Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Schützenvereine?

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Glaube, Heimat + 2 weitere

Was denkt ihr über Schützenvereine?

06.07.2015 um 19:40
Zitat von LangolierLangolier schrieb:@ Funzl . Du hast weder richtig gelesen noch das Thema verstanden. 1x im Jahr ist ein regelmässiges Besäufniss, klar.
Was denkt ihr über Schützenvereine?

...ist für mich eine Frage, nicht mehr und nicht weniger...

Was ICH darüber denke beruht auf eigene Erfahrungen - die ich hier niedergebracht habe.


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

06.07.2015 um 19:58
Und das ist auch Deine Meinung.... über "Schützenvereine" oder Schießvereine ?
Falls es ein Schützenverein ist, was stört Dich genau ?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

06.07.2015 um 20:01
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Und das ist auch Deine Meinung.... über "Schützenvereine" oder Schießvereine ?
Falls es ein Schützenverein ist, was stört Dich genau ?
In meiner Region wird da nicht unterschieden, es gibt nur Schützenvereine.

Was mich stört? Gar nichts. Ich habe lediglich geschrieben was mir in diversen "Institutionen" dieser Gattung aufgefallen ist......erstaunlich vieles läuft da parallel.

Das ich nur für meine Erfahrungen sprechen kann dürfte klar sein.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

06.07.2015 um 20:12
komisch das du Schützenvereine mit Schießvereinen vergleichst...
ist ungefähr so wie Pizza mit trocken Brot.
Aber egal.
Zeugt für mich von recht seltsamer Denkweise oder mangelnder Information.
PUNKT.
:-)


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

06.07.2015 um 20:17
@Langolier

Diverse "Eigenarten" und Organisationsstrukturen ziehen sich parallel durch nahezu alle bundesdeutschen Vereine - egal ob es der Kleingartenverein e.V. oder ein Schützen-Schießverein ist.

Das muss auch so sein, sonst könnten solche Gemeinschaften nicht funktionieren wie sie funktionieren sollen.

Leider gibt es aber Sparten in denen einiges auffällig oft zu finden ist...meist ist es
"Geselligkeit" und " Zusammengehörigkeitsgefühl" was gleich zu setzen ist mit dem Konsum von Alkohol.

Das " einschwemmen" von diversen politischen Orientierungen ist bei den einen mehr, bei den anderen weniger oft der Fall, oder es wird mehr oder weniger, wie auch immer - kund getan.

Erst heute morgen bin ich um 09:30 Uhr durch das Nachbardorf gefahren - dort ist derzeit "Kirchweih" und "Schützenfest"......ein Trupp, ca. 20 Leute, meist männlich - traben in "Uniform" durch´s Dorf - lautstark singend ( gröhlend würde es besser beschreiben ) untermalt von Blasmusik.

Grob geschätzt hatte mindestens die Hälfte von denen schon 4 Atü auf der Leber..einige hatten die Bierkrüge noch in der Hand...

Ich denke mal von den Beteiligten war keiner älter als 20 - bis auf den Typen der vorneweg ging und sowas wie eine Standarte oder Fahne voller Stolz vor sich her trug - den schätzte ich auf weit über 70..
Zitat von LangolierLangolier schrieb:komisch das du Schützenvereine mit Schießvereinen vergleichst...
ist ungefähr so wie Pizza mit trocken Brot.
Aber egal.
Zeugt für mich von recht seltsamer Denkweise oder mangelnder Information.
PUNKT.
vs:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:In meiner Region wird da nicht unterschieden, es gibt nur Schützenvereine.
Aber egal.

Für mich zeugt die Mitgliedschaft in jederlei von waffenträchtiger Vereine von recht seltsamer Denkweise....egal welchen Deckmantel sich diese "Gemeinschaft" anzieht.

