Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hoeness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 15:57
Die 3 1/2 - jährige Haftstrafe von Uli Hoeneß wird am 29.2. voraussichtlich zur Bewährung ausgesetzt. Er hat dann die Hälfte seiner Haftstrafe verbüßt und käme zum frühestmöglichen Zeitpunkt frei. Zudem hat er den grössten Teil seiner Haft offenen Vollzug gehabt. Das heißt, er durfte tagsüber zum Arbeiten raus und musste nur die Nächte in seiner Zelle verbringen.
Diese sogenannte Halbstrafe ist selten und nur dann möglich, wenn die Gesamtwürdigung von begangener Straftat, Persönlichkeit, Führung während der Haft und Sozialprognose ein eindeutig positives Bild ergeben.

Haltet Ihr die vorzeitige Haftentlassung von Hoeneß für gerecht oder bekommt er einen Promi-Bonus ?

Anzeige
1x zitiertmelden
Gerecht
16 Stimmen (21%)
Promi-Bonus
56 Stimmen (75%)
Sonstiges, bitte erläutern.
3 Stimmen (4%)

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 16:17
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Diese sogenannte Halbstrafe ist selten und nur dann möglich, wenn die Gesamtwürdigung von begangener Straftat, Persönlichkeit, Führung während der Haft und Sozialprognose ein eindeutig positives Bild ergeben.
Für die Summe an unterschlagenem Geld ist die Haftzeit an sich ziemlich kurz.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass er nicht nur Mist gebaut hat sondern auch Gutes getan hat.

Aus der Haft hat man über ihn nichts Negatives gehört und seine Sozialprognose sollte wohl auch nicht übel sein.

Meiner Meinung nach hätte er eigentlich eine höhere Gesamtstrafe bekommen müssen.
Im Laufe dieser Zeit wäre aber dennoch eine Halbstrafe als Regelung angemessen gewesen.

Ob das nun ein Promibonus war, er nur generell glimpflich davon kam, oder ihn seine soziales Engagement vor härterer Bestrafung rettete, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 17:44
Wenn man bedenkt wie lächerlich Vergewaltiger, Kinderschänder und Totschläger bestraft werden, müsste Hoeneß eigentlich noch was rauskriegen ;)
Hoeneß konnte den Schaden wieder gutmachen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 18:26
ich sag nur,
Elbphilharmonie Hamburg, Flughafen Berlin, G7 Gipfel etc etc etc etc..

dafür wurd noch keiner vor Gericht gezehrt, warum nicht liegt auf der Hand, er ist nur Bürger/gehört blos dem Volk an.

Er hätte blos nen kleinen Klaps auf die Finger bekommen sollen, mehr nicht.


melden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 18:50
Für Uli Hoeneß galt das Gleiche, wie für stinknormale Steuerhinterzieher oder andere Verbrecher.

Es gibt entsprechende Vollzugsrahmen. Unter anderem gilt:,,Wenn jemand sich in Haft sehr gut beträgt und in ein stabiles, soziales Umfeld käme, dann kann man nach einem vordefinierten Ablauf auch den Rest zur Bewährung geben."

Das deutsche Strafrecht hat nicht nur im Sinn, Leute zu strafen, sondern auch zu resozialisieren und gutes Verhalten zu belohnen.

Nur kennen die meisten Leute nicht die Details, nach denen sowas geschieht. Oder sie begreifen nicht, warum Reststrafen auch zur Bewährung ausgesetzt werden können, was da positives bei rauskommt.

,,Promibonus" ist immer leicht gesagt ;)

Ich find`s generell immer blöd, wenn Menschen in der Öffentlichkeit so fertiggemacht werden, egal, ob die viel Geld haben oder so.


melden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 19:22
Zitat von FenrisFenris schrieb:Aus der Haft hat man über ihn nichts Negatives gehört
Weil er dort im Gefängnis einen ganz massiven Promibonus hat und sein Status nicht ansatzweise mit dem der anderen Häftlinge vergleichbar ist.


melden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 19:31
Es stinkt.


melden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 20:03
Aber habt ihr nicht gesehen, wie sehr der Uli im Knast mager geworden ist?

Und nur weil er sich ein bisschen in seiner Steuererklärung verrechnet hat, der arme Kerl?

Habt ihr denn kein Herz??

Btw: Im Zuge der Energiewende ist Hoeneß' Freilassung auch sehr zu begrüßen. Wenn er sich aufregt, kann seine Birne kostenlos eine ganze Kleinstadt beleuchten!

FREEDOM FOR ULI!


melden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 21:40
Theoretisch hätte er gar nicht erst inhaftiert werden dürfen/sollen.

Wenn man bedenkt, dass er trotz Selbstanzeige sowie Steuernachzahlung in den Bau musste, während andere wie Alice Schwarzer oder ähnliche die eine Lobby hinter sich haben und teilweise nicht einmal die hinterzogenen Beträge nachzahlen quasi Straffrei ausgehen. Dazu noch die Komödie, dass noch vor dem Verfahren nicht nur der wütende Pöbel sondern selbst Personen aus der Öffentlichkeit und Politik den bösen Promibonus den er genießen würde beschworen haben . . .

. . . da sollte ein Exempel statuiert werden und mit Hoeneß war endlich mal eine schöne Feindfigur im Schussfeld.


melden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 21:49
In dem Fall hätte seine Entlassung erst im Herbst 2016 angestanden. Paragraf 57 des Strafgesetzbuches ermöglicht es aber in Ausnahmefällen die Strafe nach der Hälfte auszusetzen. Bei der Entscheidung, Hoeneß zu entlassen seien unter anderem seine Persönlichkeit, sein Vorleben, die Umstände der Tat und das Verhalten des 64-Jährigen in der Haftzeit gewürdigt worden, sagte der Gerichtssprecher. Die Kammer habe betont, "dass der Verurteilte trotz seiner Position stets bereit gewesen sei, sich in die Gefangenengemeinschaft zu integrieren".
Quelle: http://www.zeit.de/2016-01/uli-hoeness-fc-bayern-muenchen-haft-vorzeitige-entlassung

Das ist ja eine Leistung, dass er sich zum Pöbel herabgelassen hat und sich in die Gefangenengemeinschaft eingefügt hat. Er, als was Besseres. Bei Otto Normalverbraucher setzt man sowas voraus, da ist das kein Grund für eine Verkürzung der Haftstrafe.

Ich erinnere mich auch noch, dass Merkel ihm dafür Respekt ausgesprochen hat, dass er seine (doch verhältnismäßig geringe) Haftstrafe akzeptiert hat.

Man könnte nur noch kotzen.
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Artikel 3 GG


2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 22:04
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Artikel 3 GG
Gillt jedoch nur für den "Pöbel, wenn Merkel/die Politiker Steuern hinterziehen (den nichts anderes ist Steuerverschwendung) und ne Brücke bauen lässt die nutzlos ist, passiert absolut 0. Sogar ganz im Gegenteil, wir werden dafür bestraft, der "Pöbel der vorab sogar sagte, wir wollen das nicht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 22:12
Vorbildfunktion = Merkel muss in nem Elektro/Hybrid Auto ohne Chauffeur in nen Drogen Ghetto fahren wo sich alle Politiker zum Tagen treffen in ner versifften Junkybude ohne Strom, Wasser etc

alles andere ist blos Heuchelei. Geh wieder in Osten und Mauer dich ein, erst dann geht es Deutschland wieder gut.


melden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 22:17
ihr seid doch wieder nur alle neidisch auf Hoeneß


1x zitiertmelden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 23:09
@allmotlEY in Detuschland stinken doch bloss, die ganzen ungewaschen Menschen, alles andere ist voll sauber.


melden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 23:24
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:ihr seid doch wieder nur alle neidisch auf Hoeneß
Ach iwo. Der geht wohl den meisten am Popo vorbei. Es geht darum, dass die Justiz hier ganz offensichtlich mit zweierlei Maß misst. Wäre Hoeneß nicht Hoeneß sondern Hans Müller von nebenan, dann würde er nicht außnahmsweise vorzeitig entlassen.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 23:31
@chüls

Wann jemand nach Absitzen der halben Haftzeit entlassen werden darf und muss (!), ist vom Gesetzgeber geregelt und für alle Gefangenen gleich. Um welche Kriterien es sich hierbei handelt wurde in diesem Thread schon mehrfach beschrieben.

Welche der Kriterien siehst Du denn bei Hoeneß als Nicht erfüllt ?


