Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Benzin, Diesel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 07:31
Die EU hat beschlossen, ab 2035 dürfen in der EU keine neuen Diesel und Benziner mehr neu zugelassen werden.

Auf die Frage, ob E Autos umweltfreundlicher als Benziner sind, steht im Internet:
Autos mit Elektroantrieb seien umweltfreundlicher, heißt es oft. Aber die Herstellung der Hochleistungs-Akkus ist aufwändig und produziert viel CO2. Erst nach rund 60.000 Kilometern fährt ein Strom-Auto umweltfreundlicher als ein Benziner.
Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/planet-wissen/sind-elektroautos-umweltfreundlicher-als-benziner/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTFhOWJjZTMxLWY0MzktNDcxMC04NDdlLTk5MDcwMzM3MDMzMg

Ab 2035 ist dann auch die Zeit vorbei, dass viele Autofreaks mit ihre Sportwagen den Motor aufheulen lassen... Doch nicht nur wegen das, sind viele Autofahrer gegen ein Verbrenner Verbot.

Mehr über das Thema hier:

https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/warum-macht-die-eu-verbrenner-kaputt-basta-interview-mit-europas-klima-boss-82928450.bildMobile.html

Doch,was ist eure Meinung dazu? Findet Ihr ein solches Verbot ab 2035 gut?


5x zitiertmelden
Ja, ich finde das gut
16 Stimmen (20%)
Nein, überhaupt nicht
51 Stimmen (65%)
Ich weiß nicht,was ich davon halten soll.
8 Stimmen (10%)
Mir egal
4 Stimmen (5%)

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 09:10
Das wird von der Kraftstoff-Lage zu entscheiden sein. (Preis/Verfügbarkeit)
Stand Jetzt werde ich wohl noch einen der Letzten Verbrenner neu abgreifen und der ueberlebt mich dann (mein jetziger ist ein Viertel Jahrhundert alt und wenn der Neue solange hält, wär ich 95 ;) )!


:mlp:


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 09:15
Zitat von sabertoothcatsabertoothcat schrieb:Autos mit Elektroantrieb seien umweltfreundlicher, heißt es oft. Aber die Herstellung der Hochleistungs-Akkus ist aufwändig und produziert viel CO2. Erst nach rund 60.000 Kilometern fährt ein Strom-Auto umweltfreundlicher als ein Benziner.
Ja und? 60.000km fahr ich in zwei Jahren zusammen, ein normales Autoleben dauert rund 200.000km.
Zitat von sabertoothcatsabertoothcat schrieb:Ab 2035 ist dann auch die Zeit vorbei, dass viele Autofreaks mit ihre Sportwagen den Motor aufheulen lassen...
Nein. Ab 2035 dürfen keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden. Bereits zugelassene Verbrenner dürfen weiter betrieben und auch umgemeldet, also als Gebrauchtwagen wieder zugelassen werden.


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 10:32
Zitat von sabertoothcatsabertoothcat schrieb:Doch,was ist eure Meinung dazu? Findet Ihr ein solches Verbot ab 2035 gut?
@sabertoothcat
Ich werde mir halt jetzt schonmal eine Notiz machen, das wenn ich mir 2034 noch ein Auto mit Verbrenner5motor kaufen sollte, das ich diesen dann vor dem 31.12. zulassen muss um ihn dann die nächsten Jahre Fahren zu dürfen.


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 11:00
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ab 2035 dürfen keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden.
als "äusserst wenig fahrer" machen mich derart ankündigungen nicht verrückt.

und ich denke, dass ich dann zu dem zeitpunkt auch keinen bock mehr auf strassenverkehr
haben werde.
also das E - mobil kommt dann auch nicht mehr in frage.
aber erstmal abwarten, wie sich so die lage darstellt.


2x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 11:47
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:und ich denke, dass ich dann zu dem zeitpunkt auch keinen bock mehr auf strassenverkehr
haben werde.
Ich sehe dem sehr entspannt entgegen.
Zum einen weiß ich gar nicht, ob ich dann noch in Deutsch lebe, zum zweiten Versuche ich auch gerade das Autofahren einzuschränken, mein Arbeitgeber zahlt mir ja das fahren mit der Bahn.


