Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

11.11.2016 um 19:38
@Addy

Heizung sollte schon gehen - grad im Winter...aber das dürfte doch bei dem kleinen kein Akt sein - wahrscheinlich ist eh nur das Thermostat kaputt - kostet nicht viel, wohl unter zehn € - dazu ein paar Dichtungen und etwas Zeit...

Anzeige
melden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 06:57
@Addy

Besorg dir eine Sitzheizung die ist göttlich!


1x zitiertmelden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 07:03
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Besorg dir eine Sitzheizung die ist göttlich!
Dazu muß der Rest der Fahrzeugelektrik aber top i.O. sein - sprich Lima, Batterie und der Rest von dem Gedöns...


melden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 19:02
@Maaggie
Und wo schließ ich die an? ;-) wir haben nichtmal eine Mittelkonsole, man kan als Beifahrer quasi mit dem Fahrer “füßeln“ ;-)


melden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 19:03
@Addy

Ich weiß nicht, hab seit einem Monat ein Neuwagen und hab eine Sitzheizung, man mag gar nich mehr aussteigen! Hätte auch super gern eine Lenkradheizung...hachja :D


melden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 19:13
@Maaggie
Unseres sieht innen etwa so aus, kann es jetzt nicht Fotografieren, der Mann ist mit dem Gefährt unterwegs... ein Bild aus dem Netz muss herhalten ;-)

seat-marbella-28560

Da ist keine möglichkeit irgendwas anzuschließen. :-D da wird auch nix warm beim fahren, bis auf die beheizbare Heckscheibe. :-D Gebläse bleibt kalt :-D

Ich seh gerade, das hat wohl links neben dem Lenker einen Zigaretten anzünder. Das hat unser nicht. Dafür haben wir das Sondermodell mit Seitenspiegel auf der Beifahrer seite :-D


1x zitiertmelden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 19:14
@Addy

Oh Gott, kommt kein neues Auto ins Haus, oder vor die Haustür? :D


melden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 19:16
@Maaggie
Wer das Ding fahren kann, hat jedenfalls einen Führerschein mehr als verdient :-D


melden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 19:16
@Addy

Haha^^ Sogar mehr als das


melden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 19:20
@Maaggie
Ich hab keinen Führerschein, mein Mann hat den Führerschein gemacht, in einem relativ neuen Auto, mit Berganfahrhilfe, Einparkassistenten, Spurhalteassistent... und ist dann vom Fahrschulauto in sein... Ding da gestiegen. :-D Anfangs dachte ich wir überleben keine Woche. Mittlerweile fährt er das Ding 1,5 Jahre Unfallfrei :-D


melden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 20:26
Zitat von AddyAddy schrieb:Da ist keine möglichkeit irgendwas anzuschließen. :-D da wird auch nix warm beim fahren, bis auf die beheizbare Heckscheibe. :-D Gebläse bleibt kalt :-D
Solche Buchsen für den Ziggen-Anzünder bzw. komplette Ziggen-Anzünder gibts für kleines Geld zum Nachrüsten - alternativ schließt man die Sitzheizung direkt ( natürlich zusätzlich abgesichert! ) an der Batterie oder auf "Zündung" an. Das macht dir jeder Kfz-Mechatroniker nach Abschluss vom 1. Lehrjahr....oder früher....oder später.

Der Grund für das kalt bleibende Gebläse ist / dürfte denkbar einfach sein: Das Gebläse bezieht seine Wärme in der Regel aus dem Kühlwasserkreislauf - das wird ja irgendwann mal warm, dann heiß. Es kann aber nur heiß werden wenn a.) genug Kühlwasser drin ist - und b.) das Thermostat auch drin ist UND funktioniert, und der gesamte Kühlwasserkreislauf offen - also nicht verstopft ist. Vielleicht hat sich auch nur der Seilzug / das Gestänge ausgehängt welches das Heizungsventil öffnet und schliesst...dann wäre es in wenigen Minuten erledigt - ohne Geld investieren zu müssen.


Wenn es auch sehr langen Fahrten nicht warm wird im Auto ist das ein Indiz das etwas im Kühlwasserkreislauf nicht stimmt. Thermostat wechseln ist keine große Sache. Schwieriger wird es wenn irgend ein " Spezialist" im Leben des kleinen Knuddel schon mal meinte, er müsse ein kleines Loch im Kühler mit sog. " Kühlerdichtmittel" abdichten - und hat das Dreckszeugs dann da rein gekippt. Dann kann es sein das der sog. "Heizungskühler" ( so nannte man das Teil zu meiner Lehrzeit ) zugesetzt, sprich verstopft ist. Da hilft dann nur tauschen.

Diese alten Autos haben zwei unschlagbare Vorteile gegenüber den heutigen Neuwagen:
Zum einen eine ganz gute und günstige Ersatzteilversorgung mit gebrauchten Teilen vom Autoverwerter, zum anderen die einfache Technik - mit zwei geschickten Händen kann man da fast alles selbst dran repen.

Wenn ich mir euer Auto ansehe bzw- das Vergleichsmodell was du gepostet hast denke ich würde sich eine Fehlersuche und deren anschließende Behebung auf jeden Fall lohnen. Das dürften geschätzte drei Stunden Zeitaufwand sein, wenn man kaum Ahnung hat, wenn man sich jemanden dazu holt der Ahnung hat eine Stunde.

Mit Gebrauchtteile-Beschaffung als mal ein halber Arbeitstag. Gerechnet gegen 4 - 5 eiskalte Wintermonate wüsste ich was ich machen würde.


melden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 20:38
@Funzl
Die Frage ist tatsächlich ob sich es lohnt. Groß Ahnung haben weder der Mann noch ich, und die gepaart mit zwei linken Händen.
Vor einer Weile konnte mal ein guter Bekannter den “Wirtschaftlichen Totalschaden“ herichten, deshalb weiß ich das es recht günstig ist. Wir haben mit Ölwechsel, Luftfilter, Ölfilter, Scheibenwischer, Lampen, Zündkerzen zusammen keine 100 Euronen gezahlt. Gut, er hat es uns auch zum Einkaufspreis überlassen.
Dann musste ein neues Lenkradschloss her, das alte ließ sich nicht mehr drehen, das war dann schon teurer...
Jetzt ist mein Bekannter ausgewandert, und eigentlich müssten wir in die Werkstatt... aber das ist irgendwie... sinnlos. :-D

Die Tankanzeige hat noch nie funktioniert, die müsste gemacht werden, dann ist das Auto unglaublich laut und fährt seit Monaten plötzlich nicht mehr als 80 km/H.
Egal welchen “Fachmann“ man fragt, jeder sagt was anderes. Von “Sicher leckt der Motor!“ (ja, das tut er), bis zu “die ventile sind nicht richtig eingestellt“ (ja... ist wohl so...)
Wenn wir wirklich jede Baustelle beheben wirds teuer...
Tüv ist noch bis nächstes Jahr, und unsere Dame fängt an zu rosten. Ist so eine Kosten / Nutzen Sache :-D


1x zitiertmelden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 20:45
@Addy

Gut, von den "zusätzlichen Mängeln" war bis jetzt nichts bekannt - das macht eine Entscheidung für eine weitere Investition nicht einfacher.

Guggt doch einfach mal nach den einfachsten Dingen, bzgl. der Heizung die KEIN Geld kosten.

1.) Ist genug Kühlwasser drin und 2.) ist die Heizungsbetätigung intakt. - letzteres läuft wie folgt:

Einer öffnet und schliesst im Auto die Heizungsbetätigung - der andere guggt im Motorraum ob sich im Umfeld des Kühlwasserkreislauf irgend was bewegt. Irgendein Gestänge / Seilzug geht da normalerweise auf ein kleines schwarzes Dingens ( Das Ventil für das Kühlwasser ) - an dem schwaazen Dingens sollte auch ein Seilzug / Gestänge ( dünner, fester Draht ) eingehängt sein.

Ist das nicht der Fall hat man den Fehler wohl schon gefunden.
Zitat von AddyAddy schrieb:Egal welchen “Fachmann“ man fragt, jeder sagt was anderes.
Das ist völlig normal.^^


melden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 20:55
@Funzl
Aber wäre es der Kühlwasserkreislauf... müsste dann nicht auch die Heckscheibenheizung defekt sein?
Ich meine, immerhin beim schieben warme Finger ;-)
Wenn es dich interessiert, es handelt sich bei unserem Luxusschlitten übrigens um den Seat Marbella. Fast baugleich mit dem Fiat Panda... nur eben cooler :-D


1x zitiertmelden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 21:06
Zitat von AddyAddy schrieb:Aber wäre es der Kühlwasserkreislauf... müsste dann nicht auch die Heckscheibenheizung defekt sein?
Nein. Die Heckscheibenheizung wird mit Strom betrieben - der Fahrzeug-Innenraum wird über die warme " Abluft" vom Kühlwasserkreislauf beheizt.


melden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 21:11
@Funzl
Vielen Dank für die Infos. Vielleicht finden wir ja morgen schon das Problem... oder machen es noch mehr kaputt ;-) :-D


melden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

12.11.2016 um 21:12
@Addy

Schau mal - aus dem Seat-Forum:

Du wärest übrigens nicht der erste, bei dem mangelnde Heizleistung auf einen simplen Bedienungsfehler zurückzuführen ist: Es muß nicht nur das warme Wasser geöffnet sein, sondern natürlich auch die Luftklappe (blauer Schieber). Wegen der blauen Farbe meinen viele, die Klappe wäre nur für kalte Luft und drehen sie im Winter zu.


Dieser Tipp war Gold wert ! Ich habe mich gewundert, warum die Scheiben beschlagen - Klappe auf, und keine Probleme mehr.


melden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

15.11.2016 um 08:17
@Addy


Na, gibt's schon was neues zur Auto-Heizung?


melden
melden

Inwieweit identifiziert ihr euch mit eurem Auto?

15.11.2016 um 17:57
@Funzl
Ja. Wärmflasche und neue Jacke ;-)
Noch hatten wir nicht wirklich Zeit nachzuschauen :-D


Anzeige

1x zitiertmelden