1x zitiertmelden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

19.01.2016 um 23:52
@schtabea

Wie oben bereits verlinkt:
Nach nur 21 Monaten Haft kommt Hoeneß eher frei als zunächst gedacht. Üblicherweise werden Haftstrafen bei guter Führung frühestens nach zwei Dritteln der Zeit zur Bewährung ausgesetzt: Hoeneß hätte also eigentlich zwei Jahre und vier Monate seiner Strafe absitzen müssen. In dem Fall hätte seine Entlassung erst im Herbst 2016 angestanden.
Er hat also ein gutes halbes Jahr zusätzlich zur "normalen" vorzeitigen Entlassung geschenkt bekommen. Und das ist nicht üblich.
Zitat von chülschüls schrieb:Paragraf 57 des Strafgesetzbuches ermöglicht es aber in Ausnahmefällen die Strafe nach der Hälfte auszusetzen.
Nochmal der Beleg für einen Ausnahmefall.

Diese Ausnahme wird unter anderem damit begründet:
Die Kammer habe betont, "dass der Verurteilte trotz seiner Position stets bereit gewesen sei, sich in die Gefangenengemeinschaft zu integrieren".
Er hat sich also, wie jeder andere Gefangene auch, in die Gefangenengemeinschaft integriert. Weil er aber Uli Hoeneß ist, ist das bei ihm ein Grund für den Ausnahmefall. Habe ich kein Verständnis für.

Die weiteren Gründe, die genannt werden sind:
Zitat von chülschüls schrieb:seine Persönlichkeit, sein Vorleben, die Umstände der Tat und das Verhalten
Besonders die Umstände der Tat finde ich etwas seltsam, speziell sein Verhalten bei der Aufklärung. Da hat er doch scheibchenweise immer nur das zugegeben, was ihm sowieso nachgewiesen wurde. Der Betrag wurde doch täglich mehr.

Alleine das wäre für mich ein Grund, hier keine Ausnahme zu machen, die jeder andere wohl auch nicht bekommen hätte.

Quelle für die Zitate: http://www.zeit.de/2016-01/uli-hoeness-fc-bayern-muenchen-haft-vorzeitige-entlassung


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

20.01.2016 um 03:13
Das Kriterium lautet " sich integrieren in die Gefangenengemeinschaft ". Das hat er getan, dieses Kriterium hat er erfüllt, daß reicht (zusammen mit den anderen Kriterien ) für die Gewährung der sog. Halbstrafe.
Darüber hinaus hat die Gefängnisleitung betont, daß er sich "trotz seiner Position" integriert hat. Diese Formulierung stammt nicht von Hoeneß. Und was ist daran verkehrt? Wenn Du Maurer bist und keinen Schulabschluss hast, dann ist es leichter sich in einer Gruppe mit anderen Handwerkern mit niedriger Bildung zu integrieren. Und schwieriger, sich unter Akademikern zu integrieren. Das Gleiche gilt umgekehrt: Hoeneß hat Abitur und hat über 50 Jahre vorwiegend Umgang mit gebildeten und erfolgreichen Menschen. Für ihn ist es schwieriger, sich in eine Gefangengemeinschaft mit niedriger Bildung und sozialem Status zu integrieren, weil die eben ganz andere Lebenserfahrungen gemacht haben als er. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Dann sprichst Du noch die Umstände der Tat an, speziell sein Verhalten bei der Aufklärung. Da verwechselst Du etwas: Umstände der Tat und Verhalten bei der Aufklärung sind zeitlich voneinander getrennt und haben nichts miteinander zu tun.
Das Verhalten bei der Aufklärung wirkt sich auf das Strafmaß aus, nicht auf die mögliche Aussetzung der Strafe zur Bewährung.


1x zitiertmelden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

20.01.2016 um 06:04
@chüls
Zitat von chülschüls schrieb:Ich erinnere mich auch noch, dass Merkel ihm dafür Respekt ausgesprochen hat, dass er seine (doch verhältnismäßig geringe) Haftstrafe akzeptiert hat.
Für Merkels saudummes Gelaber, kann Hoeneß nichts. Man könnte Uli ja sonst auch noch für die Flüchtlingskrise verantwortlich machen ;)


1x zitiertmelden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

20.01.2016 um 07:42
Wurst und Spiele.
Je Größer der Promifaktor und der Beschiss desto geringer die Strafe?
Der Vater von Steffi Graf saß doch beispielsweise auch im Knast. Hat der solche mildernden Umstände auch bekommen?

Ich guck mir ja gerne die Kabarettisten an. Und wenn ich dann von diesen Steuerersparnissen der superreichen Firmen etc. höre und daran denke, wie schnell die auf der Matte stehen, wenn sie von mir und meinem Mann Geld wollen, dann rutscht mir schon die Hasskappe über die Augen.


Anzeige

melden