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 12:09
is mir eigentlich wumpe, welcher energieträger autos künftig antreibt.


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 12:16
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:als "äusserst wenig fahrer" machen mich derart ankündigungen nicht verrückt.
Ich bin auch ein "Sehr-wenig-Fahrer" und denke mir, dass ich persönlich wahrscheinlich kaum betroffen sein werde. Ob und in wieweit es insgesamt gut funktionieren wird nach 2035, kann ich nicht abschätzen. Ich denke, es kommt auch drauf an, wie gut die Lade-Infrastruktur und die Batteriequaltitäten dann sein werden (und auch, wie hoch der Preis für die Umwelt bei der Herstellung der Batterien und Bauteile sein werden).


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 17:51
Na hoffentlich ist die EU konsequent und läßt dem "speziellen" Verbrennerverbot das "allgemeine und universumumfassende" Verbrennerverbot folgen. Sonst bringt das nichts. 😮


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 18:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:und die Batteriequaltitäten
ganz genau!
wenn das alles nicht richtig funktioniert, kann ich den frust der verbraucher jetzt schon hören.
:D

vor allem die ladevorgänge sollten zeitmäßig ähnlich dem sprittanken nahekommen.
wenn das mal gut geht...


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 19:30
Zitat von sabertoothcatsabertoothcat schrieb:2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?
@sabertoothcat
Ich meine man sollte den Thread umbenennen, da man bei dem aktuellen Threadtitel meinen könnte, das es 2035 zu einem Verbot von Verbrennern käme.


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 20:59
Politische Veränderungen ankündigen - das ist die eine Sache.
Politische Beschlüsse fällen oder Gesetze erlassen - das ist die andere Sache.
Dergleichen dann auch konsequent umsetzen und die Umsetzung kontrollieren - das ist eine ganz andere Sache.

Warten wir es mal ab. Die automobile Lobbyarbeit wird's schon richten.


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 21:11
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich meine man sollte den Thread umbenennen, da man bei dem aktuellen Threadtitel meinen könnte, das es 2035 zu einem Verbot von Verbrennern käme.
Kommt ja auch. 😮


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 21:20
@krungt

Dabei geht es allerdings nur um die Neuzulassung - nicht um den Betrieb bereits zugelassener Fahrzeuge.


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 21:23
Es sollten aber auch nur die bei der Umfrage mitmachen, die realistische eine Chance haben 2035 zu sehen.
Also muss man bei Allmy schon mal die hälfte wegmachen, ist ja voll von boomern hier. :troll:


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 21:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dabei geht es allerdings nur um die Neuzulassung
Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen.

Nun ja! 2035 kommt eh, alles was nicht verboten ist aus Asien/China.

Das Insktenpulver bekommen wir ja jetzt schon. 😎


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 21:24
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:ist ja voll von boomern hier. :troll:
Wir heissen Friedhofsgemüse, liebes Kind!


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 21:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wir heissen Friedhofsgemüse, liebes Kind!
Du gehörst ja zu den guten Boomern. Du darfst von mir aus 120 werden :troll:


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 21:31
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Du darfst von mir aus 120 werden
So fühle ich mich ja jetzt schon. Vor allem morgens.


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 21:33
Zitat von sabertoothcatsabertoothcat schrieb:Autos mit Elektroantrieb seien umweltfreundlicher, heißt es oft. Aber die Herstellung der Hochleistungs-Akkus ist aufwändig und produziert viel CO2. Erst nach rund 60.000 Kilometern fährt ein Strom-Auto umweltfreundlicher als ein Benziner.
Nur die wenigsten dieser Studien sind wirklich auch gut durchdacht worden.
In vielen wird gar nicht die Öl-Produktion miteingerechnet, die ist ja in teilen schlimmer als alles andere...
Es drängt sich oft der Verdacht auf, dass das von der Autoindustrie finanziert worden ist, zumal diese Studien wissenschaftlich oft einen geringen Wert haben. Sie erscheinen auch kaum in renommierten Fachzeitschriften und einen Peer-Review Verfahren halten die geringsten stand.
Außerdem befinden sich E-Autos in der Entwicklung haben überall das Potential ihren Co2 Abdruck zu verringern, was so rein vom Potential bei den konventionellen Autos nicht so sagen kann.


1x zitiertmelden