Man kennt solche Situationen ja zu Genüge:

In Aller-Herrgottsfrüh gehts schon los – mit dem Frühstück:

Zum frisch von Hand gepressten Bio-Orangensaft muß es ein Mehrkorn-Multivitamin-Knusper-Müsli mit 345 Zeriealien sein, danach noch schnell die letzten drei Sushi-Häppchen runter gewürgt, die von der gestrigen Gang-Bang-Party übrig geblieben sind, und im Auto / auf dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit wird schnell noch irgend so ein grün-schleimiger-Grasschlonz aus nem Einwegbecher runtergekippt, den der freundliche Bio-Macho an der Ecke Hauptstrasse / Bordellgasse für günstige 5,50 € für 150 ml anbietet.

In der Arbeitspause dann würgt man irgend einen Snackdreck aus der Kantine runter, der einen auf der Toilette wieder hoch kommt als man feststellt das am Pinkelbecken der Koch mit mindestens 56 saftenden Pickeln im Gesicht neben einen steht, und bei dem für Nachmittag angesetzten „Indoor-Workshop“ gibt’s „Schnittchen und Häppchen“ der Herkunft euch ebenso suspekt erscheint wie das Thema, das in besagten Stuhlkreis zur Erläuterung anberaumt ist.

Der Blick aus dem Fenster auf das herabfallende Herbstlaub, und auf das vom Baum herabfallende, an Vergiftung jämmerlich krepierende Eichhörnchen lässt in euch Erinnerungen an eure Kindheit wach werden….an die Zeit als es für die Pause noch das klassische Butterbrot und einen madigen Streuobstwiesen-Apfel von zu Hause mit gab.

„Das ist es“ – schießt es euch wie ein Blitz in euren Kopf…“heute Abend esse ich endlich mal wieder ein klassisches Butterbrot!“

Wenige Stunden später ist es dann soweit – Ihr sitzt in der Küche, euer Magen knurrt wie ein notgeiler Bär in der Sommerbrunft, und vor euch liegt astrein fertig gehäkeltes Butterbrot.

Doch dann – der Schock des Jahres: Wie rum zum Teufel sollt ihr es Zwecks Einverleibung anfassen? Als Rechtshänder, kommt da die Krümmung der Brotscheibe nach außen, oder nach innen? Wie ist es, wenn man als Rechtshänder das Butterbrot mit der linken Hand isst, hält man dann die Krümmung nach innen, also nach rechts? Oder hält man die gerade Kante als rechts haltender Linkshänder doch nach Außen?

Alles wird teurer, auch der gute Rat – also flugs bei Allmy ne Umfrage gestartet – deshalb frage ich euch:

Wie rum haltet hier ein Butterbrot – wenn ihr den Mal eines essen solltest?

Leider fanden nicht alle Möglichkeiten des Butterbrot-Haltens in der Liste Platz - wenn ihr euer Butterbrot also anders haltet vor dem reinbeißen als unten angegeben, bitte schreibt das dazu...