aber richtig!

17.03.2015 um 21:21
Ich bin froh, wenn ich manchmal meinen Mund halten kann :D, geschweige das richtige Glas mit dem abgespreizten Finger zum Mund führen.

Ne Spaß beiseite, wenn ich irgendwo bin weiß ich mich schon zu benehmen, ja man glaubt es kaum, ich weiß. :D

Ich denke mal, so wie der Name es sagt „Stielglas“ halte ich am Stiel fest, ob da nun nen paar Millimeter unter manches „Kenner“ Schmerzgrenze, ist mir eigentlich schnuppe.

Man kann sich echt auch einen Abrechen, muss dazu schreiben, ich fühle mich sehr unwohl in Gesellschaften, wo man denkt, der „Stiel im Arsch“ ist Etikette.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie lange könnt ihr?
Umfragen, 35 Beiträge, am 17.03.2016 von Pest
nosferatu99 am 13.11.2012, Seite: 1 2
35
am 17.03.2016 »
von Pest
Umfragen: Wie viele Trinkgläser habt ihr zu Hause?
Umfragen, 51 Beiträge, am 16.02.2016 von TatzFatal
Funzl am 13.02.2016, Seite: 1 2 3
51
am 16.02.2016 »