Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pinocchio ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 15:25
*Tribut an Funzl *

Man kennt solche Situationen ja zu Genüge:

Wieder einmal hat man verschlafen, weil das Plutonium betriebene Wecker nicht funktioniert hat. Voller eile packt man seine sieben Sachen und verzichtet auf das Frühstuck und die Frühmorgendliche Dusche. Auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad, wo man ein Minenfeld aus der Zeit des kalten Krieges ausweicht, versucht man während des Fahrens die löcher im Käse zu essen, als plötzlich aus dem nichts eine fliege auftaucht und sich geradewegs in den Rachen manövriert. Vor Schreck hüpft man während des Fahrens so auf, dass der rechte Arm beim Fallen nach vorn und nach oben ausstreckt. Wie es der Zufall will, sind gegenüber 20 Antifaaktivisten, die diese Handbewegung bemerken.

Mit freundlich aufgemalten Baseballschlägern kommen sie auf einem zu und fragen freundlich in einem bestimmenden Unterton, ob man weiterhelfen könne. Während der Adrenalin und der Cortisolspiegel ins Unermessliche steigt, und man versucht sich aus der Situation herauszureden, erkennt ihr die ehemalige Verehrerin Brunhilde und hofft darauf, dass sie die Situation aufklären wird. Was ihr aber vergessen habt, ist, dass ihr damals die Brunhilde relativ unschön abserviert habt und sie nur auf so eine Gelegenheit gewartet hat. Während man also auf das Kreuz genagelt werdet, was die Aktivisten zufällig mit hatten und das Echo der schreie bis ins Benachbarte Dorf hinein schallen, denkt ihr über darüber nach, wie das Paradoxon des Pinocchios zu lösen ist, wenn er sagt, dass seine Nase gerade wächst.

Frage :
Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt...
Meine Nase wächst gerade

Die Antwort auf diese Frage ist sehr komplex.

Anzeige
4x zitiertmelden
Ja
6 Stimmen (16%)
Nein
3 Stimmen (8%)
Ist ein Paradoxon
6 Stimmen (16%)
Ist eine Antinomie
0 Stimmen (0%)
Ist ein Oxymoron
0 Stimmen (0%)
Kann man sowohl als Paradoxon als auch als Antinomie auffassen.
4 Stimmen (11%)
Kann man sowohl als Paradoxon als auch als Oxymoron auffassen.
0 Stimmen (0%)
Sie wächst nach innen
1 Stimme (3%)
Oh nein, noch ein Wahnsinniger
3 Stimmen (8%)
42
8 Stimmen (22%)
Ich würde gern mein Telefonjoker benutzen
1 Stimme (3%)
Das sind die Vorzeichen der Apokalypse
2 Stimmen (5%)
Das blonde ding in meiner Küche heißt Samantha
3 Stimmen (8%)

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 15:36
-> Dieser Satz ist eine Lüge. <-


melden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 15:40
Pincchios sein Satz, ist ein wenig anders geartet.
Im weiteren verlauf gibt es ein link dazu, was ich hier posten werde.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 15:45
wtf is Funzl?


1x zitiertmelden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 15:51
Ein User, der in diesem Stile schreibt :D


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 19:17
tl;dr
Aber ja.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 19:26
Nein, wenn er sagt, meine Nase wächst gerade, dann ist das ja wahr und wenn er nicht lügt, dann wächst die Nase nicht.
Du verstehst mich?


melden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 19:28
Die Sache ist echt kompliziert und verzwickt.
Ich werde dann bald mal die Lösungsansätze zeigen .


melden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 19:29
@Ciela
Ich habe mir so viel mühe gegeben, um einigermaßen so witzig wie Funzl zu sein :(
Und du ließt es nicht mal. crying


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 19:30
@IngwerteeImke
Sorry, Zeit ist Geld! Aber ich bin mir sicher, du hast dir wirklich sehr viel Mühe gegeben! <3


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 20:09
Zitat von Latex_EmpireLatex_Empire schrieb:wtf is Funzl?
Das hab ich gelesen *grimmig gugg*


melden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 20:21
https://www.lecturio.de/magazin/pinocchio-paradoxon/
Das beste was ich dazu gefunden habe, ist folgendes.
Ich dachte, es könne sich nur um eine Antinomie handeln, da so eine Nase gar nicht existieren und eventuell kann man das auch als Paradoxon ansehen, allerdings gibt es anscheinend mehrere antworten dazu.

"Gedanke 1 – Der Unterschied zwischen einem Paradox und einer Antinomie
Der Unterschied zwischen einem Paradox und einer Antinomie ist im Zweifelsfall nicht gewaltig, aber mitunter gravierend. Für eine Annäherung kann die Betrachtung der Wortherkunft und Bedeutung dienen.

