Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie findet ihr die Theorie, die Welt gehört uns allen?

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Rassismus, Land, Rasse, Herkunft
Seite 1 von 1
--L--
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Theorie, die Welt gehört uns allen?

26.11.2015 um 16:18
Was ich genau damit meine ist, was haltet ihr von der Theorie Deutschland gehört nicht mehr den Deutschen, England gehört nicht mehr den Engländern also quasi gibt es keine "Deutschen" oder "Amerikaner" oder wie auch immer nicht mehr.

Sondern wir sind nur Menschen, Herkunft: Erde, wie findet ihr das und bitte beschreibt wie das laufen würde, besser, weil es dann keinen Rassismus mehr gibt oder schlechter?

Danke!


melden
Anzeige
Find ich gut
18 Stimmen (32%)
Find ich nicht gut
39 Stimmen (68%)

Wie findet ihr die Theorie, die Welt gehört uns allen?

26.11.2015 um 17:30
@--L--

So philosophisch betrachtet finde ich das ganz nett mit Weltbürgertum, ,,no borders no nation" und so.

Man sollte allerdings einsehen, glaube ich, dass Menschen tendenziell soziale Lebewesen sind.
Wir leben in Gemeinschaften, meistens in mehreren, in größeren und kleineren Gemeinschaften.

In diesen identifizieren wir uns miteinander, wir entwickeln gemeinsame Regeln für unser Zusammenleben...
Wir müssen uns zu einem gewissen Grade gegenseitig vertrauen und aufeinander verlassen können, denn wir können nicht ständig wachsam und unter Streß sein.

Wie groß aber die Gemeinschaft dann konkret sein kann, das wird glaub ich instinktiv begrenzt.
Also es gibt eine Grenze für Verbundenheitsgefühle und soziale Bindungen.
Klar sehe ich den Inder in einem kleinen Dorf in Nagaland auch als Menschen an. Aber ich fühle mich ihm nicht weiter verbunden.
Er ist weit weg, er denkt und handelt anders, glaubt anders, lebt in einer anderen Umwelt und anderen Verhältnissen.

Mir sind Menschen in Deutschland näher. Dann Menschen in meiner Stadt. Menschen in meinem Freundeskreis, Kollegen, Familienmitglieder, das sind so Gesellschaften, in denen ich mich rumtreibe und wo mir die Menschen näher sind.

Landesgrenzen haben, glaube ich, auch eine stabilisierende Auswirkung, sie vermitteln das Gefühl, dass nicht einfach jemand kommen und mich vertreiben kann.
Faktor Sicherheit.


Also ich sehe mich eindeutig nicht als ,,Weltbürger", da bin ich offen :)
Ich fühle mich nicht dem zugehörig, was man heute Indien nennt oder Afghanistan.


melden

Wie findet ihr die Theorie, die Welt gehört uns allen?

26.11.2015 um 17:44
Rassismus würde es trotzdem geben, dafür aber kein Nationalismus bzw. Patriotismus. Der Gedanke ist genauso "nett" wie der des Weltfriedens. Wird nie passieren.


melden

Wie findet ihr die Theorie, die Welt gehört uns allen?

26.11.2015 um 18:08
Ich finds gut, klar kann ich auch verstehen wenn die Leute lieber mit ihresgleichen zusammen sind, aber daran würde sie ja niemand hindern. Denke ich kann ich ganz gut hineinversetzen in die Leute die ihr Land nicht mögen, ich kann man mich auch kein Stück mit den Deutschen identifizieren, habe aber das Glück dass wir relativ multikulturell Leben und ich mir deshalb aussuchen kann wie mein Umfeld aussieht. Diesen Luxus können aber nicht alle Menschen auf der Welt genießen. Wenn das hier ähnlich wäre würde ich wohl daran zu Grunde gehen.


melden

Wie findet ihr die Theorie, die Welt gehört uns allen?

26.11.2015 um 19:42
Mann kann nach dieser Theorie leben, auch wenn die Systeme derzeit nicht so sind. Ich fühle mich als Weltbürger. Denn ich kann überall hin und andere Menschen können auch zu mir. Theoretisch sind alle Menschen bereits Weltbürger. Es fehlt einigen nur noch die innere Einstellung dazu


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Theorie, die Welt gehört uns allen?

26.11.2015 um 22:19
Theorie is das richtige Wort. (nur aufn die Überschrift bezogen)


melden

Wie findet ihr die Theorie, die Welt gehört uns allen?

27.11.2015 um 09:31
Ich fürchte, Rassismus lässt sich nicht per Federstrich abschaffen.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Theorie, die Welt gehört uns allen?

27.11.2015 um 12:14
--L-- schrieb:wir sind nur Menschen, Herkunft: Erde, wie findet ihr das
Das ist eine Utopie, die nicht funktionieren kann. Gesellschaften zerfallen, wenn sie zu groß werden. Es wird immer widerstreitende Interessen geben - es sei denn, man unterdrückt die Willensbildung der Menschen durch Diktatur oder behindert sie durch Religion.


melden

Wie findet ihr die Theorie, die Welt gehört uns allen?

28.11.2015 um 15:37
Ich finde das ist eine gute Idee. Ich kann aber nicht verstehen warum das bis heute nicht passiert ist. Ich selbst sehe mich schon lange als Weltbürger und ich wünschte ich könnte in meinen Steckbriefen schreiben:

Nationalität: Erde


melden

Wie findet ihr die Theorie, die Welt gehört uns allen?

28.11.2015 um 23:14
Blödsinn.

Der Mensch identifiziert sich immer über seine Kultur und seine Herkunft. Wenn alles generalisiert werden würde, gäbe es keine Identifikation und Individualität mehr. Der Mensch braucht ein Zuhause und eine Herkunft. Die Erde ist da doch eher ein bisschen zu groß.


melden
Anzeige

Wie findet ihr die Theorie, die Welt gehört uns allen?

29.11.2015 um 16:41
Der Mensch ist nicht an einen Ort "fest gewurzelt", der Mensch hat sich im laufe der Jahrtausenden auf den ganzen Erdball verbreitet.

in laufe der zeit wurden und werden (oft durch Machthabern und Kriege) Grenzen gezogen, ja selbst durch Kulturen hindurch werden Territorial Grenzen gezogen...

unser Zuhause und unser Herkunft ist Planet Erde :) , egal welcher Kultur


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

178 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt