Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was denkt ihr über Schützenvereine?

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Glaube, Heimat, Sitte, Schützenverein

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 10:51
Nachdem mich neulich wiedermal die Schützenmusik an meinem einzigen Ausschlaftag Sonntag
um 6 Uhr morgens geweckt hat, die Herrschaften nennen das glaube ich "Königswecken", frage ich mich, ob das sein muss.

Ausserdem zweifele ich doch sehr an dem Motto "Glaube, Sitte, Heimat" wenn ich sehe, was da so abgeht.

Was denkt ihr so?


melden
Anzeige
Schützenverein: Ein schönes Brauchtum. Ich mache mit.
8 Stimmen (12%)
Ich finde es schön, mache aber nicht mit.
11 Stimmen (17%)
Ich halte es für nicht mehr zeitgemäß.
5 Stimmen (8%)
Die Schützenmusik nervt mich auch. Still feiern geht doch auch.
0 Stimmen (0%)
Das dient nur noch als Vorwand fürs saufen.
34 Stimmen (52%)
Mir egal
7 Stimmen (11%)

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 11:02
Saufende Uniformfetischisten mit Schusswaffen.

Ich weiss, wovon ich rede: Frau und Tochter sind Ballermänner bzw. -frauen.

Allerdings: Auf dem Lande neben Freiwilliger Feuerwehr, Landfrauenverein und Sportclub DIE Gelegenheit, soziale Kontakte zu knüpfen und Geschäfte anzubahnen.


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 11:08
@Doors

Das Argument mit den Geschäften höre ich auch immer wieder von den Beteiligten.

In der heutigen Zeit, - Internet, Mobilität, usw. - bezweifle ich aber auch das.

In unserem Dorf sind da sowieso immer nur die selben zusammen. Da ist mit neuen Geschäftsmöglichkeiten
nicht mehr viel.

Ausserdem müsste man dafür nicht wirklich um 6 Uhr am Sonntag durch die Strassen trommeln. :)


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 11:14
Ziemlich interessant,werde sobald ich 18 bin auch wahrscheinlich einem beitreten.


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 11:18
Definitiv ein Vorwand um drei Tage zu saufen.

Aber andererseits auch ein Ort um alte Freunde wieder zu treffen und...
Doors schrieb: DIE Gelegenheit, soziale Kontakte zu knüpfen und Geschäfte anzubahnen.


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 11:19
@Kirschi

Was ist deine Motivation? Gibt es da wirklich was, was du sonst nicht bekommst?
Übrigens kannst du im Schützenverein auch ü18 schon Mitglied werden.


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 11:25
myzyny schrieb:"Glaube, Sitte, Heimat"
lol, das ist das erste mal das ich sowas höre.

die schützenvereine die ich kenne halten entweder ihren slogan geheim oder sie schießen einfach gern, darum gehts ja schlussendlich auch.

"schießen, saufen, vereinsmeierei" trifft die sache in den meisten fällen ziemlich gut.


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 11:25
@myzyny
Ich denke mal du meintest U 18 :D
Ich hatte schon immer Interesse an Schusswaffen. Egal ob es jetzt Softairpistolen,Schreckschusspistolen oder richtige Waffen waren. Es ist einfach eine art Faszination.


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 11:32
@Kirschi

JA klar unter 18, sorry. Faszination Waffen, nicht mein Ding, aber verstehe ich.
Frage ist nur, muss es der Schützenverein sein??

Im Schützenverein geht es ja eigentlich ums "Kirmesfeiern", geschossen wird im Grunde nur zur Ermittlung
des Schützenkönigs.

Für dich wär da doch ein schiesssportclub geeigneter.


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 11:40
@myzyny
Habe mich zwar schon etwas mit dem Thema auseinander gesetzt,aber Schießsportclub habe ich bisher noch nicht gehört. Habe ein bisschen gegoogelt und es scheint tatsächlich das zu sein was ich erwarte. Danke dafür!


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 11:44
Auf'm Dorf ist es normal im Schützen-, Gesangs-, und Fußballverein zu sein.
Das hat in dem Falle nix mit Faszination für Waffen zu tun!


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 11:49
@mrhanky
mrhanky schrieb:lol, das ist das erste mal das ich sowas höre.
Wirklich?

Ist aber so. Steht hier im Rheinland an jedem "Königshaus"

1513456547

neu-29-gedreht


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 11:53
@myzyny

keine ahnung ob es in bayern auch so ist, wenn mir der schützenverein aus dem heimatkaff meines freundes über den weg läuft dann grundsätzlich schon dreiviertelst abgefüllt in der brauerei :D da ist dann keine rede mehr von glaube und sitte.


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 12:00
@mrhanky
mrhanky schrieb:dann grundsätzlich schon dreiviertelst abgefüllt
Das allerdings ist hier genauso!

Deshalb finde ich dieses "Motto" ja auch so albern und scheinheilig.

Über "Sitte" wollen wir an den Kirmestagen mal erst gar nicht reden. :)


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 12:17
schützenvereine gibts nur um unter einem vorwand saufen zu können :Y:


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 12:26
Wie ich so eine scheiße hasse! "Vorwand zum saufen" - Wenn ich mir einen hinter die Binde kippen will, geh' ich in die Kneipe oder zum Kumpel in den Garten. Aber nicht in einen Verein. Das sind falsche Beweggründe für so etwas. Ich bin selber im Schützenverein lange Zeit aktiv gewesen, bin noch Mitglied im Verein. Desweiteren bin ich in der Feuerwehr.
Beide Vereine leiden unter dem Säufer-Image. Selbstverständlich trinkt man nach dem Training/nach der Übung seine ein oder zwei Bier, aber das wars.

Darüber hinaus heißen viele Schützenvereine nicht umsonst auch Sportschützenvereine. Wer sagt, dass das kein richtiger Sport sei, stand noch nie selber zwei Stunden hinterm Gewehr.
Auch werden diverse Feste der Vereine für die anderen Bewohner gemacht. Und auf Festivitäten etwas mehr zu trinken ist ja auch nichts schlimmes. Macht ihr es anders?

Denkt lieber mal nach, was in einem Verein genau abläuftt, bevor ihr sowas über ihn behauptet. Im Bezug auf die Feuerwehr: Lasst euch mal durch den Kopf gehen, was dieser Verein für euch tut.


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 12:30
@rutz

das ist hier aber definitiv so, bin von schützenvereinen umgeben weil jedes noch so kleine dörflein um uns herum min 1 schützenverein hat und da gehts definitiv ums saufen :D

ebenso ist es mit dem karnevalsverein, dem junggesellenverein und der gleichen :Y:


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 12:32
@rutz

ein Sportschützenverein ist ja hier auch nicht gemeint, sondern die "Kirmesschützen" die ja nur einmal im Jahr ihren König ausschießen, und beim Schützenfest besoffen im Festzelt gröhlen.


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 12:33
myzyny schrieb:und beim Schützenfest besoffen im Festzelt gröhlen
spätestens um 23 uhr tritt das stadium "verlust der eigenen muttersprache" ein :D


melden
Anzeige

Was denkt ihr über Schützenvereine?

01.07.2015 um 12:38
@suffel
Auf'm Dorf gibt's halt keine Disco. Da geht man in einen Verein. Aber ich bezweifle stark, dass die sich jede Woche zukippen. Wie gesagt, erstmal gucken, was die genau bei ihren Treffen machen. Wenn die Faschingstänzer besoffen Cancan tanzen wollten geht das nicht gut.


@myzyny
Wie das bei denen läuft kann ich nicht sagen. Dennoch ist es Brauchtumspflege.


melden
209 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt