Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hoeness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

20.01.2016 um 08:52
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Das Kriterium lautet " sich integrieren in die Gefangenengemeinschaft ". Das hat er getan, dieses Kriterium hat er erfüllt, daß reicht (zusammen mit den anderen Kriterien ) für die Gewährung der sog. Halbstrafe.
Darüber hinaus hat die Gefängnisleitung betont, daß er sich "trotz seiner Position" integriert hat. Diese Formulierung stammt nicht von Hoeneß. Und was ist daran verkehrt? Wenn Du Maurer bist und keinen Schulabschluss hast, dann ist es leichter sich in einer Gruppe mit anderen Handwerkern mit niedriger Bildung zu integrieren. Und schwieriger, sich unter Akademikern zu integrieren. Das Gleiche gilt umgekehrt: Hoeneß hat Abitur und hat über 50 Jahre vorwiegend Umgang mit gebildeten und erfolgreichen Menschen. Für ihn ist es schwieriger, sich in eine Gefangengemeinschaft mit niedriger Bildung und sozialem Status zu integrieren, weil die eben ganz andere Lebenserfahrungen gemacht haben als er. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Damit bestätigst Du doch selbst, dass er einen Promibonus bekommen hat. Ich habe ebenfalls Abitur und bewege mich durchaus überwiegend in Kreisen von Akademikern und sonstigen gesellschaftlich höherstehenden Personen. Das ist keine Kunst, ich kann auch mit einem Maurer ein Bier trinken gehen, ohne dass es mir irgendwelche Schwierigkeiten bereitet. Mir würde das nicht als Bonus angerechnet, das garantiere ich Dir. Hoeneß kommt übrigens aus dem Fußball! Da wird er öfters als Du denkst mit Menschen aus niedrigeren Schichten zu tun gehabt haben.

Das jetzt als Leistung darzustellen, dass er mit "solchen Leuten" klarkommt, ist völlig daneben. Und Du unterliegst da einem weiteren Irrtum. Im Gefängnis sind nicht nur "ungebildete Maurer", sondern ebenfalls gebildete Menschen wie Hoeneß, die ähnliche Straftaten begangen haben.

Stell Dir einfach vor, Du wärst wegen des gleichen Deliktes zeitgleich mit dem gleichen Strafmaß mit Hoeneß inhaftiert worden. Euer Verhalten war völlig identisch. Jetzt wird der im Frühjahr 2016 entlassen, weil er sich gut integriert hat, während Du als "Normalo" bis zum Herbst drinbleiben musst, weil man das bei Dir als selbstverständlich voraussetzt und diese Ausnahmeregelung daher nicht greift. Fändest Du das gerecht?
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Dann sprichst Du noch die Umstände der Tat an, speziell sein Verhalten bei der Aufklärung. Da verwechselst Du etwas: Umstände der Tat und Verhalten bei der Aufklärung sind zeitlich voneinander getrennt und haben nichts miteinander zu tun.
Das Verhalten bei der Aufklärung wirkt sich auf das Strafmaß aus, nicht auf die mögliche Aussetzung der Strafe zur Bewährung.
Nein, man muss im Falle der vorzeitigen Entlassung alle Umstände vollumfänglich berücksichtigen, auch sein Verhalten bei der Aufklärung. Dass das hier ganz unter den Tisch fallen gelassen wird, spricht ebenfalls für sich. Im Normalfall würde eben genau das gegen die Anwendung der Ausnahmeregelung sprechen. Und wenn man diesen negativen Faktor unter den Tisch fallen lässt, müsste man auch die positiven Aspekte ausblenden. Rosinenpickerei nennt man das.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für Merkels saudummes Gelaber, kann Hoeneß nichts. Man könnte Uli ja sonst auch noch für die Flüchtlingskrise verantwortlich machen
Ich habe auch nicht gesagt, dass Herr Hoeneß etwas dafür kann. Wie ich weiter oben bereits erwähnte, habe ich nichts gegen ihn, ich betrachte den Fall im Rahmen der Person völlig unvoreingenommen. Ich sehe da einen Delinquenten, seine Vergehen und den Umgang damit und mit ihm, ich sehe eine Person X mit Promifaktor, völlig losgelöst von Hoeneß, mehr nicht. Wir könnten hier auch den Namen Günter Jauch, Thomas Gottschalk oder sonstwen einsetzen, meine Meinung bliebe geich.

Das Merkel-Beispiel zeigt einfach überdeutlich den Promibonus. Wenn eine Bundeskanzlerin einem verurteilten Straftäter ihren Respekt ausspricht, weil dieser seine, in dem Fall sogar recht milde, Strafe akzeptiert, läuft was schief. Komisch, dass das so wenig Menschen erkennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

20.01.2016 um 08:53
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Welche der Kriterien siehst Du denn bei Hoeneß als Nicht erfüllt ?
Das Strafmaß schien mir ungewöhnlich mild, und jetzt das auch noch.

Das stinkt meilenweit gegen den Wind, egal wie man versucht, es schön zu reden und zu rechtfertigen.


melden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

20.01.2016 um 10:03
@Estrellita
Fenris schrieb:
Aus der Haft hat man über ihn nichts Negatives gehört

Weil er dort im Gefängnis einen ganz massiven Promibonus hat und sein Status nicht ansatzweise mit dem der anderen Häftlinge vergleichbar ist.
Ob er sich benimmt oder nicht hat doch nichts mit einem Promibonus zu tun.
Auch wenn er nach ner Zeit Vergünstigungen hatte, war er immer noch im Knast, und da findet man glaube ich genug Gelegenheiten um rum zu mäkeln und Stunk zu machen.
Gerade als Promi könnte man auf die Idee kommen das man dazu berechtigt ist, weil was besonders und so.
Nicht bei Hoeneß geschehen so weit mir bekannt.

Btw ich bin kein Fußball/Bayern/Hoeneß Fan.


melden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

20.01.2016 um 11:09
@allmotlEY

Die Strafe erscheint einem evtl. mild weil man keinen Vergleich zum " Normalbürger" hat. :)

Jeder Hans-Franz wird vorzeitig entlassen, wenn er sich im Gefängnis "normal" verhält und nicht durch iwas unangehm auffällt.

Btw bin ich auch kein Bayern-Fan, im gegenteil, hier, regiert der 1.FC Nürnberg :D


1x zitiertmelden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

20.01.2016 um 11:22
@Frau.N.Zimmer

Du könntest mal die zur Verfügung stehenden Infos nutzen:

Nach nur 21 Monaten Haft kommt Hoeneß eher frei als zunächst gedacht. Üblicherweise werden Haftstrafen bei guter Führung frühestens nach zwei Dritteln der Zeit zur Bewährung ausgesetzt: Hoeneß hätte also eigentlich zwei Jahre und vier Monate seiner Strafe absitzen müssen. In dem Fall hätte seine Entlassung erst im Herbst 2016 angestanden. Paragraf 57 des Strafgesetzbuches ermöglicht es aber in Ausnahmefällen die Strafe nach der Hälfte auszusetzen.

Jeder Hans-Franz wird frühestens nach der Verbüßung von 2/3 der Strafe entlassen. Hoeneß wird bereits nach der Verbüßung von der Hälfte der Strafe entlassen. Das geht nur, wenn die Haftstrafe 2 Jahre nicht übersteigt (bei Hoeneß nicht der Fall, er hatte 3 1/2 Jahre) oder wenn besondere Umstände vorliegen.

Wie zu lesen ist, ist das nur in Ausnahmefällen zuläassig. Und da war Hoeneß wohl eine Ausnahme, wie auch schon bei dem recht milden Urteil.

Also ist die Ursprungsfrage "Gerecht oder Promibonus?" eigentlich geklärt.


melden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

20.01.2016 um 11:37
@Frau.N.Zimmer

Kleiner Nachtrag:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Strafe erscheint einem evtl. mild weil man keinen Vergleich zum " Normalbürger" hat.
9 Jahre wären eine mögliche Strafe gewesen:

In den erst auf öffentlichen Druck hin frei gegebenen 50 Seiten führt die 5. Strafkammer des Landgerichts an, dass Hoeneß' einzelne Steuervergehen eine Freiheitsstrafe von addiert 9 Jahren und zwei Monaten betragen – also weitaus mehr als jene verhängten dreieinhalb Jahre Haftstrafe. "Dabei ist die Kammer in erheblichem Maße von den durch die BGH in seinem Urteil vom 02.12.2008 entwickelten Grundsätzen zur Strafzumessung bei Steuerhinterziehung abgewichen, weil dies angesichts der außerordentlichen Umstände des Einzelfalles geboten war", heißt es in der Urteilsbegründung.

Die Urteilsbegründung ist etwas zweifelhaft, weil die "außerordentlichen Umstände" eher nicht für Honeß sprachen.

Zum Beispiel:

Hoeneß war im März wegen Steuerhinterziehung von 28,5 Millionen Euro zu der Haftstrafe verurteilt worden. Seine Selbstanzeige vom Januar 2013 hatte das Gericht als unzureichend gewertet. "Voraussetzung einer wirksamen Selbstanzeige ist, dass gegenüber der Finanzbehörde zu allen unverjährten Steuerstraftaten in vollem Umfang die unrichtigen Angaben berichtigt und die unvollständigen Angaben ergänzt oder die unterlassenen Angaben nachgeholt werden", heißt es in dem Urteil. Diese Angaben hatte Hoeneß mit seinen eilends einberufenen Steuerberatern im Januar 2013 nur unzureichend gemacht – offenbar auch, weil er "getrieben von Angst" war vor der Aufdeckung durch einen bevorstehenden Magazinbericht.

Dazu steht doch völlig im Widerspruch:

"Zugunsten des Angeklagten würdigte die Kammer die von Anfang an geständige und von erkennbarer Schuldeinsicht und Reue getragene Einlassung des Angeklagten. Er trat mit seinen Taten erstmals strafrechtlich in Erscheinung. Er hat den von der Kammer ermittelten Verkürzungsschaden bereits in einem erheblichen Maße wiedergutgemacht."

"...getrieben von Angst" war vor der Aufdeckung durch einen bevorstehenden Magazinbericht." und "die von Anfang an geständige und von erkennbarer Schuldeinsicht und Reue getragene Einlassung des Angeklagten" passt nicht so ganz zusammen, da sieht doch ein Blinder, dass da gemauschelt wurde.

Ich denke, Hans-Franz hätte die 9 Jahre bekommen und wäre nach 6 vorzeitig entlassen worden.

Quelle:
http://www.welt.de/sport/article133825327/Verblueffende-Details-aus-dem-Hoeness-Urteil.html


melden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

20.01.2016 um 12:52
Zitat von chülschüls schrieb:Damit bestätigst Du doch selbst, dass er einen Promibonus bekommen hat.
Gute Beiträge von Dir ;)
Und da heisst es: Vor dem Gesetz ist jeder gleich.....
Wohl doch nicht.


melden

Hoeneß frei: Gerecht oder Promibonus?

22.01.2016 um 14:15
@chüls

3 Jahre und 6 Monate hat gestern ein " Opa" in Bayreuth bekommen, der Enkelin ab deren 6. Lebensjahr missbraucht hat. -.-

Im letzten Jahr 2 Jahre für einen Drogenhändler, der über Jahre ,13 Dealer mit Chrystal beliefert hat. Die 2 Jahre zur Bewährung weil der Typ nebenbei noch mit Bussen handelt und 3 Angestellte arbeislos geworden wären. Und solche Urteile gibt es tagtäglich.

Deswegen regt mich Hoeneß echt nicht auf. Er konnte den Schaden, den er angerichtet hat, wieder gutmachen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Hat Hoeness für sich oder den FCB gezockt?
Umfragen, 6 Beiträge, am 22.08.2016 von Dogmatix
MvantenHaarlen am 11.05.2014
6
am 22.08.2016 »
Umfragen: Pro Uli Hoeneß
Umfragen, 44 Beiträge, am 20.03.2014 von Fenris
suseven am 14.03.2014, Seite: 1 2 3
44
am 20.03.2014 »
von Fenris