Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Du-form Auf Allmystery/ Sie-form Einführen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

13.10.2015 um 23:09
Ist es euch auch so ergangen, dass ihr von Anfang an nur mit der *du*-Form angesprochen worden seit? Oder seit ihr auch einmal gesiezt worden? Mir erging es so, dass ich von Anfang an immer nur mit du angesprochen worden bin. Das sollte einmal auf der Strasse eingeführt werden, mal schauen wie blöde einem die Leute angaffen würden, wenn man plötzlich nur noch zu allen du sagen würde. ;)
Ich finde dieses Phänomen jedenfalls ziemlich verblüffend, da hier ja wildfremde Menschen aufeinander treffen, die sich überhaupt ja noch nicht kennen, wenn sie sich direkt begegnen würden, würden sie dies bestimmt nie getrauen, wetten?

Anzeige
3x zitiertmelden
gefällt mir
69 Stimmen (90%)
Gefällt mir nicht
3 Stimmen (4%)
Finde ich eine Frechheit einfach alle mit du anzusprechen
3 Stimmen (4%)
Ich hätte es lieber ein wenig diskreter
2 Stimmen (3%)
Tokyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

13.10.2015 um 23:14
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:da hier ja wildfremde Menschen aufeinander treffen, die sich überhaupt ja noch nicht kennen
Deshalb ja. Im Netz sind alle Menschen gleich :D


melden

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

13.10.2015 um 23:16
Für mich wäre es merkwürdig, wenn sich selbst im Netz alle siezen würden :D


melden

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

13.10.2015 um 23:24
Finde ich normal. Mir gehts da so wie @Cerona ;)


melden

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

13.10.2015 um 23:49
Bei mir kommt es darauf an, in welchem Umfeld ich mich befinde. Also eher Party oder Politik. Bei der Party, so wie hier auf Allmystery duze ich die User, und das was ich schreibe, muss auch nicht immer meiner Meinung entsprechen :D


melden

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 00:04
Na klar, locker vom Hocker^^

Steifheiten gibt es im Alltag genug.


1x zitiertmelden

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 00:13
Gibt es überhaupt welche die sich hier Siezen?


melden

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 06:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Steifheiten gibt es im Alltag genug.
jep^^


melden

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 08:46
@Wolkenleserin

In Internetforen duzt man sich, das ist allgemein so üblich.

Im RL hingegen habe ich das nicht so gern, darum gehe ich auch grundsätzlich nicht zu IKEA.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 09:31
Da ich es mir unter großen Widrigkeiten angewöhnt habe, meine Familie und nahe Bekannte zu dutzen, finde ich die Du-Form als 'Training' ganz gut.

Außerdem ist vollkommen unnötig jemanden im Inernet zu sietzen, den man nie zu Gesicht bekommen wird. Nachher sitzt hinter dem Bildschirm noch so'n jugendlicher Gähn-gstäh... :D


melden

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 09:36
Zu Allmy würde es nicht passen, wenn sich hier plötzlich alle Siezen würden.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 09:55
Ich würde es mir wünschen, mit "eure Majestät" angesprochen zu werden.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 17:14
Ich sehe schon, Generation Y ist hier an der Macht! :D


melden

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 17:18
In holland sietze man die eigene Eltern, und fremde ist man begegnet mit du.
Heutzutage ist es nicht mehr so streng, nur zu meine zeit war es normal.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 17:25
@waterfalletje2

Wow, du sieztest die eigenen Eltern? Wuchsest du in mittelalterlichen Verhältnissen auf?


1x zitiertmelden

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 17:35
@Wolkenleserin

wenn Ihnen das "Duzen" nicht gefällt, dann "Siezen" Sie doch einfach.

finde "Pluralis Majestatis" aber noch besser, versteht Ihr mich?

;-)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 17:38
@ISF
@Alienpenis

:D :D

Wir können uns auch alle in der dritten person ansprechen.... :D :D

@ISF
@Alienpenis

Verstehen sie das ?... :trollking:


melden

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 17:40
@aero

wenn Euer Durchlaucht meinen...bitte.

:-))


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 17:41
@Alienpenis

Er versteht schnell...sehr belobigend.. :trollking:


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefällt euch die direkte du Form hier auf Allmystery?

14.10.2015 um 17:42
@Alienpenis

Diesen Anspruch müssten sie dann vermutlich noch mit allen männlichen Individuen von Allmystery teilen,
also die Männer mit: Mister, Prinz, oder eure Majestät, die Frauen mit: Queen, Miss oder Lady, na alles klar? ;)


Anzeige

melden