Der Begriff „Paradox“ leitet sich aus dem Griechischen ab. Die Wortbestandteile sind „para“, das „neben“ bedeutet, und „doxa“, das für „Meinung“ oder „Lehrsatz“ steht. Eine Paradoxie ist also eine neben der allgemein anerkannten Lehrmeinung bestehende Auffassung.

„Antinomie“ hat ebenfalls im Griechischen seine sprachlichen Wurzeln. Hier vereinen sich die Wortbestandteile „anti“, in der Bedeutung von „gegen“, und „nomos“, „Gesetz“ bedeutend. Eine Antinomie bildet damit quasi eine „Gegenregel“. Viele der als Paradoxien bezeichneten Logikspiele sind daher eher Antinomien.

Gedanke 2 – Barbier oder nicht-Barbier, das ist hier die Frage!
Was passiert aber, wenn Pinocchio sagt: „Meine Nase wächst gerade“? Im Internet gibt es dazu unglaublich viele verschiedene Lösungsangebote. Einer der beliebtesten ist der Rückgriff auf die Russell‘sche Antinomie. Der Mathematiker hatte Anfang des 20. Jahrhunderts eine Formel zur Auflösung derartiger logischer Problemstellungen entwickelt.

Eine auf ihn rückführbare, weit bekannte Variante ist das Barbier-von-Sevilla-Problem. Die übertragene Fassung lautet: Der Barbier von Sevilla ist eine Person, die all jene und nur jene Männer rasiert, die sich nicht selbst rasieren. Problematisch wird dann die Frage, ob der Barbier von Sevilla sich selbst rasiert. Russell löste die Frage mathematisch formal auf: Der Barbier von Sevilla kann nicht existieren, da es eine solche Person nicht gibt.

Auch das Pinocchio-Phänomen wird auf diese Art und Weise zu lösen versucht. Konsequent müsste dies allerdings dann so gedacht werden, dass Pinocchio gar keine Nase hat, weil eine solche Nase nicht existieren kann. Schade, doch als wäre es zu ahnen gewesen!

Gedanke 3 – Wann hat Pinocchio gelogen?
Weiterhin stellt sich hier ein Beobachterproblem: Hinsichtlich der Aussage „Meine Nase wächst gerade!“ handelt es sich um die Beobachtung Pinocchios. Ist die Aussage wahr, müsste die Nase in diesem Moment aufhören zu wachsen. Ist die Aussage unwahr (gelogen), müsste die Nase noch weiter wachsen beziehungsweise überhaupt erst zu wachsen beginnen.

Der außenstehende Beobachter würde dann Pinocchios Nase wachsen sehen. Die Aussage von Pinocchio wäre also zum Zeitpunkt der Formulierung falsch und würde damit erst – quasi als selbsterfüllende Prophezeiung – das Ereignis der wachsenden Nase produzieren.

Aus der Differenz zwischen Aussagenzeitpunkt und Beobachtungszeitpunkt ergibt sich der Eindruck, als wäre die Aussage Pinocchios nunmehr wahr und würde zu dem an sich unmöglichen Resultat führen, dass die Nase, trotz einer wahren Aussage, wächst.

Zu lösen ist das Phänomen dann tatsächlich nach dem Thomas-Theorem: „Wenn Menschen Situationen als wirklich definieren, sind sie in ihren Konsequenzen wirklich“. Pinocchios Nase wächst also deshalb, weil sich Pinocchio für einen Lügner hält. Da sein Umfeld die wachsende Nase als wirkliche Situation definiert, sind auch die Konsequenzen, Pinocchio für einen Lügner zu halten, wirklich. Damit hat Pinocchio durch eine gelogene Aussage eine widerspruchsfreie Wahrnehmung produziert."


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 20:24
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade
Des Rätsels Lösung ist einfach. Pinoccios Nase wächst krumm!


melden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 20:30
Wieso das denn ? Ist das Material aus dem Pinocchios Nase besteht, aus Bananen ? :P:


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 20:48
Pinoccio kann sprechen???


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 20:50
@PhrasenSchwein

Ja, du kannst doch auch sprechen und ich auch.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 20:52
@MATULINE
Ich bin ja auch keine Holzpuppe....und Du hoffentlich auch nicht.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 20:55
Ich kann Gitarre spielen.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

22.11.2016 um 21:23
Ja, die wächst...Aber nur die eine Sekunde bis die merkt: ups, meine Lüge mehr....


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 09:59
Kommt drauf an ob sie wirklich grade wächst oder nicht.
Btw, Funzl vergisst zur Zeit auch manchmal den Audi...


Anzeige

melden