Darüber das du glaubst meinen Informationsstand über dieses Thema einschätzen zu können kann ich nur schmunzeln...:)


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

07.07.2015 um 20:01
Hm....schmunzel mal. :-)
Für mich gibt es in ganz Deutschland keinen legalen "Verein" der es erlaubt das Leute mit so wie Du sagst 4 Atü auf der Leber mit scharfen Waffen durch öffentlichen Raum läuft.
Ich kenne bei uns so ca. 50 Schützenvereine wo es ums Gemeinwohl geht und einmal
im Jahr gemeinsam 2 - 3 Tage lang zu feiern, inklusive "Vogelschiessen".
Schiessvereine sind Instituitionen wo sich jeder der ein fehlerfreies Führungszeugnis
hat anmelden kann um mit scharfen Waffen auf einem geschlossenen Schießstand auf Zielscheiben zu schiessen. Hobby halt. (wers braucht)
ich glaube wir haben da aneinander vorbei diskutiert . ;-)


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

07.07.2015 um 20:04
@ Funzl : Kann das so sein ? :-)


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

07.07.2015 um 22:28
Zitat von LangolierLangolier schrieb:ie Du sagst 4 Atü auf der Leber mit scharfen Waffen durch öffentlichen Raum läuft.
Wo habe ich das so behauptet?


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

07.07.2015 um 22:42
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Schiessvereine sind Instituitionen wo sich jeder der ein fehlerfreies Führungszeugnis
hat anmelden kann um mit scharfen Waffen auf einem geschlossenen Schießstand auf Zielscheiben zu schiessen. Hobby halt
Nennt sich bei uns Schützenverein...


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

08.07.2015 um 18:57
Dann ist es bei Dir so.
Die Bezeichnungen sind halt regional verschieden.


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

11.07.2015 um 20:36
Schützenvereine gehören einfach dazu. Punkt


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

21.07.2015 um 15:26
@IchigoKomori

Deinen Beitrag fand ich sehr interessant. Vielen Dank.

@Langolier

..... außer den Holzgewehren beim Umzug.

Genau das ist das üble am Schützenverein. Waffen werden verharmlost.

Sind ja "nur" Holzgewehre!

Das Symbol für ein Gerät, welches töten kann, ist ein erschreckendes Beispiel für die entsprechende
Gesinnung. Dazu die Uniform!
Husaren, Schill´sche Offiziere, Blaue Marine.... Was anderes steckt dahinter, als Verherrlichung
militärischer Strukturen!

Und weil man´s dann eben doch nicht ausleben kann, wird getrunken.


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

21.07.2015 um 15:52
Saufvereine passt besser dazu :)

Und diese Schützentrachten sind auch langweilig


melden

Was denkt ihr über Schützenvereine?

21.07.2015 um 17:58
Nicht mein Ding, aber ich käme nie auf die Idee, anderen ihre Freizeitbeschäftigung vorzuschrieben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?
Umfragen, 51 Beiträge, am 23.08.2020 von Countmoz
Ferraristo am 24.07.2012, Seite: 1 2 3
51
am 23.08.2020 »
Umfragen: Ohrwürmer 2020 Stichwahl
Umfragen, 214 Beiträge, am 01.12.2020 von Blues666
weißichnixvon am 29.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
214
am 01.12.2020 »
Umfragen: Wer kommt ursprunglich aus Aserbaidschan..???
Umfragen, 12 Beiträge, am 27.09.2020 von Rattenpinsel
alsou am 24.09.2010
12
am 27.09.2020 »
Umfragen: Glauben/Atheismus: Habt Ihr Euren Glauben jemals geändert?
Umfragen, 45 Beiträge, am 21.06.2020 von RayWonders
schtabea am 29.06.2015, Seite: 1 2 3
45
am 21.06.2020 »
Umfragen: Bestes Album von Knorkator?
Umfragen, 14 Beiträge, am 19.01.2020 von psreturns
Joghurtbecher am 09.02.2014
14
am 19.01.2020 »